WinFuture-Forum.de: Asus M4a78 Pro Bei Usb Zu Wenig Saft? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus M4a78 Pro Bei Usb Zu Wenig Saft?


#1 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2009 - 08:59

Morgen miteinander...

mir ist etwas bei meinem Asus M4A78 Pro aufgefallen: Früher (oder auch bei meinem Notebook) konnte ich meine externe 2.5"-Platte ohne Probleme nur mit dem USB-Kabel anschließen. Das Ding lief dann einwandfrei. jetzt muss ich jedesmal das USB-Stromkabel mit anschließen, da die Platte entweder überhaupt nicht gestartet wird oder nur mit miserablen Raten läuft. Sobald ich das USB-Stromkabel anschließe, läufts bestens. Habe auch alle anderen USB-Anschlisse ausprobiert. Überall das gleiche.

Hat zufällig jemand das gleiche Board und kann mir sagen, ib es bei ihm genauso ist? Oder was ich evt machen könnte?

Besten dank

Lapje
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2009 - 18:03

Hallo,

dein Problem ist einfach, die USB HDD ist "Schrott" und dein Board hält sich an die Norm.

Laut Norm liefert ein USB Port 500mA Strom, dies reicht nicht aus um eine 2,5" HDD (unter Last) zu versorgen. Bei vielen Boards liefern die USB Ports mehr Strom (teilweis 1A). An solchen Boards funktionieren solche HDDs. Über den zweiten Stecker darf ein USB Geräte laut Norm, weiter 50 mA an Strom ziehen. Dies hilft deiner HDD "übern" Berg.

mfg
0

#3 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2009 - 19:36

Gut, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen.

Nur: Wenn mein Board sich an die Norm hält und das generell nicht für eine 2.5 HDD ausreicht, warum ist meine HDD dann Schrott wenn sie nicht funzt?


Gruß

Lapje
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.344
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. Oktober 2009 - 20:06

Zitat

Nur: Wenn mein Board sich an die Norm hält und das generell nicht für eine 2.5 HDD ausreicht, warum ist meine HDD dann Schrott wenn sie nicht funzt?
Das versteh' ich auch nicht so genau :) . Aber der Rest stimmt, dass 2,5" HDD mehr als 500mA ziehen. Da könnten evtl. 1,8" HDDs Abhilfe schaffen. Performance und Preis pro GB lassen aber zu Wünschen übrig.
0

#5 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2009 - 20:26

Beitrag anzeigenZitat (Lapje: 18.10.2009, 20:36)

Nur: Wenn mein Board sich an die Norm hält und das generell nicht für eine 2.5 HDD ausreicht, warum ist meine HDD dann Schrott wenn sie nicht funzt?


Hallo,

wenn jemand etwas herstellt, was laut Norm nicht funktionieren kann (streng genommen nicht funktionieren darf), ist das IMHO Schrott.

Es ist ja nicht so, dass es keine 2,5" HDDs gibt, die mit knapp 500mA auskommen. Die sind nur ein paar Euro teurer, bzw. es gibt für ein paar Cent mehr Elektronik die ebenflass weniger Strom braucht.

mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0