WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Ohne Lüfter Betriben - Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte Ohne Lüfter Betriben - Möglich? 9500 GT


#1 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 08. Oktober 2009 - 14:51

Hallo!
Ich habe neuerdings eine neue Zweit-Grafikkarte verbaut. Die zwei weitere Monitore mit Bild versorgt.
Diese werden aber nur für Anwendungen, Filme und zukünftig Aero-Effekte genutzt.

Club 3D - 9500 GT (PCIe x1)

Die Grafikkarte ist noch keinen Monat alt und fängt neuerdings beim booten an zu brummen. Nach ca. 1-2 Minuten läuft der Lüfter dann normal weiter.

Jetzt habe ich mit überlegt, den lüfter einfach abzuklemmen, da diese Karte sowieso keine großen Berechnungen anstellen muss.

Aber, kann man die so einfach passiv kühlen?

Und. Was passiert wenn sie doch mal heiß werden sollte? Taktet sie sich runter oder brennt sie ggf. einfach durch?

Möchte die nur ungern wegen dieser Kleinigkeit einschicken oder einen anderen Kühler verbauen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. Oktober 2009 - 15:16

Hi!

Zitat

Aber, kann man die so einfach passiv kühlen?
Nimm' eine Programm um die Temperatur zu loggen. Schaue mit Lüfter wie heiß sie wird und dann teste ohne. Wird sie heißer als 90 - 100°C würde ich davon abraten.

Zitat

Was passiert wenn sie doch mal heiß werden sollte? Taktet sie sich runter oder brennt sie ggf. einfach durch?
Taktet sich herunter und schaltet notfalls auch ab oder der Rechner startet neu um der Belastung aus dem Weg zu gehen.

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 23. Oktober 2009 - 03:28

Die Temps der Karte liegen bei 60-70 °C. Also alles normal.

Aber ich denke, die ungleiche Luftzufuhr macht Probleme.

Interessant ist. Wenn der Lüfter der Karte nicht rund läuft, schaltet die Karte offenbar ab. Wird im Geräte-Manager nicht mehr angezeigt.
Erst nach 1-2 Neustarts läuft sie wieder.

Ich habe mir so gedacht. Wenn die Karte nicht genug Luft bekommt. Bzw. Nicht gleichmäßig Luft bekommt, wodurch sie ins Schläudern gerät, das sie dann abschaltet. Kann das sein?!

Eingefügtes Bild

Der Lüfter ist zu 50 % von der TV-Karte verdeckt. Das könnte ein unregelmäßiges laufen bewirken. Aber ob sie dadurch abschaltet?!

Ich habe mal zwischen der 9500 und der TV-Karte einen Gummi-Stöpsel geschoben, um den Abstand zu erweitern.
Seit dem läufts problemlos.
Aber kann das wirklich die Ursache sein?
Wenn ja, kauf ich mir ne USB.TV-Karte. :veryangry:
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2009 - 11:23

tausch sie doch einfach wg. des defekten lüfters.
wenn du sie passiv kühlen willst, was mit einer 9500 grundsätzlich geht, solltest du jedoch auch einen geeigneten passiv-kühler montieren.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0