WinFuture-Forum.de: Arbeitsspeicher Haben Verschieden Volt Anforderungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Arbeitsspeicher Haben Verschieden Volt Anforderungen

#1 Mitglied ist offline   psychotic80 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 11. August 09

geschrieben 12. Oktober 2009 - 15:12

Hallo zusammen,

ich sag euch erstmal was für ein System ich habe:

CPU: Q6600@3Ghz
MB: MSI P35 Neo (MS-7360)
Ram: 2x G Skill F2-6400CL5-1GBNQ 5-5-5-15 1.8V
Graka: 8800GT 256MB ram

So nun zu meiner Frage: Ich habe mir neuen Ram bestellt und zwar den hier. Nun ist die Frage ob die oben genannten Speicher sich mit den neuen vertragen?

Erstens wegen der unterschiedlichen Voltzahlen und zweitens CL4 und CL5.

Edith sagt: Da der Link wohl nicht geht (wobei er bei mir geht ;) ) hier die BeschreibungCorsair XMS2 DHX - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2 - 800 MHz / PC2-6400 - CL4 - 2.1 V - ungepuffert - nicht-ECC
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich für jede Antwort schonmal im Vorraus

mfG

Dieser Beitrag wurde von psychotic80 bearbeitet: 12. Oktober 2009 - 15:18

0

Anzeige

#2 _Niedlicher Zwerg_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2009 - 15:14

Dein Link geht nicht. CL4 und CL5 vertragen sich allgemein, aber nee Garantie kann dir keiner geben. Aber das mit der Spannung, wer weiß. Kann gehn oder auch nicht. Wenn du die Spannung auf einen Mittelwert stellst.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 12. Oktober 2009 - 15:24

0

#3 Mitglied ist offline   Heto 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juni 08

geschrieben 12. Oktober 2009 - 15:29

Eine Garantie, das sich die beiden Rams vertragen kann dir niemand geben. ;)

Bei mir funktioniert der Link.;)

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#4 Mitglied ist offline   psychotic80 

geschrieben 12. Oktober 2009 - 15:38

Ist halt so ne Überlegung ob der G.Skill Ram eventuell die 2.1V vertragen würde ansonsten muss ich das dann mit dem Mittelwert ausprobieren oder halt nur die 4Gb von Corsair nutzen. naja mal schauen.
Schonmal danke für eure Beiträge.

Hm mir ist gerade noch eingefallen das atm mein Ram auf 832Mhz läuft durch die Übertaktung der Cpu, vll ist das auch nochn Knackpunkt

mfG

Dieser Beitrag wurde von psychotic80 bearbeitet: 12. Oktober 2009 - 15:41

0

#5 _normanio_

geschrieben 12. Oktober 2009 - 16:05

Bei 800Mhz CL5 und 1,9 Volt kann ich mir einen stabilen Betrieb vorstellen.

Ich hab eine ähnliche Mische laufen auf einem P43 Chipsatz.

In reihenfolge OCZ, G-Skill, OCZ, G-Skill auf den Dimm´s.

So arbeiten zwei Pärchen im 4Up bei mir, ist zum overklocken aber nicht so gut, und auch tückisch, aber im normalen Takt läufts bei mir 100% Stabil.

1,9 Volt habe ich zur Stabilität des 4Up Mische gegeben, also 0,1Volt mehr.

Ich zeige nur auf wie das denn laufen könnte, aber auch von mir gibt es für deine Mische keine Garantie.

Ich sehe aber du hast auch ein Intel - Chipsatz, die sind ja recht tollerant.

MfG

Dieser Beitrag wurde von normanio bearbeitet: 12. Oktober 2009 - 16:10

0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 12. Oktober 2009 - 21:08

mit dem chipsatz hat das erst mal gar nichts zu tun, ob 1,8; 1,9 oder 2,1V ist dem pupsegal. auch die latenzen stellen bei 800 mhz keinen chipsatz vor besondere herausforderungen. die frage ist, wie der speicher läuft.

der vorhandene läuft bei 800mhz 5-5-5 mit 1,8V

der neue, laut datenblatt auf der seite von corsair:

 SPD programmed at:
 JEDEC standard 5-5-5-18 values at 800MHz
 EPP: 800MHz, 4-4-4-12-2T, 2.1V

wobei JEDEC 1,8V bedeutetd.

ergo: null problem, du musst nicht mal was konfigurieren, da das spd eh nach JEDEC, also in diesem fall auf 5-5-5 programmiert ist.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 12. Oktober 2009 - 21:27

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 _normanio_

geschrieben 12. Oktober 2009 - 23:06

Man Klawitter, da mußt du nicht gleich abheben, das mit dem toleranten Intel - Chipsatz bezog sich auf die Speicher Mischung an sich, und nicht auf die Taktung, oder die Latenzen, oder die Spannung.

Ansonsten pflichte ich bei das der Cosair - Seicher sowieso auf dem Intel - Chipsatz erstmal nach SPD normal mit 800Mhz und CL5 bei 1,8 Volt starten wird.

Weil EPP ja von NVidia und Cosair eingeführt wurde. Das ist aber nicht so schlimm, man muß es dann nur Manuell einstellen im Bios.
0

#8 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

• Beigetreten: 27. Januar 08
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 13. Oktober 2009 - 00:00

Das Mainboard MSI P35 Neo ist ein recht schnelles Board, weil ich den als 2.ten PC habe.
Maximal bis 815MHz im RAM sind möglich, so meine Übertaktungstest.
Mit unterschiedlichen Speichern gehen auch mit 1,8 Volt ohne Probleme.
Habe sogar die OCZ Reaper 8500 2x2GB drin und höher wie 815MHz ist nicht drin.
Habe diese auf 5-5-5-15-54-6-4-3-4 eingestellt.
Auch kann ich diese auf 2,10 Volt stellen, komme aber nicht höher wie 815MHz, egal ob die MCH Volt höher einstelle oder auf AUTO einstelle.

Nun zu den unterschiedlichen RAM´s:
Ich machte einen TEST mit den Cosair und OCZ.
Bei 1,80 Volt und 5-5-5-15-64-6-4-3-4 bei 800MHz lief alles stabil, aber ab 811MHz gab es im Memtest +86 V2,11 Fehler.

Vielleicht hilft es dir in irgendeiner Weise?!

Dieser Beitrag wurde von Phoenix0870 bearbeitet: 13. Oktober 2009 - 00:00

Hardware+Software News...
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 13. Oktober 2009 - 10:33

Beitrag anzeigenZitat (normanio: 13.10.2009, 00:06)

Man Klawitter, da mußt du nicht gleich abheben,

danke, aber geht schon. ich hab einfach die tastatur höher gelegt.

zur erläuterung, (der ggf eine einsicht folgen könnte? :D ):
die kompatibilität von rams unterschiedlicher hersteller hat rein gar nichts mit der marke zu tun.
die frage ist, ob die verbauten chips eine dahingehend gleichwertige qualität aufweisen, dass es dem system möglich ist, (bei identischen haupt- timings) alle subtimings für die unterschiedlichen module so zu setzen, dass beide bedient werden können. theoretisch kann ein sauschlechtes 800 mhz-modul (auch eines identischen herstellers) derart differierende subtimings (-> taktsyncronität) verlangen, dass das system damit überfordert wäre. praktisch ist das bei DDR2 800 stand heute aber ausgeschlossen.

bei 4 dimms DDR2 1066 5-5-5, dort wo es spannend wird, zeigen sich intels DDR2-chipsätze nicht mehr und nicht weniger 'tolerant' als jeder andere halbwegs aktuelle DDR2-ram-controller. was aber weniger an den chipsätzen, sondern eher an den physikalischen grenzen von DDR2 liegt.

soviel zu imho atmosphärischen aussagen a la: intechipsatz toleriert eine ram mischung aus ocz und gskill.

ps: bei identischem chipsatz / controller / coreclock und kritischen takten / latenzen spielen das bios und das boardlayout eine weitaus grösseren rolle bzgl. modulkompatibilität. relevant sind die schnittstelle zum os zum 'ausarbeiten' der timetables und die physischen latenzen des boards.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 13. Oktober 2009 - 11:19

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 _normanio_

geschrieben 13. Oktober 2009 - 15:30

Hey Klawitter, langer Text, gibt dir aber auch nicht ein bisschen mehr Recht.

Ist schon witzig das Speicher - Kompatiblitäts - Listen zu Mainboards und Chipsätzen für dich keine Bedeutung haben.

Diese Listen sind auch keine atmosphärische Aussage der Hersteller.

Wenn du allerdings der Meinung bist das sich wirklich alle so sehr täuschen, und du allwissend mit deinen Aussagen darüber tronst, dann nehme ich dir das zumindest als deine Selbsteinschätzung voll und ganz ab.

Naja, aber wenn wir ehrlich sind dann liegt es wohl doch mehr am Wetter, da hast du dir wohl die Bash - Grippe geholt. Vieleicht solltest du dir einen Schal und ne Mütze zulegen. ;(

MfG
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 13. Oktober 2009 - 16:04

ich habe geduld, keine sorge:

1.) in den kompatibilitäts-listen steht nicht 'die und die marke laufen,' sondern exakt welches modell zu welchen bedingungen. diese bedingungen betreffen keine markennamen, sondern latenzen und timings und letztendlich damit die chips, die der vendor verbaut.
allein über markennamen lässt sich kein bauteil qualifizieren, auch wenn du davon überzeugt sein solltest.
dass kompatibilitätslisten keinen anspruch auf vollständigkeit haben, gerade bei älteren produkten, liegt auf der hand.
ausserdem begreife ich nicht ganz, was die fragestellung des TE plötzlich mit kompatibilitätslisten zu tun hat.

2.) atmosphärisch sind nicht die aussagen von herstellern, sondern deine. (freundliche umschreibung für etwas, was nicht wirklich etwas mit genauigkeit zu tun hat und trotz (hier: technischer) belanglosigkeit in ein bestimmtes licht gestellt wird.

3.) habe ich dir bereits gesagt: ich habe zu technischen themem keine meinung, sondern ich rechne. eine meinung darfst du natürlich gerne haben, allerdings muss ich sie auch nicht teilen - ich denke du begreifst das.

4.) es gibt im pc-bereich viele ähnliche allgemeinplätze und phrasen, die durch fleissiges nachplappern und nicht-genau-hinschauen nur verwirrung stiften und vermeintliche, aber eben grundfalsche wahrheiten etablieren. helfen tun sie niemandem. ich versuche zu helfen.

5.) überlasse ich deiner persönlichen meinungsbildung und deinem hoch interessanten gemüt. ;(
0

#12 _normanio_

geschrieben 13. Oktober 2009 - 16:12

Eigentlich hat doch Phoenix0870 die Frage des TS schon zur vollsten zufriedenheit beantwortet.

Was möchtest du in diesem Thread denn noch erreichen?
0

#13 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. Oktober 2009 - 16:17

Geht das Theater nun hier los? Persönliches ist bitte per PN auszutauschen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#14 Mitglied ist offline   psychotic80 

geschrieben 14. Oktober 2009 - 11:03

so mal vielen dank für die vielen antworten. Alle laufen nun auf 1.8V bei 5-5-5-15 und 832Mhz :(

Nochmals vielen dank und kann /closed werden

mfG
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0