WinFuture-Forum.de: Gelöst: Media Center Hängt Sich Oft Auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gelöst: Media Center Hängt Sich Oft Auf


#1 Mitglied ist offline   Legastheniker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2009 - 14:31

Moin,

Edit: Falls jemand über dieses Thema stolpert, möchte ich gleich im Headpost die Lösung nennen. Es lag nicht an Windows, der TV-Karte oder sonstwas, es lag an einem Defekt am Mainboard.

das Media Center in Windows 7 Ultimate (die Final, nicht RC) funktioniert eigentlich hervorragend, aber des öfteren hängt es sich einfach auf und reagiert auf gar nichts mehr. Die Maus kann man zwar noch bewegen, aber Klicks bewirken dann nichts mehr. Es hilft nur der Reset-Knopf.

Es passiert immer nur im Zusammenhang mit dem Media Center, dabei ist es recht egal was man im MC gerade tut. Sehr oft passiert es, wenn ich weitere Sendungen, die aufgezeichnet werden sollen, hinzufüge. Oder wenn ich mir aufgezeichnete Sendungen ansehen will. Eher selten passiert es beim live TV oder beim Aufzeichnung gucken, sondern meistens noch direkt bei der Auswahl was man denn tun möchte. Gerne hängt es sich auf, wenn man das MC aufruft, dann erstmal nichts tut und es nach einer Weile benutzen will.

Ab und zu hängt sich das System auch auf, wenn ich Files von der Festplatte auswähle, die abgespielt werden sollen und er dann das MC dafür nutzen will.

Es passiert auch nie wenn das MC nur im Hintergrund läuft und man anderes tut, z.B. wenn er gerade Sendungen aufzeichnet. Auch das Aufzeichnen von zwei Sendungen gleichzeitig macht keine Probleme, ich gehe daher davon aus, dass es nicht an der TV Karte liegt. Es handelt sich übrigens um die Cinergy 2400i DT mit doppel DVB-T Tuner und den aktuellsten Vista Treibern.

Restliche Hardware-Infos:

AMD 4850 E, Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0. Sound kommt vom Board (über HDMI) und Grafik ebenfalls.

Unter Vista Ultimate lief das System ohne Probleme.

Updates sind natürlich alle installiert und Treiberaktualisierung schlägt Windows auch nicht vor.

Was mir noch einfällt, nach diesen harten Systemabstürzen (ich muss ja ein Reset machen), wird bei der Windowssitzung direkt danach oftmals keine Soundkarte gefunden. Dann muss ich normal neustarten und sie wird wieder erkannt.

Hat jemand ähnliche Probleme, oder sogar ein Lösungsvorschlag?

Dieser Beitrag wurde von Legastheniker bearbeitet: 09. November 2009 - 10:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 22. Oktober 2009 - 14:39

Es handelt sich übrigens um die Cinergy 2400i DT mit doppel DVB-T Tuner und den aktuellsten Vista Treibern.

Aber nicht um die aktuellsten WIN7.0 Treiber und das heisst warten bis der Hardwarehersteller diese zur Verfügung stellt.

Walter

:wink:
0

#3 Mitglied ist offline   Legastheniker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2009 - 14:44

Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 22.10.2009, 15:39)

Aber nicht um die aktuellsten WIN7.0 Treiber und das heisst warten bis der Hardwarehersteller diese zur Verfügung stellt.


Ja, schon. Aber nach meiner Vermutung liegt es nicht an den Treibern, es läuft ja nicht permanent nicht, sondern hängt sich gerne eins, zwei mal am Abend weg. Die überwiegende Zeit läuft alles ohne Probleme. Und diese Hänger treten ja auch dann auf, wenn WMC nicht auf die TV-Karte zugreift, z.B. beim Abspielen von Aufzeichnungen, oder Files von der HDD, oder beim stöbern im TV Programm, oder bei der Musikauswahl... .
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2009 - 15:16

denke auch, dass es am ehesten an der kartentreibern liegt. ich nutze derzeit die rc-version und es läuft rockstable (X2 4850 e /780g/ hauppauge nova HD S2/ creative xfi music).

mit der beta und den damals noch 'gebastelten hauppauge- und creative-treibern hatte ich mitunter auch so meine not (wenn auch keine totalabstürze).

wirf doch mal einen ausführlichen blick in die ereignisanzeige, denke dass dort der tv-kartentreiber oder einzelne dienste/prozesse desselben als ursache auftauchen werden.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. Oktober 2009 - 15:17

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   gerd99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 30. Oktober 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Südniedersachsen

geschrieben 22. Oktober 2009 - 15:53

Hallo,
ich kann mich dem nur anschließen. Ich habe eine USB DIGIVOX Duo DBV-T Schnittstelle im Einsatz. Bei Vista Ultimate war noch alles paletti und bei Win 7 Ultimate sucht sich das Media Center bei Ermitteln des TV Signal tot. Es hängt sich zwar nicht auf und lässt sich jederzeit beenden, aber es geht nicht weiter.
Ohne TV brauche ich auch das Media Center nicht. Die mitgelieferte SW zur USB Karte läuft zwar auch, aber nur im Kompabilitäts-Modus. Sie geht aber. Nur die Qualität der ArcSoftware lässt zu wünschen über. Jetzt tut es die SW DVBViewer. Die erfüllt die Qualität des Media Centers allemal und ist noch umfangreicher (z.B. TimeShift usw.)

Ferner lässt sich das Media Center per Klick nur mit Admin-Rechten starten. Weis der Himmel woran das liegt. Ich hatte Win7 komplett neu installiert. Beim Notebook (als Upgrade Win7 Ultimate) läuft alles wie vorher. Es sind sicherlich noch die Überbleibsel vom tollen Vista, die das Problem abgefangen haben.
ciao
gerd
0

#6 Mitglied ist offline   Legastheniker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2009 - 09:43

Leider hat das Suchen im Ereignisprotokoll nichts gebracht. Der einzige Fehler, nach dem erzwungenem Reset, der angezeigt wird ist der, der Besagt dass das System zuvor nicht richtig runtergefahren wurde. Was ja klar ist, da ich den Reset-Schalter betätige. Es gibt absolut gar keine Ereigniseinträge kurz vor, oder beim Stillstand des Systems.

Die TV Karte halte ich weiterhin für nicht schuldig, da sie ihre Arbeit vernünftig verrichtet und ich den Zusammenhang der "Aufhänger" und der Karte einfach nicht sehe.

Heute Abend installiere ich das System neu und spiele nur die aktuellsten Treiber auf.

Ich bin gespannt.

Dieser Beitrag wurde von Legastheniker bearbeitet: 28. Oktober 2009 - 09:52

0

#7 Mitglied ist offline   bbox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 24. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2009 - 10:33

Hallo, auch ich rate dir, bevor du "formartierst", erst einmal die Treiber deiner TV-Karte komplett zu deinstallieren.

Das Verhalten vom WMC in Verbindung mit Treibern von TV-Karten oder auch DVBT-Sticks ist in der Tat sehr unterschiedlich, wobei aber zu 99 % die installierten Treiber der Tv-Karte zu diesen "crashs" führen, da der WMC beim starten automatisch nach angeschlossenen Geräten sucht und so die "instabilen" Treiber der TV-Karte mitlläd und so auch auf sie zugreift....egal ob die TV-Karte grad in Benutzung ist, oder nicht.

Hör auf die User hier im Forum und deinstalliere, bevor du formatierst, zuerst komplett die Treibersoftware deiner Karte und schau ob WMC dann stabil durchläuft......auch wenn du immo keinen Zusammenhang mit den Treibern "entdecken" kannst.

Gruß bbox
0

#8 Mitglied ist offline   Legastheniker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2009 - 16:46

Okay,

aber der Plan ändert sich, denn der offizielle Windows 7 Treiber ist jetzt rausgekommen. Den installiere ich heute Abend, vielleicht hilft es ja. Wenn nicht, dann setze ich das System neu auf.

Soweit vielen Dank!
0

#9 Mitglied ist offline   Legastheniker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2009 - 15:00

Schade,

der Treiber hat den Aufhängern nichts entgegen setzen können. Daraufhin habe ich das ganze System neu aufgesetzt, leider auch ohne Erfolg.

Es gab sogar nach der Installation wieder ein Einfrieren des Systems, noch bevor überhaupt Treiber von mir installiert wurden.

Ich habe dann Windows direkt noch mal installiert und alle Windows 7 Treiber. Von Freitag bis Sonntag waren wir unterwegs, in der Zeit ließ ich das System laufen um es mal zu testen. Es wurden auch erfolgreich Sendungen aufgezeichnet und es gab keinen Absturz bis Sonntag. Am Sonntag öffnete ich dann das Media Center und es frierte sofort wieder ein.

Unglaublich, aber wahr.

Dann habe ich mal die Hardware getestet (RAM, CPU und Mainboard), über die üblichen Boot-CD-Compilation-Tools, es lief dort alles sauber durch.

Mein Verdacht liegt nun eher beim Mainboard Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0, vielleicht kann das nicht gut mit Windows 7? Die verwendeten Chipsatzteiber sind die neusten von NVidia für Win7.

Andere Software außer Windows ist nicht installiert, abgesehen vom Firefox.

Abgesehen vom Chipsatztreiber und dem Treiber für die TV-Karte ist ebenfalls nichts treibermäßiges installiert.

Habt ihr noch Ideen?

Mir ist die Lust an Windows 7 bald vergangen.

Dieser Beitrag wurde von Legastheniker bearbeitet: 02. November 2009 - 15:01

0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2009 - 15:12

ich hab das gleiche Board und die gleiche CPU. Da ich Rechner eh bald mal auf Win7 umstellen möchte kann ich diese Woche mal WIn7 auf einer Testplatte installieren (man kann doch win7 auf eine USB Platte installieren?).

Dann kann ich dir zumindest sagen wie es sich bei der PRO Version verhält in Bezug auf das Board.

Ich vermute aber eher die Karte (bzw. deren Treiber). Am Asrock Board ist ja nichts besonders dran.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#11 Mitglied ist offline   Legastheniker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2009 - 15:37

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 02.11.2009, 16:12)

Dann kann ich dir zumindest sagen wie es sich bei der PRO Version verhält in Bezug auf das Board.


Danke, das wäre nett.

So richtig glaub ich ja auch nicht, dass das Board den Fehler verursacht, aber viele Möglichkeiten bleiben ja nicht. Wie gesagt, ein Einfrieren gabs auch bevor die Treiber der TV Karte installiert waren. Windows kann die Karte zu dem Zeitpunkt ja nicht angesprochen haben, da er gar nicht wusste, was das überhaupt sein soll.

Ich würde auch auf eine andere TV Karte umsteigen, zumindest mal zum Testen, aber es gibt keine Vergleichbare, die DVB-T mit zwei Tunern über eine Antenne betreibt.
0

#12 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 02. November 2009 - 17:06

Was seit Jahren Probleme mit dem Media Center macht sind Codecs. Hast du da irgendwas diesbezüglich installiert?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#13 Mitglied ist offline   Legastheniker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2009 - 08:54

@Kirill
Ne, Codecs habe ich nicht installiert, auch keine Software, die welche mitbringen könnte. Unter Win7 läuft im WMC ja auch nahezu alles mit den eigenen MS Codecs sehr gut.

@all
Gestern habe ich dann noch mal ein paar Sachen probiert und mir ist etwas sehr interessantes aufgefallen, nämlich stürzt das System reproduzierbar ab wenn ich die Windows PC Bewertung ausführe.

Zunächst stürzte das System richtig komplett ab und startete selbstständig neu, ziemlich am Anfang beim Testen der Aero Sachen.
Dann habe ich das Bios des Mainboards auf den neusten Stand gebracht und dabei auch auf der AsRock Seite einen neuen NVidia VGA Treiber gefunden. Den habe ich ebenfalls installiert und dann erneut die PC-Bewertung ausgeführt. Sie lief diesmal länger, bestimmt ein paar Minuten bis das System eingefroren ist.

@tavoc
Das musst du bitte unbedingt auch mal testen, sobald du dein Win7 installiert hast.

Etwas Neues gabs dann auch noch, zur fortgeschrittenen Stunde konnte Windows keine Ordner mehr öffnen, die zuvor in der Sitzung noch nicht geöffnet wurden. Es hat ewig gedauert (der Statusbalken bewegte sich im Schneckentempo) am Ende stürzte das System dann richtig mit Bluescreen ab.

Wir sind dann genervt schlafen gegangen, ich habe also noch nicht im Ereignisprotokoll nach dem Bluescreen gesucht.

Meine Vermutung
Ich verdächtige mittlerweile die OnBoard Grafik"karte". Denn selbst Windows Update hat mich immer darauf hingewiesen, dass es einen neuen Treiber für die Grafikeinheit gibt, aber Windows Update ist immer daran gescheitert es auch zu installieren. Gestern habe ich es dann ja manuell gemacht und trotzdem stürzt das System ab, wenn grafisch etwas gefordert wird (Aero-Test bei der PC-Bewertung, WMC).

Ich hatte den Arbeitsspeicher ja schon mal gecheckt, und er war in Ordnung. Jetzt werde ich mal im Bios der Garfikkarte nur 32 statt 256 MB Shared Memory zugestehen und dann noch mal den RAM testen. Vielleicht ist da ja doch ein Fehler. Oder gibts spezielle Software um Grafikkarten zu testen?

Vielen Dank für euer reges Interesse an dem Problem und für eure Ideen.
0

#14 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2009 - 11:54

wie warm wird der die Grafikkarte? Der Chip war bei mir bis zu 65 Grad warm, sodass ich ihn dann mit einem 120mm Lüfter zusätzlich Wind zuschaufel.

Evtl ist er einfach zu warm.

Ich versuch mal heute abend Win7 testweise aufzusetzen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#15 Mitglied ist offline   Legastheniker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2009 - 12:24

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 03.11.2009, 12:54)

wie warm wird der die Grafikkarte? Der Chip war bei mir bis zu 65 Grad warm, sodass ich ihn dann mit einem 120mm Lüfter zusätzlich Wind zuschaufel.

Evtl ist er einfach zu warm.

Ich versuch mal heute abend Win7 testweise aufzusetzen.


Uiii,

ja, da sollte ich mal drauf achten. Der HTPC steht auch nicht sonderlich gut belüftet im TV-Board.

Und ich erinnere mich, dass mir SpeedFan gerne die GPU mit über 50° angegeben hat, allerdings sollten 50 Grad ja noch erträglich sein. Ich beobachte das mal.

Es wäre natürlich super, wenn du dein Win7 mal testweise aufsetzen könntest und ebenfalls die PC-Bewertung durchführst.

Die Win7 32 Bit Treiber, empfohlen von Asrock, gibts hier: http://www.asrock.com/MB/download.asp?Mode...R3.0&o=Win7

Dieser Beitrag wurde von Legastheniker bearbeitet: 03. November 2009 - 12:25

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0