WinFuture-Forum.de: Verhältnismäßig Schlechte Benchmarkergebnisse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Verhältnismäßig Schlechte Benchmarkergebnisse


#1 Mitglied ist offline   Break 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2009 - 23:50

Hallo!

Ich habe folgendes Problem, seit ca einer Woche habe ich mit regelmäßigen Abstürzen und schwacher rechnerischer Leistung zu kämpfen.

Hier sind erstmal die Daten

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
MainBoard: MSI K9A2 Neo2, Sockel AM2+, ATX, PCIe
Ram: 4x 2024MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
GraKa: 5870 ATI Powercolor
Sound Club 3D Theatron Agrippa
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
BrenneR: LG GH22NS50 bare schwarz
Nezteil: TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt
Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
Kühler: Mugen2
VISTA 64bit SP2, Das neuste DirectX, die neusten Treiber.

Bei den meisten aktuellen Spielen liege ich weit unter dem Durchschnitt, bei Stalker Clear Sky komme ich auf mit 1680x1050 mit alles High auf 15FPS.
Warhead & Crysis bei 7-8FPS


Bios wurde upgedatet so, dass die 4 Kerne erkannt werden.

Bei 3d Benchmark Vantage kam ich auf folgendes Ergebnis:
Eingefügtes Bild

Wie man sieht schwächelt mein CPU deutlich im 2ten CPU Test (Sprühende Flugzeuge) Vergleichsdaten habe ich hier: Eingefügtes Bild --> hardwareinfos



Ich weiss nicht woran das liegt und/ob das der Grund für die schwache Leistung ist.
Es wurde der Verdacht geäußert dass mein Netzteil mit 500Watt zu knapp bemessen wurde, obwohl vom versandhaus als "reicht dicke" abgesegnet.

Hier sind die CPUz Screens:
Eingefügtes Bild


Nicht wundern, falls ihr einen ähnlichen von mir verfassten Beitrag in einem anderen Forum findet, ich suche seit einer Woche nach einer Lösung und bin für jede Hilfe dankbar.

LG!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Break 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2009 - 19:29

Keine Idee? :wink:
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2009 - 19:39

Lies doch mal die Spannungswerte des Netzteils im BIOS aus und poste sie. Diese 30A max. combined power auf den beiden 12V-Leitungen sind imho tatsächlich etwas knapp bemessen. Hast du die neuesten Treiber installiert? Ein BIOS-Update könnte auch was bringen. Die Version vom 27.02. ist sicher nicht mehr die aktuellste. An deiner Stelle hätte ich etwas mehr in's Mobo investiert. Dafür hättest du dann auch ein 710er oder 750erSB-Mobo mit All Solid Capacitors bekommen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. Oktober 2009 - 20:04

0

#4 Mitglied ist offline   Break 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2009 - 22:00

Hier sind erstmal die Daten vom Bios

Chasic Insrusion Disabled
CPU Smart Fan Disabled
CPU Temp. 29°C
System Temp 26°
CPU Fan Speed 1338 RPM
SYS Fan Speed 0
PWR Fan Speed 0

CPU Vcore 1.368V
3.3V 3.360V
5V 5.061V
12V 12.144V

Bios Update habe ich in der Zwischenzeit auch schon gemacht, der Screenshot von oben ist noch von meinen ersten Ergebnissen, bin jetzt bei der Version 7.5. Ist im Moment die aktuellste die QuadCore unterstützt.

Ja, dieses Motherboard wurde mir in einem hardwareforum empfohlen, ich kenne mich selber nicht sonderlich gut aus, sorry. Jetzt gibts für mich kein Zurück mehr, muss das beste aus diesem Board machen.

Lg
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2009 - 22:05

Die Werte sind auf jeden Fall in Ordnung. Vielleicht sollte man mal zu Testzwecken den RC von W7 auf dem Rechner installieren. Hat das BIOS-Update was gebracht?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. Oktober 2009 - 22:06

0

#6 Mitglied ist offline   Break 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2009 - 22:17

Ich habe zusammen mit meinem PC eine Vista Version mit einem Windows 7 Upgrade bestellt, dieses kommt dann nächste Woche, das werde ich dann sofort versuchen.
Nein, Bios Update hat leider nichts gebracht. Nach wie vor, miese Frames bei Spielen. :ph34r:

Apropos: Noch so ein Gedanke von mir, bei der Auslieferung des PCs war Windows Vista SP1 CD mit dabei und noch ein s.g. OEM Preeinstallation Kit für Windows Vista, was ich allerdings außer Acht gelassen habe.

Ich dachte quasi Vista mit allem Drum und Dran wird ja schon bei der "Original Vista CD" mit drauf sein.
Könnte das vielleicht die Ursache meiner Probleme sein?
0

#7 Mitglied ist offline   zerocool76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 811
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 19. Oktober 2009 - 23:05

Das du im 2ten CPU Test oder besser gesagt beim Physics Test keine allzuhohen Werte hast liegt mit Sicherheit daran das deine Graka kein Physics kann und somit die Berechnug von der CPU übernommen wird!
Notebook: ASUS F75VC - Windows 8.1 - 64bit
0

#8 Mitglied ist offline   Break 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2009 - 23:16

Achso..? Krass, So einfach? Das wusste ich gar nicht. Danke dir, vielmals! Dann hat sich das eine zumindest erledigt, jetzt muss ich mich nur noch um die Abstürze kümmern.
0

#9 Mitglied ist offline   zerocool76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 811
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 19. Oktober 2009 - 23:27

Hab grad mal eben den physics test bei mir laufen lassen mit abgeschalteter GPU Berechnung und komme da auch nur auf 12 OPS...was hattest du vorher für ne Karte drin vielleicht beisst sich ja der Catalyst mit dem alten Treiber.
Notebook: ASUS F75VC - Windows 8.1 - 64bit
0

#10 Mitglied ist offline   Break 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2009 - 23:36

Vorher war nichts drin, der ganze o.g. PC ist 2 Wochen alt. Wurde so wie er ist zusammengebaut.
Bei meinem alten PC hatte ich eine Geforce7800GT, aber da habe ich leider keinen Test gemacht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0