Suche Linux Für Meinen Thinclient
#1 _The Grim Reaper_
geschrieben 29. September 2009 - 16:18
da Ubuntu wohl zuviel für einen 400MHz mit 512MB RAM sind und Windows Embedded auch nicht so toll ist, wie ich zunächst annahm, brauche ich nun ein OS mit grafischer Oberfläche, was so wenig Power wie nur möglich braucht und einen Assistenten besitzt, um einen bootfähigen USB Stick zu erstellen, da von USB auf USB installiert werden muss.
Hab gerade bei Windows 7 gesehen, dass ich hier nichtmal auf USB installieren kann.
Gibt es da etwas?
MfG TGR
Anzeige
#2 _lustiger_affe_
geschrieben 29. September 2009 - 16:53
#3 _The Grim Reaper_
geschrieben 29. September 2009 - 17:03
Jetzt hab ich hier eine 120GB SATA an USB angeschlossen und einen USB Stick, von welchem aus installiert werden muss - also von USB auf USB.
Wenn ich von der Ubuntu Live Sesssion einen USB Stick ersteller, funzt das auch, doch iwas kacckt der Stick ab und nichts funktioniert mehr - hab mehrere Sticks probiert und immer das selbe - bei Vista und Win7 läd zumindest das Setup bis zuende, doch lässt sich nicht auf USB installieren und wäre auch zu fett für den PC.
Ist ein VIA Eden 400MHz, welcher, glaube ich, vom aktuellen Kernel nicht unterstützt wird. Auf jeden Fall läd und läd er vom Stick und nichts passiert und dann kommt nurnoch Input/Output Error.
Ich probiers jetzt mal mit Xubuntu. ArchLinux ist doch nur was für erfahrene User?
Ist Gentoo einfach zu handhaben?
#4 _lustiger_affe_
geschrieben 29. September 2009 - 18:13
Zitat
Zitat
Zitat
Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 29. September 2009 - 18:16
#5 _The Grim Reaper_
geschrieben 29. September 2009 - 18:20
Ich hatte jetzt schon eine Weile nix mehr mit Ubuntu am Hut und schon hatte ich fast alle Grundbefehle vergessen und musste diese nachlesen
Zitat (funky_monkey: 29.09.2009, 19:13)
Das spricht eigentlich meistens für a) ein kaputtes Filesystem oder b) sogar für ein kaputtes Medium. Allerdings kann's auch am Stick und dem Ubuntu liegen, da gab's mal ein Problem, dass Ubuntu das falsche USB-Modul geladen hat und das Ärger bereitet - ka ob das immer noch so ist, oder ob sie das nun gefixt haben.
Naja die grafische oberfläche verschwand und dann kamen nur gaanz viele I/O Errors mehr stand da nicht. Die Medien sind zu 100% iO denn Xubuntu läuft ja jetzt auch.
und ich dachte immer Xubuntu ist wie Ubuntu nur mit einer anderen grafischen Oberfläche, doch dann verstehe ich nicht, warum hier die Sticks gehen.
Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 29. September 2009 - 18:32
#6 _lustiger_affe_
geschrieben 29. September 2009 - 18:37
a) du hast einen USB-Stick
b) du hast eine per USB ansprechbare HDD
c) du versuchst an deinem normalen Rechner ein System auf den USB-Stick zu installieren, von dem du dann die andere Kiste bootest und dort dann auf die USB-HDD installierst? oder willst du
d) den Client nur vom Stick booten und die USB-HDD ist einzig und allein als Datenspeicher gedacht?
#8 _lustiger_affe_
geschrieben 29. September 2009 - 18:41
Edit, alternativ würden sich auch grml - ein Debian-Derivat - oder ev. FreeBSD anbieten, die sind beide leicht auf den Stick zu bekommen und stellen keine großen Ansprüche.
Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 29. September 2009 - 18:43
#9 _The Grim Reaper_
geschrieben 29. September 2009 - 19:07
Die CPU ist fast immer zu 100% ausgelastet und der Chipsatz scheint auch nicht der schnellste zu sein. Das Setup hat fast 1h gedauert, doch in knapp 1/2 minute ist der Kernel geladen und nach 1 Minute ist der Desktop da - mal schaun.
Treiber sind zum Glück alle da und auch Wide Screen funktioniert
#10 _The Grim Reaper_
geschrieben 30. September 2009 - 10:19
Der Controller hat sich auch weitere 2-mal beim ThinnClient abgeschaltet, was er beim anderen PC nicht tat.
Wollte also neu innstallieren, doch wieder lauter I/O Errors, wie shown: cannot access ´/var/log/user.log': Input/output Error und das kommt bei was weiß ich wievielen Dateien - wenn ich den Stick sich selbber prüfen lasse, kommt keine Fehlermeldung und beim anderen PC startet dieser normal durch.
Ganz am Anfang kam auch immer schon die Meldung: IO APIC resources could be not be allocated.
Abgesehen davon, dass das Englisch falsch ist, heißt es wohl nichts gutes.
Achja RAM-Test hab ich über Nacht laufen lassen - keine Fehler, aber jetzt weiß ich auch, warum der PC so lahm ist - der Cache Speicher ist ja grottig langsam und die Speicheranbindung ist auch nicht besser - iwas bei 400MB/sec O.o.
Vll. bricht ja auch die Stromversorgunng zusammen - hab gerade maal nachgeschaut - das netzteil liefert max nur 30Watt und der PC zieht so max ohne weitere Geräte 24Watt - jetzt noch externe HDD + kabelloses Eingabeset und Stick ist vll. schon zuviel? Würde auch erkären, warum nur 2x USB und ich hab ja jetzt noch nen Hub dran hängen.
EDIT: Konnte jetzt neu installieren und die Updates durchführen, doch jetzt sind keine Symbole mehr auf dem Desktop und auch kein Hintergrundbild mehr - egal was ich einstelle - überzeugend wirkt das nun nicht.
Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 30. September 2009 - 13:54

Hilfe
Neues Thema
Antworten