Unabhängige Dns-server, wirklich die bessere Wahl?
geschrieben 13. Oktober 2009 - 18:28
da es mir ehrlich gesagt etwas Angst macht das ein Aufruf eine Internetseite die vom Bund als entsprechend kritisch angesehen wird (Thema STOP-Schild) vom Provider an den BND weitergereicht werden muß, habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht und bin auf folgenden Beitrag gestoßen Internetzensur . Jetzt frage ich mich aber, was passiert genau wenn ich andere DNS-Server eintrage wie z.B. von GPF. Muß man denn irgendwelche Bedenken haben wenn man diese alternativen DNS-Server nutzt, außer das sich die Ping Zeiten etwas erhöhen? Wie ist Eure Meinung dazu?. Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn solcher Sperren.
Gruß
Michael
Anzeige
geschrieben 13. Oktober 2009 - 18:50
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
geschrieben 13. Oktober 2009 - 19:05
DNS dienst nur zur Namensauflösung, damit lassen sich nur Sperren umgehen. Trotzdem sieht man wo du gewesen bist
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
geschrieben 13. Oktober 2009 - 19:22
Gruß
geschrieben 13. Oktober 2009 - 19:36
Spielereien mit dem DNS eigenen sich nur dazu irgendwelche "falschen" DNS Einträge zu umgehen.
Wenn du z.b. winfuture eingibst und auf bild.de landest dann ist der DNS "komisch", und mit dem unabhängigen wäre das behoben.
you are running an OS
you use a Browser
geschrieben 13. Oktober 2009 - 21:49
geschrieben 13. Oktober 2009 - 21:52
Somit weiß er doch welche Seiten angesurft werden, oder zumindest welcher Server.
Das Problem ist doch, das der Provider alle Daten mitloggen kann die über sein Netz gehen.
you are running an OS
you use a Browser
geschrieben 13. Oktober 2009 - 21:55
geschrieben 14. Oktober 2009 - 12:27
Zitat
Wenn das der Fall ist, ist dein letztes Problem der DNS. Dann ist nämlich was ganz anderes im argen..
Es macht m.M. nach Sinn andere DNS Server als die vom Provider zu nutzen. Hier in der Firma war es der Fall das wir zuerst die DNS Server des Providers (M-Net Businesskunde) genutzt haben. Testweise haben wir dann unsere eigenen Server verwendet - siehe da: Es flutscht besser.
Thema Ping Zeiten: DNS hat rein gar nichts mit den Ping Zeiten zu tun. Der DNS Dienst basiert erstmal auf dem verbindungslosen UDP Protokoll.. Aus Geschwindigkeitsgründen (Protokollunterschied TCP -> UDP). Einzig die Zeit die dein Rechner braucht könnte - abhängig von Client / Leitung / Server - der Name schneller aufgelöst werden.
Wenn interesse besteht, kann ich gerne unsere DNS Server nennen. Als Internet Service Provider haben wir uns dagegen ausgesprochen Sperrlisten auf unseren Servern einzusetzen.
Ich hoffe ich konnte Licht in die Dunkelheit bringen
geschrieben 14. Oktober 2009 - 12:42
Zitat (clickme: 14.10.2009, 13:27)
geschrieben 14. Oktober 2009 - 13:16
geschrieben 14. Oktober 2009 - 13:26

Hilfe
Neues Thema
Antworten