WinFuture-Forum.de: Windows 7 Lässt Sich Auf Zweiter Festplatte Nicht Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Lässt Sich Auf Zweiter Festplatte Nicht Installieren


#1 Mitglied ist offline   gerd.schmidt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2009 - 13:21

Hallo,

um es vorwegzunehmen: Es handelt sich nicht um ein reines Windows 7-Problem, weil beim Versuch, Vista oder XP (neu) zu installieren, derselbe Fehler auftritt. Habe versucht, Windows 7 Prof. auf meiner zweiten Sata-Festplatte (Samsung HD502IJ mit 500 GB) zu installieren. Leider wird sie mir für die Installation nicht angeboten. Wähle ich „Aktualisieren“, erscheint sie zwar, aber mit folgendem Hinweis:

„Windows kann nicht auf diesem Datenträger installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im Bios-Menu des Computers aktiviert ist.“

Gut, mein PC (Medion MD 8383 vom 17.11.2004) mit Windows XP Prof. SP3 ist zwar schon etwas betagt und das aktuellste Bios datiert von 2005, aber sowohl die Original Sata-HD (WD 2500 JD mit 250 GB) als auch die von Samsung werden im Bios unter "Standard CMOS Features" als "Sata 1" und "Sata 2" erkannt und angezeigt. Weitere Bios-Einstellungen: Bei der Bootreihenfolge im Bios ist u.a. 2 x HDD eingestellt. Unter "Hard Disk Boot Priority" steht die Samsung an zweiter Stelle. Bei der "Sata Devices Configuration" habe ich als Sata-Mode "IDE" gewählt (an AHCI traue ich mich nicht ran, weil vermutlich dann mein XP nicht mehr startet). "On Chip Serial ATA = Enhanced Mode".

Versuchsweise habe ich auf der Samsung alle Partitionen gelöscht. Das hat aber auch nichts gebracht. Von Windows XP aus kann ich problemlos darauf zugreifen.

Als Ergänzung möchte ich darauf hinweisen, dass ich auch noch eine externe Sata-Platte mit 500 GB besitze. Wenn ich diese über ESata anschließe, wird sie mir für die Installation angeboten. Weshalb nur die Samsung nicht? Hat jemand eine Idee?

Ich will nicht verschweigen, dass ich mein Problem bereits in einem anderen Forum gepostet, aber leider keine Antwort erhalten habe.

Gerd
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Steiner2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2009 - 14:14

Hallo,

das gleiche Prob hatte ich auch, eine wirklich lösung hab ich nie gefunden, hab dann einfach die andere platte rausgezogen vor der install und dann hat es gefunzt.

lg

Steini
Das Leben ist zu kurz um Treu zu sein.
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.217
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 21. Oktober 2009 - 14:21

Ein anderer Workaround wäre, die Platte (lediglich für die Installation) auszubauen und an den eSATA-Adapter anzuklemmen. Wenn du sie nach der Installation wieder einbaust, sollte das eigentlich auch hinhauen.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0