WinFuture-Forum.de: Windows Server 2008 R2 Bereitstellungsdienste - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows Server 2008 R2 Bereitstellungsdienste PXE-Boot

#1 Mitglied ist offline   shiversc 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 17. September 2009 - 18:09

Ich habe oben genannten Server testweise am laufen.

Ich möchte über das Netzwerk Windows booten können um es zu verteilen. Ein erster Schnelltest mit Vista SP1 ging in so weit gut, dass er das Boot-WIM geladen hatte, dann kam vom Setup die Meldung, dass kein DHC vorhanden sei. Diese Meldung müsste aber darauf zurückzuführen sein, dass das Abbild mein NIC nicht kannte.

Beim Server 2008 R2 boot.wim gab es dieses Problem nicht. Windows 7 welches ich gleich testen werde, wird auch wesentlich neuere Treiber dabei haben.

Meine Frage jetzt. Ich kann doch theoretisch auch mit dem Windows7/SRV2k8r2 boot.wim die Installation von Vista einleiten?

Was wäre der sinnvollere Weg weitere Treiber verfügbar zu machen?

a) Das .wim bearbeiten
b) Die Funktion Treiber vom WDs zu nutzen, sofern das geht
c) wie vom Freund empfohlen, ein Windows PE anfertigen um das Installieren vorzubereiten

Außerdem würden mich Erfahrungswerte im Zusammenhang mit Windows XP und früher intressieren, wie ihr diese per WDS verteilt habt.

Danke
Admin akbar
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   zielscheibe 

• Beigetreten: 21. September 04

geschrieben 18. September 2009 - 15:53

Natürlich funktioniert es einwandfrei!
Mein Tipp:

Nimm die Boot.wim von Windows 7 x86!
Hier sind die meisten Treiber integriert auch für ältere Hardware und du kannst alles von Vista - 7, Server 2008 - 2008r2 x86 und x64 davon installieren!

Um weitere Treiber zu Integrieren musst du die boot.wim editieren

Mit Windows XP habe ich leider keine Erfahrungen in diesem Bereich, aber soweit ich weiß kannst du davon maximal backups verteilen
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

geschrieben 19. September 2009 - 09:49

Ja, habe es probiert. Mit dem Win7 bzw. Server 2008 boot.wim kann ich von Vista bis Server 2008 R2 alle installationen Vorbereiten und habe dann beim Beginn de Installers eine Liste aller Abbilder.

Windows XP geht auch jedenfall auch. Nur etwas anders.

Ich werde die Tage nen Windows PE machen um alle Versionen von Windows 2000 bis Server 2008 R2 verteilen zu können.

Zusätzlich werde ich den Configurations-Manager probieren, der bringt noch viele weitere Funktionen mit zum nachträglichen Ausrollen von Software.
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 22. September 2009 - 20:19

Du kannst die wim mounten und die Nic Treiber einfügen. Mache ich auch bei neuen Geräten, funktioniert einwandfrei. Näheres verrät google.
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

geschrieben 24. September 2009 - 10:11

Gut habe jetzt alles Möglichkeiten probiert. Mir waren ja vorher die Erfahrungswerte wichtig.

Ich werde aber mein WinPE weiterbauen und für meine Belange anpassen. Als Basis werde ich Windows 7 nehmen.
Admin akbar
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0