WinFuture-Forum.de: Xp Und Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Und Linux Dachte hier passt es besser als in den XP Bereich


#1 Mitglied ist offline   TiSpOkEs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 17. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2009 - 19:22

Also! Ich habe jetzt zur Zeit XP intalliert und 2 HDS drin beides die gleichen eine IDE eine SATA... Egal...
Da Ich sowieso vor hab XP ebenfalls neu drauf zu knalln trifft sich das ja super... Nun is die die Frage.. Ich kenn mich echt null aus.. Hab mir zwar knoppix angesehn und auf meiner xbox hatte Ich Linux auch laufn aba Ich bin n totaler Anfänger der aber nicht zufaul ist zum lesen... Nun Ich würd gern wissn was Ich nehmen sollte... Hab hier schon granular und privatix... Glaub davon is ja eine nur ne livecd ne?
Ich will halt was mit dem Ich gut arbeiten kann.. Nicht unbedingt sofort alles lernen sondern Ich will erstmal was leichtes womit Ich auch arbeiten kann.. Dabei lern Ich kleinigkeiten und nebenbei les ich.. So nun entscheiden wir uns mal fuer eine Distri... Dann legn wir schön die XP und die Distri CD nebeneinander...
Meine Frage nun soll Ich beide Festplatten angesteckt lassn uns einfach nochma beide formatiern? Geht das mit Partition Magic das Ich die HD wo sich XP grad drauf bedfindet kille?
Und was mache Ich dann? Was wird zuerst installiert... Ich muss ja erstma die 2 Festplatten schön unterteilen oder? Würd sagn 2 Partitionen fuer Linux? Eine fürs OS und eine für die Daten die Ich unter Linux dann nutze der rest wird halt XP Zeug... Auf das kann ich ja eh zugreifn unter Linux.. Wir würdet ihr da machn? Weil Ich hab kA iwie echte Probs mit dem shit xp... iwie fangt sich der immer was obwohl Ich.. Ach naja egal.. Soo nun wart Ich mal =) Morgn werdn Rohlinge gekauft will gleich beginnen morgen..
Für vista hab Ich bei diesem Rechner zu wenig Ram und ne shit graka... lg Angelika sry bin ne Frau kenn mich eh halbwegs aus aba leider nicht unix/linux bezogn... Hab mich grad bissi mit mac beschäftigt..
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2009 - 19:51

Zitat

Anfänger der aber nicht zufaul ist zum lesen.

Na, dann google doch mal. Da gibbet mehr als genug zu deinen Fragen zu lesen

Zitat

.. Nun Ich würd gern wissn was Ich nehmen sollte... Hab hier schon granular und privatix

Glaubensfrage, als Anfängerdistris werden oft genannt: Ubuntu / Suse usw.

Zitat

Nun Ich würd gern wissn was Ich nehmen sollte..

Es gibt nicht DIE ultimative Linuxdistri.

Zitat

Meine Frage nun soll Ich beide Festplatten angesteckt lassn uns einfach nochma beide formatiern? Geht das mit Partition Magic das Ich die HD wo sich XP grad drauf bedfindet kille?

Beide anstecken, Xp installieren, dann $LinuxDistri das ist der einfachste weg. Grub sollte dein Xp dann automatisch erkennen (je nach Distri)

Zitat

. Ich muss ja erstma die 2 Festplatten schön unterteilen oder? Würd sagn 2 Partitionen fuer Linux? Eine fürs OS und eine für die Daten die Ich unter Linux dann nutze der rest wird halt XP Zeug

Mindestanforderung dürften 2 Partitionen sein, eine für Linux und eine für Win.
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2009 - 20:00

Für die Installation von einem Linux würde ich auf der entsprechenden Festplatte einfach einen unpartitionierten Bereich anlegen.
Alles weitere passiert dann automatisch während der Installation.
Und Ubuntu würde ich alleine schon wegen der Ubuntu-WIKI empfehlen.
0

#4 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2009 - 20:20

Auch wenns schon öfter genannt wurde: Nimm Ubuntu als Linuxdistri. Es ist so ziemlich die einsteigerfreundlichste Distro überhaupt, weil mit www.ubuntuusers.de eine Plattform existiert, die stark für Linuxanfänger geschaffen wurde und die meisten Fragen auf Deutsch und ausführlich beantwortet. Auch die Forenteilnehmer gehören mit zu den freundlichsten und geduldigsten, die man in Linux-Communitys finden kann.

Zuerst solltest du Windows installieren. Die meisten Linux-Installer (auch Ubuntu) sind schlau genug, ein vorher installiertes Windows automatisch zu erkennen und im Bootloader einzubinden (heißt: Du kannst bei jedem Hochfahren zwischen Windows und Linux wählen). Windows hingegen kennt nur frühere Windows-Versionen...

Zitat

für die Daten die Ich unter Linux dann nutze der rest wird halt XP Zeug... Auf das kann ich ja eh zugreifn unter Linux..
Je nach Distri muss man hin und wieder ein wenig nachhelfen. Unter Ubuntu: Kein Nachhelfen nötig..

Zitat

iwie fangt sich der immer was obwohl Ich..
Ich will nicht irgendwie "bös" klingen, aber auch XP kann ein gutes Betriebssystem sein ;) .

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 22. September 2009 - 20:24

0

#5 Mitglied ist offline   TiSpOkEs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 17. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2009 - 11:14

Was man halt aus dem jeweiligen OS macht... Ja klar kann Ich lesen mir is die ubuntu plattform gut bekannt.. Hab auch ubunutu und kubunut (was eh mehr oder weniger das gleiche mit kde is) schon angeguckt.. Wollt iwie as anderes testn.. Aber dann mach ich das wohl wirklich mit ubunut.. Was hab ich dann fürn windowmanager? kann ich mir das aussuchen oder so wars bei kubuntu was ich noch weiß gnome und so ^^ Aber das is ja nicht wichtitg... Also einfach die eine HDD platt machn dann nehm Ich die wo jetzt nicht xp drauf is.. Da Ich die mit 2 Partitionen bestückt hab.. Das mim grub bootloader wusste Ich auzch... Nur nimmer was man zurest installiern muss.. Weil falsch herum und linux is weg also ned weg aba egal... xD Und die anderen evrs kann ich mir ja anguckn live cd... anderer pc bla bla oder sogar installn... Gut dann nehm ich wieder mal ubunut... xubuntu is ja fuer schulen und so hmm?
Ich hoffe die Hds passn auch so wie sie angesteckt sind.. Weil partitionmagic sagt immer wenn ich formatier sie muessen danach eine als aktive wählen... dann formatier ich "sie habn keine als aktive gewählt" aber es geht trotzdem... Hab ja eine als sata und eine als ide ... beide master...
Ich hab eh gelesesn und gelesen aber es is trotzdem besser andere Leute nochma zu fragn.. Ich nerv lieber und aus ^^ Bin ne süße Frau mir kann man das verzeihn =)) Sry fuer die dumme schreibweise null time... thx aba für alles (weitere beiträge erwünscht)
0

#6 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2009 - 15:29

Zitat

Was hab ich dann fürn windowmanager?
Ubuntu -> GNOME/Metacity, Kubuntu -> KDE/Kwin

Zitat

Weil falsch herum und linux is weg also ned weg aba egal
Nö, Linux ist dann noch da, lediglich GRUB wird überschrieben, aber das kann man ohne Probleme auch von Hand fixen.

Zitat

Weil partitionmagic sagt immer wenn ich formatier sie muessen danach eine als aktive wählen
Sollte man, damit das BIOS auch weis, von welcher Partition es booten kann/soll.

Zitat

Bin ne süße Frau mir kann man das verzeihn =))
Na, liegt das "süß" nicht im Auge des Betrachters? ;) Selbst wenn, Schönheit kann nicht alles aufwirken, die Klum ist objektiv betrachtet auch halbwegs ansehnlich und nervt trotzdem wie sau ;)
0

#7 Mitglied ist offline   TiSpOkEs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 17. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2009 - 18:26

also wenn ich in dem alter so aussehn.. dann dank ich gott *fg* für ne alte schachtel is sie wundervoll... Und keine barbie,plastik puppe... Sooo also jetzt googel Ich grad wegen ubuntu.. sicher ubuntu nix kubuntu or was anderes? Welche vers? Die aktuellste? und ausserdem weißt du ned wie Ich ausseh xD
0

#8 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 23. September 2009 - 18:38

Du kannst von hier runterladen.

Das ist auch die erste Anlaufstation für dich bei eventuell auftretenden Problemen.

Was du im Endeffekt nimmst, ob nun Ubuntu oder Kubuntu, ist Geschmackssache.

Laden solltest du auch die aktuellste Version, also 9.04 Desktop CD

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2009 - 18:42

Zitat

sicher ubuntu nix kubuntu or was anderes?
Das mußt du schon selber rausfinden, persönlich hass ich ja alles, was irgendwie mit $buntu zu tun hat, aber das liegt mehr an den Unterschieden zwischen deren und meiner Vorstellung, was wie zu funktionieren hat. Als Distribution für Anfänger würd ich immer Fedora oder Mandriva nennen, letztere ist ein wenig einfacher, wenn man direkt Multimedia nutzen will, weil Fedora da auf Grund von (möglichen) Patent-Problemen auf vieles verzichtet(d.h. MP3-Support ist nicht dabei, kann man natürlich nachinstallieren).

Zitat

Welche vers? Die aktuellste?
In der Regel ja, umso neuer, desto mehr Unterstützung für Hardware und natürlich eventuell auch ein paar mehr Goodies, die das Leben erleichtern.

Zitat

und ausserdem weißt du ned wie Ich ausseh
Muss ich ja auch nicht und wahrscheinlich hätte meine Frau auch was dagegen ;) Edit, dafür dass das ein sehr seltener Nickname ist, gibt's via Google aber nur Kerle zu finden ;)

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 23. September 2009 - 18:46

0

#10 Mitglied ist offline   TiSpOkEs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 17. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2009 - 19:31

Nenn mich TiS... Unter Tispokes findest du den kerl.. Kenn ihm ja =)

Egaaal.. Hmm vlt. doch lieber Fedora? Also Ich kann eigtl. jetzt sofort ubunut drauf machen wenn ichs hab.. Lass evtl diese xp vers. drauf...
Bin grad auf ubunut austria ubunut users und ubuntu com

ok also ich nehm 9.04 nicht die neure... test vers ^^ nene
0

#11 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2009 - 20:08

Nun, Fedora "zwingt" den User, sich mit dem System auseinanderzusetzen, allerdings längst nicht so extrem, wie manche das behaupten. Auch für Fedora gibt's gute Wikis und Foren - auch auf deutsch - daran sollte es also nicht wirklich scheitern. Fedora stellt ja auch die Basis bzw. den Playground für Redhat Enterprise Linux, insofern bekommt man da auf keinen Fall etwas schlechtes.

Vielleicht solltest du einfach mal ein halbes dutzen Distributionen ausprobieren, die verwendete Software gibt's ja überall, nur die Vorauswahl, die Paketmanager und ein paar Ideologien unterscheiden sich.
0

#12 Mitglied ist offline   TiSpOkEs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 17. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2009 - 04:28

Das hab Ich auch vor =) Jetzt hab Ich Ubunut geladen und jaaa... Morgn ROhling kaufn und brennen... Oder kann Ichs mounten mit DT Tools und.. ach ne ^^ xD hmmm usb stick is kaputt... handy hab ich aba davon kann ich ned booten vom mp3 player vom alten kann ich boote der hat aba nur 256mb hmm.. tzzz rohlinge kaufn a wahnsiiinn gg
0

#13 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 24. September 2009 - 06:59

Falls du keine Rohlinge zur Hand hast, kannst du das OS auch in einer virtuellen Maschine, ála VirtualBox testen.
0

#14 Mitglied ist offline   TiSpOkEs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 17. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2009 - 09:34

Hab XP mit 7er Trans.Pack und 512mb ram
0

#15 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 24. September 2009 - 09:53

OK, 512 MB könnten sehr eng für eine VM werden.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0