WinFuture-Forum.de: Sata Controller Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sata Controller Defekt? Sata Controller verursacht Fehler.


#1 Mitglied ist offline   mrk1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 26. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2009 - 03:35

Hallo liebe Winfuture Gemeinde,

ihr seit meine letzte Hoffnung / hoffentlich auch Rettung.

Ich möchte mal kurz meinen Problem Fall schildern, ich hoffe der Text wird euch nicht zu lange, ich versuche alles ausführlichst zu beschreiben.

Habe mir einen PC von der "Stange" gekauft, und habe mir die Hardware dabei zum Teil selbst aussuchen können.

Mein Computer:

Mainboard: ASUS M2N-SLI Deluxe (inkl. aktuellstem Bios Update!)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9800 GT
Festplatte: Samsung HD252HJ
Prozessor: AMD Phenom 9850 Quadcore
Netzteil: 430W No-Name
Ram: 4GB Markenspeicher
Windows Vista Ultimate 32-bit.

Folgende Geschichte. Als ich den PC erhalten habe, habe ich zunächst Windows XP installiert. Und der Computer lief ungefähr 6 Monate einwandfrei, ich konnte alles machen, Datenbankdienste, Spiele etc.

Plötzlich wurde ich von Fehlermeldungen und Abstürzen überhäuft. Darauf hin habe ich meine Festplatte überprüft und diese war defekt. Daraufhin habe ich oben genannte neu gekauft und eingebaut.

Habe dann wieder Windows XP installiert, lief auch einwandfrei zu beginn. Nach ca. 1 Monat trat folgender Fehler auf. Ich startete ein Spiel (mit Directx 9) (OpenGL Spiele sind bis heute nicht betroffen), und kurz nach dem Spielstart stürzt der Rechner ab. Dies sieht folgendermaßen aus, der Monitor wird Schwarz, die Festplatte fährt herunter (man hört es deutlich), startet wieder neu und ich kann die Musik des Spiels weiterhin hören. Die Tastatur reagiert allerdings nicht mehr.

In der Ereignisanzeige bekomme ich den Fehler angezeigt, dass nvstor32 Schuld an dem Schlamassel wäre. Daraufhin habe ich so ziemlich JEDEN Google link durchforstet zu diesem Thema. Habe NCQ abgeschaltet, den Slot des Sata Kabels am Mainboard gewechselt, das Kabel mehrfach ausgetauscht gegen nagelneue. Ich habe alles versucht. Die Festplatte ist bei Tests absolut in Ordnung. Arbeitsspeicher Test sind einwandfrei mit 0 Fehlern nach mehreren Stunden. Die CPU läuft einwandfrei nach 1 Stunde Prime Test. Der Computer funktioniert im normalen Windows Betrieb ebenfalls einwandfrei. Der Datenbank Dienst postgreSQL werkelt den ganzen lieben Tag mit mehreren GB an Daten. Einwandfrei.

Nun, ich dachte mir vielleicht liegt ein Treiberproblem vor, also habe ich anstatt dem neuesten Nvidia Mainboard Treiber einen Windows Treiber benutzt. Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller. Vorher war das im Geräte Manager der NVIDIA nForce Serial ATA Controller.

Hat alles nichts gebracht. Also habe ich mir Windows Vista gekauft und dieses installiert. Auch unter Windows Vista habe ich das selbe Problem. Alles funktioniert einwandfrei außer Spiele. Die Festplatte schaltet sich ab, der PC friert ein, die Festplatte fährt wieder hoch und ich kann weiterspielen. Schaue ich kurz nach dem Freeze in die Ereignisanzeige bekomme ich folgende Warnung:

Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

Die Quelle ist "nvstor". Also wieder der Controller Treiber für die Sata Festplatte. Windows Vista schreibt deshalb "nvstor" und nicht "nvstor32" weil ich unter Vista auch die Windows Standardtreiber benutze. (Keine Treiber über Windows Update, sondern die Treiber die bereits bei der Installation von Windows Vista vorhanden sind.) Alle anderen Mainboard Treiber sind up to date. Auch der Grafikkarten Treiber ist der neueste. Ich glaube aber nicht dass es an der Grafikkarte liegen kann.

Vielleicht habt ihr noch Ideen. Liegt tatsächlich ein Mainboard defekt vor? Ist mein Netzteil vielleicht nicht ausreichend? Letzteres würde ich aber ausschließen, sonst hätte es 6 Monate lang nicht funktionieren können.

Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe auf Antworten. Ich habe wie bereits erwähnt bereits jedes Thema dazu durchgelesen was sich über Google finden lässt.

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Dieser Beitrag wurde von mrk1988 bearbeitet: 27. September 2009 - 03:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. September 2009 - 10:51

Hi!

Ohne deinen Text gelesen zu haben, reichen mir die Meldungen von Windows :wink:. Ich hatte das auch und das ist in Windows 7 nicht besser.

Lösung: Gerätemanager -> IDE/ATAPI Controller -> nVIDIA nForce Controller und da musst du NCQ deaktivieren (Befehls Qiering).

Den 15.35 von nVIDIA hast du drauf? Im Windows Update der Treiber machte bei mir nur Probleme, danach ging nichts mehr.

Wenn das nicht hilft, hab' ich auch keine Idee.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 27. September 2009 - 10:58

0

#3 Mitglied ist offline   mrk1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 26. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2009 - 14:31

Vielen vielen Dank für deine Antwort.

NCQ Habe ich schon deaktiviert, bringt keine besserung. Der Nvidia Treiber bringt auch keine Besserung, außer dass dann die Fehlermeldung etwas detailierter ausfällt als ohne den Nvidia Treiber. Die Treiber über Windows Update bringen genauso wenig wie die Treiber vom frisch installierten Windows.
0

#4 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 27. September 2009 - 19:35

Ohje, das ist wirklich ziemlich verzwickt... ;-)

Mit nForce-Chipsätzen kenne ich mich nicht aus. Und eine rechte Idee was die Ursache sein könnte habe ich auch nicht. Vielleicht bringt es etwas (falls aktiviert) RAID & AHCI im BIOS auszuschalten!?
0

#5 Mitglied ist offline   mrk1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 26. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2009 - 19:40

Beitrag anzeigenZitat (mrk1988: 27.09.2009, 15:31)

Vielen vielen Dank für deine Antwort.

NCQ Habe ich schon deaktiviert, bringt keine besserung. Der Nvidia Treiber bringt auch keine Besserung, außer dass dann die Fehlermeldung etwas detailierter ausfällt als ohne den Nvidia Treiber. Die Treiber über Windows Update bringen genauso wenig wie die Treiber vom frisch installierten Windows.


Vielen Dank auch für deine Antwort, ich habe bereits alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Keine Besserung. Ich weiß nicht wie ich den Fehler eingrenzen könnte, das ist mein Problem. Ich bin selbst Informatiker / Edv-Techniker. Und bin am verzweifeln...
0

#6 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 27. September 2009 - 19:46

Okay, dann gehe ich richtig in der Annahme, dass du alle möglichen Einstellungen/Kombinationen im BIOS bereits durchprobiert hast!? ;-)

Hast du auch einmal eine andere Grafikkarte ausprobiert? :)
0

#7 Mitglied ist offline   mrk1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 26. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2009 - 19:50

Beitrag anzeigenZitat (mrk1988: 27.09.2009, 20:40)

Vielen Dank auch für deine Antwort, ich habe bereits alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Keine Besserung. Ich weiß nicht wie ich den Fehler eingrenzen könnte, das ist mein Problem. Ich bin selbst Informatiker / Edv-Techniker. Und bin am verzweifeln...



Das siehst du richtig. Wir haben zwar 4 Computer im Haus, allerdings habe ich leider keine andere PCI-Express Grafikkarte zum Testen. Was ich bereits gemacht habe, ist die Grafikkarte vom oberen PCI-Express Slot in den unteren zu setzen. Dies hat aber leider nichts gebracht.
0

#8 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 27. September 2009 - 20:04

Auch nicht zufällig ne olle PCI-Standard Karte aus vergangenen Zeiten? ;-)

Ich halte es sogar für möglich, dass die Grafikkarte einen Störnebel produziert welcher in das SATA-Kabel einstrahlt. Und das immer dann, wenn die Grafikkarte in Aktion tritt.

Kenne zwar keinen Fall bei dem das so eingetreten wäre. Aber eine AGP-Grafikkarte die den Onboard Sound in meinem alten Computer so richtig durcheinander bringt (krachen, rauschen, pfeifen, ...)

Wäre jedenfalls nicht verkehrt die Grafikkarte mal ausgeschlossen zu haben, schließlich passierts ja immer dann, wenn du ein Spiel startest...
0

#9 Mitglied ist offline   mrk1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 26. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2009 - 20:12

Beitrag anzeigenZitat (2Black: 27.09.2009, 21:04)

Auch nicht zufällig ne olle PCI-Standard Karte aus vergangenen Zeiten? ;-)

Ich halte es sogar für möglich, dass die Grafikkarte einen Störnebel produziert welcher in das SATA-Kabel einstrahlt. Und das immer dann, wenn die Grafikkarte in Aktion tritt.

Kenne zwar keinen Fall bei dem das so eingetreten wäre. Aber eine AGP-Grafikkarte die den Onboard Sound in meinem alten Computer so richtig durcheinander bringt (krachen, rauschen, pfeifen, ...)

Wäre jedenfalls nicht verkehrt die Grafikkarte mal ausgeschlossen zu haben, schließlich passierts ja immer dann, wenn du ein Spiel startest...


Ich seh gerade, ich habe immer mich selbst zitiert, das ist natürlich Quatsch :-D

Von so genannten "Störnebeln" habe ich bisher noch nichts gehört, vielleicht ist es aber wirklich denkbar. Der Fehler ist übrigens auch schon einmal beim öffnen von Everest Home Edition und einmal beim Öffnen der Systeminformationen im Nvidia Treiber passiert. Könnte also tatsächlich an der Grafikkarte liegen. Warum aber streikt dann die Festplatte? Könnte es tatsächlich das von dir angesprochene Problem sein? Vielleicht muss ich auch einfach nur die Grafikkarte einschicken / umtauschen lassen. Das sollte ja kein Problem sein. Wäre aber natürlich gut, wenn man die ausschließen könnte. Ich werde mich nacher bemühen noch eine PCI Karte aufzutreiben, als EDVler hat man ja genügend Connections :)
0

#10 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 27. September 2009 - 20:26

Is blos blöd mit so ner alten PCI-Karte, schätze mal mit der wirst wohl eher keine 3D-Anwendungen ausprobieren können. Gibt zwar beispielsweise GeForce PCI-Karten, die sich wohl allerdings die wenigsten dank AGP und PCI-Express zugelegt haben. Denk eher nicht, dass du da was brauchbares auftreibst. Und wenn doch: So ist sich PCI-Express und PCI-Conventional zu unterschiedlich um einen brauchbaren Vergleich machen zu können. Wenn dann sollte es dann doch wenigst eine beliebige PCI-Express Karte sein. (Sorry mein Fehler).

Kann auch sein, dass sich Grafikkarte, Chipsatz, Festplatte oder was weis ich nicht noch alles untereinander kollidieren, ganz ohne zutun eines Störnebels. Das ist natürlich auch möglich. Fragt sich allerdings dann, warum das früher nicht der Fall war...

Hast du auch ne Möglichkeit einen SATA-Controller in Form von einer PCI/PCI-Express auftreiben zu können?
0

#11 Mitglied ist offline   mrk1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 26. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2009 - 20:28

Beitrag anzeigenZitat (2Black: 27.09.2009, 21:26)

Is blos blöd mit so ner alten PCI-Karte, schätze mal mit der wirst wohl eher keine 3D-Anwendungen ausprobieren können. Gibt zwar beispielsweise GeForce PCI-Karten, die sich wohl allerdings die wenigsten dank AGP und PCI-Express zugelegt haben. Denk eher nicht, dass du da was brauchbares auftreibst. Und wenn doch: So ist sich PCI-Express und PCI-Conventional zu unterschiedlich um einen brauchbaren Vergleich machen zu können. Wenn dann sollte es dann doch wenigst eine beliebige PCI-Express Karte sein. (Sorry mein Fehler).

Kann auch sein, dass sich Grafikkarte, Chipsatz, Festplatte oder was weis ich nicht noch alles untereinander kollidieren, ganz ohne zutun eines Störnebels. Das ist natürlich auch möglich. Fragt sich allerdings dann, warum das früher nicht der Fall war...

Hast du auch ne Möglichkeit einen SATA-Controller in Form von einer PCI/PCI-Express auftreiben zu können?


Nein die Möglichkeit habe ich leider nicht, ich habe aber am Mainboard noch einen JMicron Controller. Den habe ich mal konfiguriert und entsprechende Treiber installiert, der Fehler passiert aber trotzdem, allerdings ohne iene entsprechende Fehlermeldung. Also entweder ist das Mainboard hinüber, oder die Grafikkarte... Warum sollte das aber von Heute auf Morgen passieren. Durch meinen Beruf weiß ich natürlich dass es passieren kann, es ergibt nur absolut keinen Sinn.
0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2009 - 20:33

Tja wenn es kein Software-Fehler ist und in allen Kombinationen so nicht geht und es ein Fertig-PC war -> Garantiefall.

Da würde ich selber nichts verändern, da sonst Garantie möglicherweise weg.
0

#13 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 27. September 2009 - 20:34

Genau, da hab ich gerade mal nach-ge-google-t, dass sich auf dem netten Board noch ein JMicron JMB363 Controller befindet. Allerdings interessant zu wissen, dass Probleme auch am JMB363 auftritt... ;-)

Und was passiert, wenn man den Computer aufs Minimum reduziert. Sprich: Alle unnötigen interne & externe Hardware entfernt?
0

#14 Mitglied ist offline   mrk1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 26. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2009 - 20:38

Habe bereits gar nichts mehr an internen Dingen angeschlossen, ist auf ein minimum reduziert, ohne DVD Laufwerk etc. Garantie ist noch drauf, allerdings habe ich wahrscheinlich bereits zu viel am System verändert, sodass man es wohl nicht akzeptieren wird. (Kabelstränge gelöst, neue Hardware verbaut, etc. pp.)

Ich frage mich nur, welches Teil ich austausche muss, damit wieder alles läuft. Kaufe mir ja nicht einen aktuellen Rechner um dann nichts damit anfangen zu können.

Warum der Fehler auch mit dem JMicron auftritt, kann ich absolut nicht nachvollziehen, zu blöd ist auch, dass ich dann keine Fehlermeldung kriege, weder per Windows direkt noch in der Ereignisanzeige.
0

#15 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 27. September 2009 - 20:47

Dass es am JMicron auch auftritt lässt einem vermuten, dass weder der JMicron noch der nForce Controller die Ursache an sich ist. Dennoch könnte die Southbridge nichts desto trotz nen Batscher weg haben. Schließlich läuft der JMicron ja letztlich auch über die Southbridge. Aber da könnte man jetzt viele Theorien aufstellen, was denn jetzt die Ursache ist oder auch nicht ist.

Weis man ungefähr was damals eigentlich los war mit der Festplatte, als ne neue her musste?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0