WinFuture-Forum.de: Xp Mode Lizenzen über Vmware ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Xp Mode Lizenzen über Vmware ?

#16 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2009 - 09:03

Wenn du mal richtig lesen würdest habe ihc gesagt das bei mir damals mit Virtual PC 2007 USB nicht funktioniert hat.

Und als ich dann gelesen habe, was wie es aussieht nicht stimmt, das XP Mode unter Virtual PC 2007 läuft habe ich mir gedacht das USB auch nicht funktionieren wird und außerdem finde ich Virtual PC langsamer als VMWare....

Zitat

Zudem hat seine Frage nun mal auf falschen Behauptungen basiert, was soll man da für eine sinnvolle Antwort geben? oO

Und mal ehrlich, The Grim Reaper, es gibt genug Seiten wo sehr viele Informationen zum Virtual XP Mode stehen, bestimmt sogar hier auf WinFuture. Fragen zu stellen ist ja nicht schlimm, da könnte man Dinge fragen wie
"Ich hatte früher beim Virtual PC 2007 Probleme mit USB. Wie sieht es denn beim Virtual XP Mode aus?" anstatt "USB wird nicht gehen".
Der Ton macht die Musik... klar, ich hab oft auch nicht den richtigen Ton, aber bei manchen Themen, allen voran die Lizenz-Geschichten von Windows, spricht man auch leider gegen eine Wand hier...


Wenn du mir nicht helfen willst dann lass es aber sinnlose Beiträge die mir bei meiner Frage nicht weiterhelfen kann ich nicht gebrauchen - ich habe leider keine Zeit und auch zum Glück keine Lust mir sämtliche EULA durchzulesen...
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2009 - 10:39

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 11.10.2009, 00:30)

ich vermute fast mal, dass das Windows XP an das virtuelle BIOS von Virtial PC gebunden ist, so wie es auch die OEMs bei vorinstallierten Windows XP Versionen gemacht haben.


Clever. Danke.

Auslesen ja, installieren auch, aktivieren in vm -> Nein, wäre dann die Antwort.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#18 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2009 - 11:36

@Illidan: Der letzte Beitrag von mir bezog sich weniger auf dich...
0

#19 Mitglied ist offline   zeha 

geschrieben 06. September 2010 - 17:03

Entschuldigung das ich das Thema hier nocheinmal ausgrabe, aber ich habe auch nach dieser Frage gegoogelt und finde es auch unschön, wie in Foren teilweise mit fragen umgegangen wird und viel zu oft an den Fragen vorbeigeantwortet wird.

Wie dem auch sei, für alle die in Zukunft nach einer Antwort auf diese Frage suchen.

1. Es steht meines wissens nirgends (und es wird nicht beim download darauf hingewiesen), daß man den XP-Mode nur mit Virtual PC nutzen darf.

2. Man kann die vhd die man mit dem XP-Mode bekommt mit VMWare leicht konvertieren und dann die VM mit dieser Virtualisierungssoftware nutzen - dagegen spricht garnichts.
Natürlich darf man diese Lizenz nicht mehrfach nutzen, also entweder VMWare oder Windows Virtual PC, aber der XP-Mode ist ja ein von Virtual PC unabhängiger download und kann auch getrennt davon genutzt werden.

Fazit: es geht und es ist auch nicht illegal, solange man die Lizenz nur einmal nutzt.

MfG
0

#20 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 06. September 2010 - 17:31

Es ist bemerkenswert, welche Falschinformationen sich hier in diesem Thread finden...

Zunächst, um die grundlegende Frage zu beantworten, ob sich der XP-Modus auch unter VMware nutzen lässt...

Zumindest bietet die 7er-Version die Möglichkeit, indem eine Option vorhanden ist "XP-Modus importieren". (bereits erfolgreich getestet)

Der XP-Modus kann gar nicht als illegale Version deklariert werden.
Denn die Lizenz für den XP-Modus wird aus der Lizenz des Windows 7 generiert und aktiviert.

Darüber hinaus ist über MSDN AA meines Wissens nach nur die Pofessional-Version von Windows 7 verfügbar. Von einer Business-Version weiß ich nix.

Im Übrigen wüsste ich nicht, warum es gegen die Lizenz-Vereinabrungen verstoßen würde, den XP-Modus innerhalb einer anderen Virtualisierungs-Lösung zu betreiben.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. September 2010 - 17:36

Bleibt bloß die Frage, ob es Microsoft genehmigt hat, das vmware die Lizendaten austauscht bzw. den SLP Code von Microsft in das vmware BIOS aufzunehmen. Das Image lässt sich zwar konvertieren, aber ohne Modifikation der Lizenzdaten wäre es nicht mehr aktiviert.

Lann mir zwar nicht vorstellen, das vmware das ohne Genehmigung gemacht hat, aber wer weiß.

@TD05:

Zitat

Denn die Lizenz für den XP-Modus wird aus der Lizenz des Windows 7 generiert und aktiviert.
Nein. Das dort verwendete XP verwendet einen SLP Key, welches an das Virtual PC BIOS gebunden ist. Es aktiviert sich wie jede andere vorinstallierte OEM Version.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. September 2010 - 17:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 06. September 2010 - 17:42

Zitat

Nein. Das dort verwendete XP verwendet einen SLP Key, welches an das Virtual PC BIOS gebunden ist. Es aktiviert sich wie jede andere OEM Version auch.


Nur habe ich damals den XP-Modus installieren können, ohne dass VirtualPC auf meinem System war.

Denn anfänglich lief der XP-Mode nicht über VirtualPC, da mein Prozessor keine Hardware-Virtualisierung unterstützte.
Dennoch ließ es sich über VMware installieren und war auch aktiviert... Als Original-Version.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. September 2010 - 17:49

@TD05:

Ja, wie gesagt, ich weiß es nicht, wie sich vmware mit Microsoft geeinigt hat. Müsste ich mal testen, was vmware mit der vhd so anstellt, damit diese aktiviert bleibt. Prinzipiel geht ja nur, die OEMBIOS.* Dateien auszutauschen oder den Microsoft SLP Marker in das vmware BIOS zu implementieren. Eines von beiden muss es sein, da ansonsten der XP Mode nach einem Key verlangt und nicht mehr aktiviert ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 06. September 2010 - 17:52

Also ich kann nur sagen, wie ich es gemacht habe...

Ich habe besagte Funktion "XP-Modus importieren" genutzt und darüber direkt die ISO vom XP-Modus eingebunden. Dann einfach Setup durchlaufen lassen, starten, fertig...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. September 2010 - 18:49

Glaube ich Dir, das Du das so gemacht hast und das es ging.

Der Grund ist auch denkbar einfach. Im vmware BIOS ist der SLP Marker für den XP Mode vorhanden. Daher kann sich das XP auch ohne Probleme mit der mitgelieferten OEM Lizenz aktivieren.

Ich gehe mal davon aus, dass das so von Microsoft abgesegnet wurde. Würde mich da doch etwas wundern, wenn vmware den SLP Marker ohne zu Fragen einfach so implementiert hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. September 2010 - 18:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#26 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. September 2010 - 06:30

Um mal auf die Frage mit der Lizenz zurück zu kommen, bzw. wie man die ausliest. Es ist gar nicht illegal. Also zumindest kann ich es mir nicht vorstellen. Angenommen, du hast deine Hülle von Win7 weggeworfen ohne den key ab zu schreiben.
Dann wäre man ja ziemlich gear****** oder?
Aber mit Aida32 dem guten alten, kann man sich sämtliche Lizenzen auslesen. Darunter auch die Keys. Ergo könnte man sich ja so etwas unter dem richtigen OS installieren, auslesen und im virtuellen das selbe. Schon hat man die Lizenz.
Ob es mit Everest geht weiß ich nicht. Noch nicht getestet. Kann ja auch von Version zu Version unterschiedlich sein.
Aber das nur mal am Rande :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2010 - 07:12

Lustig hier.

Lizenz erworben zu haben ist nicht gleich Lizenz haben.

Gehe ich in den Laden und kaufe mir eine Lizenz, dann habe ich eine Lizenz erworben. Verbummel ich die Lizenznummer, habe ich immernoch eine Lizenz erworben gehabt, nur eben die Nummer nicht mehr. Also kann ich mit den Tools meine erworbene Lizenznummer "wiederfinden"

Gehe ich in den Laden und schreibe mir eine Lizenz von einem Gerät ab, habe ich zwar eine Lizenznummer aber immernoch keine Lizenz. Nutze ich eine Lizenznummer die ich nicht erworben habe ist dies illegal.

Mit dem erwerb von Win7 Prof erwerbe ich auch eine Lizenz für XP Prof mit, was bei der Home Version nicht der Fall ist, weswegen man den XP Mode zwar reinbasteln kann aber dafür sein eigenes XP Prof braucht. Besorgt man sich für die Win7 Home Version irgendwoher einen Win7 XP-Mode XP-Key ist der genauso besorgt wie wenn ich ihn im Laden abschriebe.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#28 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. September 2010 - 07:13

Everest Coperate kann das auch, ja
0

#29 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. September 2010 - 07:17

Zitat

Gehe ich in den Laden und kaufe mir eine Lizenz, dann habe ich eine Lizenz erworben. Verbummel ich die Lizenznummer, habe ich immernoch eine Lizenz erworben gehabt, nur eben die Nummer nicht mehr

und um die Nummer wieder zu bekommen, kann man Aida32 benutzen :blush:

Everest Corporate kostet natürlich auch gute 90 EUR.
Aida ist für low :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 269
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 07. September 2010 - 08:09

Um so etwas auszulesen, nutze ich CW-Sysinfo. Das Tool ist Freeware und braucht keine Installation.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0