WinFuture-Forum.de: Rechner Piept Irgendwie Komisch !? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Rechner Piept Irgendwie Komisch !?


#1 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 22. Oktober 2009 - 18:16

Hallo Leute ich bins mal wieder :wink:

Mit einem kleinen(vielleicht auch großem) problem.

Und zwar piept mein Rechner irgendwie komisch und damit mein ich nicht das Warnsignal beim Überhitzen.

Das kommt eindeutig aaus der CPU Gegend und hänkt auch nicht vom Lüfter ab.

Also folgendes:

Der Rechner Piept und zwar so Leise das sobald das Laufwerk arbeitet man es gar nicht mehr hört.

Wenn ich allerdings irgendwas starte (z.b. Firefox) dann hört das Piepen kurzzeitig auf.

Also kann es schonmal nicht der Lüfter sein.

Und noch kurioser ist wenn ich mein Lüfter wirklich nur ein Millimeter (beinahe ohne Kraft) nach unten drücke hört das Piepen auch auf.

Frage ist also was ist das?

Hoffe mal ihr könnt mir Helfen
Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2009 - 18:48

Nach deiner Beschreibung wird es wohl doch der Lüfter sein. Und zwar wird das piepen(Pfeifen) vom Lager kommen. Es scheint nur 99,9 % in Ordnung zu sein. Dafür spricht, wenn du es leicht drückst, das du das Gehäuse (Aufhängung) welches mitschwingt wird, beruhigst. Das es beim Start von Firefox aufhört, läßt auf eine leichte Spannungsschwankung schließen.
Es wäre jetzt optimal, wenn du einen anderen Lüfter anhängen könntest, um diese These zu überprüfen.
Wenn es vom Mainboard bzw. Softwaremäßig kommen würde, hätte es eine bestimmte Reihenfolge und diese würde dir über den Lautsprecher vom Board deutlich zu hören gegeben. Von daher spricht auch vieles dafür, das es ein mechanisches Pfeifen sein muß.(Durch Reibung verursacht).
Ich gehe mal davon aus, das der Pc sauber (staubfrei) ist?
Was du noch probieren könntest, den Lüfter abbauen und aufs Lager einen Tropfen Öl geben.
0

#3 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 22. Oktober 2009 - 18:59

ja der ist staubfrei.

und wenn ich dir Jetzt sage das es immernoch piept wenn ich den Lüfter nahalte?

Bevor ihr jetzt sagt bisse bekloppt das darfst du nie machen :wink:

Ich weiß das selber ^^
Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 22. Oktober 2009 - 19:26

Kann sein, das es eine der CPU Phasen ist, also die Spulen der Stromversorgung von der CPU.

Dann müsste das Pfeifen aber lastabhängig sein, also bei Prime 95 müsste sich das Pfeifen ändern.


Manchmal schwingt einer der Drähte innerhalb des Spulengehäuses und schlägt an eine andere Windung oder an das Gehäuse des Bauteils. Das kann niederfrequente Schwingungen erzeugen die dann hörbar sind. Normalerweise werden solche Spulen mit einem Harz ausgegossen um das zu verhindern, aber das klappt nicht immer 100%tig.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 22. Oktober 2009 - 19:28

0

#5 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 22. Oktober 2009 - 19:27

ich vertshe grad kein wort :wink:

also wenn ich firefox oder so öffne hört das piepen kurzzeitig auf
Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2009 - 19:44

Hallo

man sollte zuerst unterscheiden ist es ein piepsen oder ein fiepen .

Spulen auf den Mainbord können fiepen , z.b wenn netzteil seinen geist auf gibt oder
zu wenig spannung liefert , aber auch ein defekt am Mainbord ( die Spulen )
können ne macke haben .

in frage kommen auch die Elkos .

um welches mainbord geht es genau Bezeichnung Bitte

was spulen sind gucke hier
http://images.google.de/images?hl=de&s...sa=N&tab=wi

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 22. Oktober 2009 - 19:49

so also erstens mal ich bin elektriker im 2 lehrjahr ich weiß schon was spulen sind :wink:

Hmm das würde aber nicht erklären warum bei einem leichten Versetzen des Lüfters das Pfeifen aufhört.

oder doch?

Was ist denn wenn ich das Problem einfach Ignoriere?
Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

#8 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2009 - 19:56

dann frag deinen Meister , mfg mister x
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0