WinFuture-Forum.de: Opera 10.0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Opera 10.0 und die Sache mit dem Multimonitoring


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 01. Oktober 2009 - 20:44

Servus Leute,

hab bei nem Kumpel Ubuntu installiert und es funkt auch alles ohne probleme.
Nur nutzt er, wie ich, Opera 10 und dieser öffnet sich IMMER auf dem Fernseher (der Monitor ist der, auf den der Screen "gestreckt" wird) und rechts befindet sich der Primäre Monitor.
Problem ist, so wie ich das sehe, dass in den nvidia settings so aussieht wie im Bild:
Eingefügtes Bild

Wie man da ziemlich genau sieht ist der Primäre Monitor der Viewsonic und rechts angeordnet.
Bei Position steht aber "Absolute +1920+0" und Opera startet immer auf dem Monitor, wo
"Absolute +0+0" steht, was aber links ist und das wollen wir nicht.
(und jedesmal aktivieren suckt auch)

Wir haben schon probiert, den Fernseher rechts zu haben und den richtigen Monitor links, da funktioniert es komischerweise, was aber wegen der Raumaufteilung total unpraktisch ist.

Gibt es dafür eine Lösung ohne erst in gewissen programmen ne config dazu erstellen damit es immer bei gewissen Koordinaten öffnet, sprich geht das auch über einen angepassten Startbefehl ohne zusätzlich einen Daemon zu laden?

Andere Programme merken sich, wo sie das letzte mal nicht maximiert geschlossen wurden und da geht das ja auch... aber Opera macht das irgendwie nicht.

Hoffe auf eure Vorschläge :)

Edit: das -geometry argument bringt nur ne größenändeurng des Fensters

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 01. Oktober 2009 - 20:52

0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2009 - 22:19

Zitat

Edit: das -geometry argument bringt nur ne größenändeurng des Fensters
Sicher, dass du das korrekt gesetzt hast? Hier funktioniert z.B. '-geometry 800x600+400+300' ohne Probleme.
0

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 02. Oktober 2009 - 14:36

ja, ich hab es grad mal testweise mit den selben argumenten probiert, ging dennoch auf dem Fernseher auf.
Nachdem ich den Browser dann aber geschlossen hatte geht er jetzt auf dem richtigen Monitor auf (mit dem Starter auf dem Desk) aber der Starter wurde ja nicht angepasst oder verändert O.o

Aber naja, solange es geht ist das ja ok ;)

lg

Tommy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0