WinFuture-Forum.de: Netzwerk Zwischen Mehreren Rechnern... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Netzwerk Zwischen Mehreren Rechnern...


#1 Mitglied ist offline   Mathes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Oktober 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. Oktober 2009 - 18:17

Hallo Winfuture-Forum,

ich bau mir gerade mein hausinternes Netzwerk (ohne größere Netzwerkkenntnisse) auf und bräuchte dafür ein wenig Unterstützung - Keine Ahnung, ob das das richtige Forum ist, aber ich versuchs mal.

Derzeit ist hier ein PC (XP) und ein Laptop (Vista). Zugriff von A nach B und zurück klappt auch wunderbar.
Am sofort soll hier ein "Server", der auf Win 2008 Server läuft und im Bezug aufs Thema nur ein großer Datenspeicher mit Zugriffskontrolle ist und drei PCs (XP, Vista, Win 7 dank MSDNAA) laufen. Und dann gehts zum Problem:
- Es gibt hier zwei Nutzer, die auf die Systeme zugreifen können sollen.
- Jeder der PCs hat drei Partitionen: Einmal Windows und jeweils eine Nutzerpartition (macht dann also zwei); der Server hat die gleiche Aufteilung.
- Ich brauche auf jedem der PCs zwei Anmeldekennungen, die auch auf die jeweilige Nutzerpartition auf dem lokalen PC und auf eine Partition auf dem Server zugreifen sollen. Grund ist, dass da über ein Synchronisationstool (Btw: Gibts zur dateiweisen Synchronisation eigentlich Boardmittel, die der Server mitbringt?) jeweils ein identischer Datenbestand sichergestellt werden soll.

Gleichzeitig sollen sich die PCs aber untereinander nicht unbedingt über die Windows-LogIn-Passwörter gegenseitig authentifizieren, ist mir übers WLan zu unsicher. Oder kann ich das bedenkenlos machen?

Wie kann ich denn nun so mit den Benutzern umherwürfeln, dass ich einerseits zwei Anmeldenamen mit jeweils einem "einfacheren" Passwort habe und andererseits diese mit der jeweiligen Partition auf dem Server kommunizieren können?

War das verständlich? Falls nein, an dem Punkt stehe ich auch gerade...

Grüße (und ich hoffe mal, dass mir da jemand helfen kann),

Mathes
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taleeso 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2009 - 10:44

Da du einen 2k8 Server installierst und über MSDNAA mit aller wahrscheinlichkeit Prof. Editionen hast auf Clientseite würde ich dir raten dich mit Active Directory in Verbindung mit Pers. Ordner in den Nutzerprofilen auseinanderzusetzen.
0

#3 _Birgy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2009 - 08:21

Beitrag anzeigenZitat (Taleeso: 12.10.2009, 11:44)

Da du einen 2k8 Server installierst und über MSDNAA mit aller wahrscheinlichkeit Prof. Editionen hast auf Clientseite würde ich dir raten dich mit Active Directory in Verbindung mit Pers. Ordner in den Nutzerprofilen auseinanderzusetzen.


active directory sollte man jedoch mit einer großen vorsicht genießen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0