WinFuture-Forum.de: Keine Portfreigaben Nötig - Normal? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Keine Portfreigaben Nötig - Normal? Wer kennt sich mit Routern mit integrierter Firewall aus?


#1 Mitglied ist offline   BartS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 30. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2009 - 18:56

Mich würde mal folgendes interessieren:

Obwohl sowohl mein letzter Router (Samsung SMT-G3010) als auch mein aktueller Router (Fritzbox 7113) eine Firewall enthalten und diese m.W. auch aktiv war/ist (jedenfalls finde ich keine [De]Aktiverungsoption), musste ich noch nie(!) irgendeinen Port freigeben, egal wie "speziell" die verwendete Internetsoftware auch war. Auch Programme, bei denen es explizit heißt, dass man Port x freigeben müsse, laufen bei mir einwandfrei ohne Freigabe.

Bevor ich den Router wechselte, dachte ich, das läge am Samsung-Router - aber mit der bekannten Fritzbox 7113 ist das genauso. Ist das "normal" bzw. woran könnte das liegen? Wenn ich ständig lese, dass User x für Programm y Port z freigeben musste, dann frage ich mich, warum ich das nicht muss. Dass ich zusätzlich eine Software-Firewall (Comodo) verwende, kann ja wohl nicht der Grund sein, oder?

Danke für alle Hinweise.

Dieser Beitrag wurde von BartS bearbeitet: 13. Oktober 2009 - 18:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. Oktober 2009 - 19:01

UPnP vielleicht aktiviert?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   BartS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 30. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2009 - 19:06

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 13.10.2009, 19:01)

UPnP vielleicht aktiviert?


Also unter Windows ist der Dienst UPNP-Gerätehost gestartet und bei der Fritzbox ist bei "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" ein Häkchen gesetzt.

Kann das damit zu tun haben?
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2009 - 19:07

Die Fritzbox lässt dein Rechner ungehindert nach aussen. Nur verweigert sie anderen Rechnern von aussen den Zugriff auf dein PC.

Andernfalls musst du das umkonfigurieren, das geht jedoch nicht mit Standardmitteln.

Wenn also ein Programm ein Port nach aussen will, dann ist er auch offen.
Wenn jetzt aber ich auf dein Rechner will dann ist er zu, da keine Anforderung von dir kam.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   BartS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 30. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2009 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 13.10.2009, 19:07)

Die Fritzbox lässt dein Rechner ungehindert nach aussen. Nur verweigert sie anderen Rechnern von aussen den Zugriff auf dein PC.

Andernfalls musst du das umkonfigurieren, das geht jedoch nicht mit Standardmitteln.

Wenn also ein Programm ein Port nach aussen will, dann ist er auch offen.
Wenn jetzt aber ich auf dein Rechner will dann ist er zu, da keine Anforderung von dir kam.


Ach so. Gibt es denn eine einfache Möglichkeit, irgendwie zu testen, was passiert, wenn ein Rechner ungefragt auf meinen Rechner zugreifen will? Ich möchte mal sehen, was dann bei mir passiert.
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. Oktober 2009 - 19:12

@BartS: Nein, ich meinte im Router.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   BartS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 30. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2009 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 13.10.2009, 19:12)

@BartS: Nein, ich meinte im Router.


Wie gesagt, ich finde im Router-Menü diese eine Option

("Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)").

Eine weitere Option, in der das Kürzel vorkommt ("Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten") und die offenbar was mit den Portfreigaben zu tun hat

("Programme mit UPnP-Unterstützung können Sicherheitseinstellungen wie die Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern. Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie tatsächlich eingehende Verbindungen aus dem Internet gestatten möchten.")

ist aber DEaktiviert.
0

#8 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 13. Oktober 2009 - 19:20

Ich musste bei meiner FritzBox auch noch nie einen Port freigeben. Bei mir läuft das alles über UPnP.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0