WinFuture-Forum.de: Welche Grafikkarte Nehmen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Welche Grafikkarte Nehmen? 2 Graka´s & keine Ahnung :D


#1 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 22. Oktober 2009 - 08:18

Hallo Jungs & Mädels,

Ich bin nun einige Jährchen nicht mehr hier aktiv gewesen und auch der Zeitgeist in Computer Dingen hat mich leider schon lange überholt.

Ich habe hier 2 Grafikkarten rumliegen wo Ich gerne objektiv wüsste welche die Leistungsstärkere ist, da Ich mich - wie schon erwähnt - mit solchen Dingen absolut nicht mehr auskenne und auch die ganzen Technischen Daten nicht weiter helfen, frage Ich mal Euch.

Um folgende Karten handelt es sich:

1.]

ATI Radeon HD 3400 Series
ATI Radeon Graphics Processor (0x95C5)
512 MBytes
Internal DAC(400MHz)

2.]

MSI NX7600GS - T2D256EH
Full Microsoft® Direct® 9.0 Shader Model 3.0 Support
Ture High Dynamic-Range (HDR) Rendering Support
NVIDIA® CineFX® 4.0 Engine
NVIDIA® SLI™ Technology
NVIDIA® PureVideo Technology
128-Bit Memory Interface

(Über die ATI find Ich leider nicht mehr Infos)

Ich als absoluter Laie sehe folgende Dinge:

Radeon = Doppelt so viel Power, kleineres Speicher-Interface
Nvidia = Halb so viel Power, doppelt so schnelles Speicher-Interface

Kann mir jetzt einer ganz objektiv ohne irgendwelche Vorlieben für diese oder jene Marke sagen welche von diesen beiden Karten leistungsfähiger ist in Summe?
Ich selber hab keine Ahnung ob mehr Speicher oder schnelleres Interface wichtiger ist.

Die Karte würde in ein x64 XP Pro System zum Einsatz kommen - sofern das irgendwie wichtig ist für euch.

Bin dankbar für jede Antwort

MfG
Rene

Dieser Beitrag wurde von amalbhalbe bearbeitet: 22. Oktober 2009 - 08:22

Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2009 - 08:45

Nachdem du damit keine Spiele spielen wirst ist es eigentlich egal. Ich würde dir aber zur ATI raten, ist etwas aktueller und kann mehr (shader 4.1, Avivo (HD-Wiedergabe) etc.). Objektiv gesehen ist die ATI also besser.

lg
Never change a running system!
0

#3 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 22. Oktober 2009 - 09:42

Würde intuitiv (und der Gamezone-Benchmark bestätigt das) sagen, daß die 7600 schneller ist. Allerdings würde ich vermutlich die ATI verbauen, da diese die modernere Technik hat (eventuell auch sparsamer), und unter der Voraussetzung, daß auf dem System nicht gespielt wird. In der oben verlinken Rangliste ist die ATI unwesentlich besser.

Fazit: ATI

catfishman
I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2009 - 14:44

im multimedia-breich ist die ati der nvidia durch ihre unified video shader um welten überlegen, in der schieren rechenleistung dürfte die karte mit dem höheren speicherdurchsatz vorne liegen. (interface mal datennrate/8!) ergo sagt die bandbreite des interface allein wenig aus.
ausserdem ist die ati eine dx10-karte, kann also unter vista/win7 auch von dx11-effekten und technologien profitieren.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. Oktober 2009 - 14:45

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0