WinFuture-Forum.de: Festplatte Schaltet Erst Beim 3. Versuch Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Schaltet Erst Beim 3. Versuch Ab


#1 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

  geschrieben 21. September 2009 - 18:07

Hi!

Ich nutze seit heute Windows 7 Professional x64.

Ich habe mir auch gleich mal neue Hardware gegönnt.

Das Board. Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H 790GX
Speicher 2x 2 GB Corsair PC3-10666 CL9 KIT XMS
Die CPU: Phenom II X4 955

Der Rest - siehe Sig.

Ich betreibe die SATA-Festplatte im AHCI-Mode

Meine IDE-HDD hängt an ner Controllerkarte (die ich auch noch neu erworben habe). klick!
Kein sonderlich tolles Teil. Aber ich brauchte eine ohne (IDE-)RAID, damit Win7 die auch wirklich schluckt.

Das System läuft soweit gut. Allerdings klackt eine HDD (ich glaube die SATA) beim Herunterfahren bis zu 3x hintereinander, als ob sie nicht richtig anhalten könnte.
Wenn der PC beim Hochfahren wieder in die AHCI-Mode wechselt, läuft die Festplatte wieder normal an (auch mit einem Klack, aber das ist wohl normal, denke ich).

Nun meine Frage: Habe ich was im BIOS falsch eingestellt? Bez. der Laufwerksoptionen habe ich lediglich auf ACHI umgestellt. Der Rest ist auf "default" geblieben. Gibts Probleme wegen der Controller-Karte oder könnte das auch ein Problem von Win7 x64 sein? Im Windows-Betrieb kann ich ohne Probleme auf die IDE-Festplatte zugreifen.

EDIT: Also dieses komische Verhalten stammt definitiv von der SATA-HDD. Ich habe die IDE-Platte mal testweise abgeklemmt, aber der Fehler tritt immer noch auf. Wenn der Netzteillüfter anschließend noch nachläuft, leuchtet die HDD-LED dauerhaft, bis der PC ausgeht.

Unter WinXP 32Bit, sowie Vista x64 hatte ich dieses merkwürdige Verhalten nie. Da ich jetzt gezwungenermaßen damit erstmal leben muss, hoffe ich, dass mein Festplatte dadurch nicht irgendwann beschädigt wird. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 22. September 2009 - 10:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 22. September 2009 - 18:11

Es liegt wohl doch nicht an Win7. Auch beim Hochfahren (noch vor dem BIOS-POST) friert der PC ab und an ein und die HDD-LED leuchtet dauerhaft. Nur ein Reset schafft hier Abhilfe.

@Mods: Thread bitte ins reine Hardware-Forum verschieben.

Ich habe mal eine Mail an Gigabyte geschrieben. Ich vermute, dass der SATA-Controller nicht so recht will. Im Windows-Betreib habe ich allerdings keine Probleme. Sehr komisch...

Die SMART-Werte der Platte sind allerdings alle in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 22. September 2009 - 18:12

0

#3 Mitglied ist offline   PierreOne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Dezember 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. Dezember 2009 - 17:11

Hallo,

ich habe das gleiche Board und das gleiche Problem. Nachdem ich den Strom einschalte versuchen die Festplatten im Sekundentakt zu starten. Erst nach drücken von POWER starten diese richtig.
Wenn ich meinen Computer runterfahre bleibt die Stromversorgung an und die HD-LED leuchtet permanent.
Ist bei der Mail an Gigabyte etwas raus gekommen?
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2009 - 17:35

wie ist power down eingestellt? geht der pc überhaupt komplett aus oder etwa nur in S1? wie ist der button zum herunterfahren im startmenue konfiguriert?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2009 - 17:53

btw: warum hast du dir so eine altmodische Controllerkarte gekauft? Es gibt auch interne Adapter die du einfach an die Platte steckst, für weniger Geld.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#6 Mitglied ist offline   PierreOne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Dezember 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. Dezember 2009 - 05:57

Hallo

ich benutze keinen externen Controller. Die Einstellungen für "Power Down" habe ich schon mehrfach im Bios geändert. Ich habe auch mit WXP und Win7 getestet und "Ausschalten" gewählt. Auch Änderungen an den Einstellungen für die den Internen SATA-Controller änderten nichts. Ich weis nicht wo ich den Fehler suchen soll, Board, Bios Einstellungen oder PSU?
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2009 - 08:55

mach doch mal testweise die controllerkarte raus. da das prob unter verschiedenen systemen auftaucht, muss es wohl an hardware liegen.

btw: warum hängst du die p-ata-platte nicht direkt an den port des boards?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 11. Dezember 2009 - 08:55

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   PierreOne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2009 - 09:33

Hallo,

ich habe 2 SATA Festplatten und benutze nur die SATA-Buchsen des Boards. Ich benutze keinen externen Controller.
Die POWER-DOWN-Einstellungen habe ich schon durchgespielt, ebenso habe im BIOS das Power-Management testweise auf S1 eingestellt. Leider ohne Änderung.

PierreOne
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2009 - 10:00

ah jetzt ja, TE und TE 2.0.

ergo werden die festplatten vom nt weiter mit strom versorgt. das könnte nicht am nt, sondern am acpi liegen. ist der pc als <ACPI-basieter PC> unter <gerätemanager> <computer> eingetragen?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   PierreOne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2009 - 15:08

Hallo

mein PC ist unter unter Win7 als ACPI-PC eingetragen und unter XP als Standard-PC.
Das Problem tritt schon auf, wenn ich die Steckdosenleiste einschalte. Alle Lüfter laufen an und die Festplatten versuchen es. Nach drücken von POWER am PC startet alles problemlos.
Ich habe mal eine Screenshot der default BIOS-Einstellungen des Power Management angehänget.

PierreOne

Angehängtes Bild: PowerMan.png
0

#11 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 11. Dezember 2009 - 15:19

Hallo PierreOne,
Kontrolliere doch mal ob die Verkabelung für HDD-Led,HDD-Activity,
Power-Led,Power-ON,Reset-Switch usw.(soweit vorhanden) auf den
PINs des Mainboards korrekt nach PC-Manual gesteckt ist.Die sogen.
Front Panel Header.
Bei manchen sollen auch die +/- Pins nicht vertauscht sein,kann
alles leider leicht passieren.
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 11. Dezember 2009 - 16:46

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#12 Mitglied ist offline   PierreOne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Dezember 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. Dezember 2009 - 20:25

Hallo,

ich konnte die PSU (Real Power M520) als Übeltäter identifizieren. Das PS_ON#-Signal ist ohne Funktion. Normal müsste die PSU bei Spannungen größer 2,0V an PS_ON# abschalten, was sie aber nicht macht.
Laut ATX-Spezifikation gilt für PS_ON#:

UPS_ON# <0,8 : PSU an
UPS_ON# >2,0 : PSU nur +5V VSB ist an
UPS_ON# 0,8...2,0 : nicht definiert

Vielen Dank für eure Hilfe.

PierreOne
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0