WinFuture-Forum.de: Win7 Friert Ständig Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7 Friert Ständig Ein trotzdem "scheint" alles normal zu sein


#1 Mitglied ist offline   Sorath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2009 - 16:54

Hallo Leute !

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und darauf ist Windows 7 64bit installiert.
Leider friert mein Windows ständig zwischendurch ein.
Ein bestimmter Punkt an dem das passiert ist leider nicht zu erkennen - passiert "einfach irgendwann".

Folgende Hardware ist verbaut:

ZITAT
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
OS Service Pack -
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 10.0
Computername SORATH-PC

Motherboard
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad, 2666 MHz (8 x 333)
Motherboard Name Asus P5QL Pro (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake P43
Arbeitsspeicher 6144 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Muskin 996599r 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: A-Data DQVE1A16 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Muskin 996599r 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM4: A-Data DQVE1A16 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ AMI (07/01/09)


Anzeige
Grafikkarte ATI Radeon HD 4550 (512 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4550 (512 MB)
3D-Beschleuniger ATI RV710



Soundkarte High Definition Audio-Controller [1002-AA38] [NoDB]
Soundkarte Realtek ALC1200 @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller MagicISO SCSI Host Controller
Festplatte SAMSUNG HD103UJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)


Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH22LS50 ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 200.0 GB (142.7 GB frei)
D: (NTFS) 731.5 GB (688.1 GB frei)
Netzwerkkarte Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller(NDIS6.20) (192.168.1.10)


Ich habe einige Benchmarks durchgeführt (3DMark Vantage, einige Tests von Everest und die verglichen, keine besonderen Abweichungen aufgefallen, Temperaturen stimmen auch alle)

Treiber sind die neusten installiert - daher frage ich euch mal - woran kann das liegen?

Der PC läuft manchmal 3 Tage am Stück und friert dann erst ein, manchmal aber auch schon nach 3 Stunden oder mal nach 30 Minuten Betriebszeit.

Entweder bleibt das Bild einfach stehen, so wie's ist - manchmal zerhauts auch das komplette Bild und es sieht aus als wären da tausende von Schwarz-Weiß-Striche im Bild und man erkennt gar nix mehr.

Das einzige was dann hilft ist ein Reset - und dann wie gehabt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Dieser Beitrag wurde von Sorath bearbeitet: 28. September 2009 - 16:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 28. September 2009 - 17:01

Mines Erachtens liegt das Problem entweder am Netzteil (check mal im BIOS die Abweichungen vom Soll) oder am RAM-Speicher. Beide Punkte sind hauptverantwortlich für das Einfrieren...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 Mitglied ist offline   Jim-Phelps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 26. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2009 - 18:05

Deine Hardwareauflistung bringt eher wenig.
Schau lieber mal in der Ereignisanzeige nach, ob Du dort Warnungen vorfindest.
0

#4 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 28. September 2009 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (Jim-Phelps: 28.09.2009, 19:05)

Deine Hardwareauflistung bringt eher wenig.
Schau lieber mal in der Ereignisanzeige nach, ob Du dort Warnungen vorfindest.



...guter Tipp?

Die Ereignisanzeige sagt: Ich schmiere demnächst ab - sag dir aber nicht wann? *zwinker
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#5 Mitglied ist offline   Jim-Phelps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 26. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2009 - 22:13

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 28.09.2009, 19:27)

...guter Tipp?

Die Ereignisanzeige sagt: Ich schmiere demnächst ab - sag dir aber nicht wann? *zwinker

Ja, das ist ein guter Tipp,
denn es steht häuftig darin welche Komponente, Dienst, Treiber, etc. Probleme verursacht (in seinem Fall das eingefrorene System) kurz bevor Windows sich verabschiedet.

Ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem, mein Windows fror für etliche Minuten ein, gelegentlich mit einem Absturz begleitet. Ein Blick in die Ereignisanzeige offenbarte folgenden Fehler:
Protokollname: System
Quelle: atapi
Ereignis-ID: 11
Beschreibung: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden.


So konnte ich mein Problem sehr schnell auf einen Festplattendefekt eingrenzen ohne erst alles nacheinander abklappern zu müssen.
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. September 2009 - 23:04

caracas hat recht! Liegt an den Ram riegeln. ASUS Boards sind sehr eigensinnig. Es gibt von ASUS eine extra QVL-Liste (Qualified Vendors List). Dort kannst du Naschauen, welche Riegel am besten zu deinem Board passen. Hatte nämlich selbiges prob. Vor allem hast du verschiedene Hersteller. Das ist niemals gut. Du kannst auch einfach mal versuchen nur einen Hersteller auf dem Board zu lassen. Hilft meistens auch schon. Hast dann aber nur 4GB maximal. Laut deiner Auflistung.
Btw die QVL-Liste steht auch im handbuch. ab und zu hilft es doch mal da rein zu schauen :P
Bitte schick mir doch eine PM bei wieteren Fragen ;D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Sorath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2009 - 02:21

Hallo !

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt meldet und danke für die Antworten!

Also, der RAM stand in der Kompatibilitätsliste und im Ereignisprotokoll steht für jeden Fall mit dem Absturz "kritisch":

Zitat

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde


mehr finde ich leider nicht dort, Hardwareereignisse, alle leer...


Spannungswerte :
CPU Core 1.07
V+3.3 V 3.34 V
+5 V 4.99 V
+12 V 12.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.09 V
CPU 6.99 W


Scheint ja auch okay zu sein?

Dieser Beitrag wurde von Sorath bearbeitet: 30. September 2009 - 02:23

0

#8 Mitglied ist offline   Sorath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2009 - 23:21

okay, habe die ram-riegel nun rausgenommen und mal auf A-DATA beschränkt, die auch in der liste stehen (die anderen sollten lauf forum auch funktionieren, mehrere leute hatten keine probleme damit)

leider immer noch das gleiche problem - pc bleibt irgendwann hängen, un nur ein reset erweckt ihn wieder zum leben...

hat jemand vielleicht noch einen ansatz, den ich nachprüfen könnte?
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 02. Oktober 2009 - 15:10

Du solltest vielleicht auch mal nen Memtest86 machen. Hier kannst du näheres erfahren.
Mach doch einmal für mich den test, dass du nur einen einzigen Riegel drine lässt. Nur zum Test.
Wenn dies funktionieren sollte, würde ich dir neue Riegel empfehlen. Denn die anderen haben entweder einen Schlag wech oder deine Bänke sind eventuell defekt. aber das sollte dir der Memtest86 sagen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0