WinFuture-Forum.de: 2 Netzwerkadapter Korrekt Einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

2 Netzwerkadapter Korrekt Einrichten


#1 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 12. Juli 2009 - 21:41

Howdy!
Ich hab ein Problem, und zwar folgendes:
Mein Windows Home Server geht standardmäßig über meinen Vista-PC ins Internet. Da es natürlich etwas umständlich ist, bei größeren Downloads, oder wenn ich auf Dokumente, die auf dem WHS gespeichert sind zugreifen will, immer mein Vista-PC an sein muss. Daher will ich nun folgendes realisieren: Wenn mein Vista-PC aus ist, einfach USB-WLAN-Stick an Server anschließen, und schon hat er eine Internetverbindung.
Unten im Bild hab ich es etwas Bildlich für euch dargetsellt, damit ihr auch verstehen könnt, was ich meine.
Mein Problem liegt eig. darin, dass, wenn ich den USB-WLAN-Stick an den Server anschließe, ich nicht ins Internet komme - und das nur aus dem Grund, da die erste Netzwerkverbindung, LAN-Verbindung (WHS <-> Vista-PC), aktiv ist. Sobald ich die Verbindung deaktiviere, kommt er ins Internet. Ich kann mir nicht erklären wieso er bei der aktiven LAN-Verbindung sich da beschwert. Ich weiß, das ich die WLAN-Verbindung eingerichtet hab, und den Standard Gateway eingetragen habe (192.168.0.1), dass Windows meine, von wegen irgendwas mit Redudanz und Netzwerk... es ist nicht so gut, wie ich es eingetsellt habe :)
Dennoch hab ich eingewilligt, dass er es übernehmen soll.

Hier zwei Bilder, die mein Vorhaben verdeutlichen.

Eingefügtes Bild
Vista-PC als quasi "Gateway" für meinen WHS.

Eingefügtes Bild
Vista-PC ist ausgeschaltet, USB-WLAN-Stick ist an WHS angeschlossen. Dieser soll nun direkt über den Router ins Internet, ohne den Vista-PC.
Des Weiteren ist zwar der Vista-PC ausgeschaltet, aber denoch ist die LAN-Verbindung (WHS <-> Vista-PC) vom WHS aktiv. Zwar ist die Verbindung getrennt, dennoch aktiv mit dessen Einstellungen (IP: 192.168.0.101, St. Gatew.: 192.168.0.1).

So, diese Konfiguration scheint irgendwie nicht zu Funktionieren. Hat jemand ne Idee woran dies liegt?

Black-Luster

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 13. Juli 2009 - 19:35

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 12. Juli 2009 - 21:47

probiers mal mit der 192.168.0.102 für den whs.
wird der stick überhaupt richtig erkannt?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 12. Juli 2009 - 21:49

Jo, wird er. Treiber ist korrekt installiert. Wenn ich den LAN-Adapter (Verbindung: WHS <-> Vista-PC) beim WHS deaktiviere, so komm ich ins Internet... aber wenn dieser aktiv ist, dann nicht.
So, n8 Leute. Ma schreibt sich morgen :)
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 13. Juli 2009 - 19:30

So, habs mal aktualisiert :wink:
Nun Netzwerkprofis, eure Vorschläge bitte :wink:
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 14. Juli 2009 - 04:46

Wenn dein Vista-PC aus ist soll der WHS die gleiche IP bekommen wie dein VistaPC? Halte ich persönlich für kritisch. Das schreit gerade zu nach potenziellen IP-Konflikten. Ich würde dem USB-WLAN-Stick eine IP geben die noch nicht irgendwo genutzt werden könnte.

Du kannst ja mal versuchen bei der LAN-Verbindung vom WHS die IP vom USB-WLAN-Stick als 2. Gateway einzutragen.
0

#6 Mitglied ist offline   Fosco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 14. Juli 2009 - 08:07

Also Prinzipiell sollte die Adapter alle unterschiedliche IP´s bekommen. Ist einfach der bessere (sauberere) Weg...

Zum anderen...
Ich habe vor einiger Zeit mit einem Kollegen ein ähnliches Experiment gemacht, nur haben wir 2 interne NW-Adapter in einem Client genutzt. Dabei ist uns folgendes Aufgefallen:

Wenn ich 2 aktive Adapter habe die ins gleiche Netzwerk gehen, so wird eine Netzerkkarte als "Standartkarte" genutzt. D.h. es wird immer versucht, diese bestimmte Karte zum Datentransfer zu nutzen. Dies ist bei dir wohl die fest eingebaute.

Ist Sie deaktiviert, wird die zweite genutzt.

Zwei Adapter in unterschiedliche Netze funktioniert allerdings einwandfrei...

Ich würde es erstmal mit unterschiedlichen IP´s versuchen, und wenn das damit nicht funzt zwei kleine Scripte erstellen, über die du quasi per Klick den benötigten Adapter aktivieren und den anderen deaktivieren kannst (spart das rumklickern in den Einstellungen :( ). Das sollte auch bei dir klappen...

Alternativ und wirklich abhängig von deiner Hardwareausstatung könntest du evtl. ein V-Lan aufbauen, das du dann für den 2. Adapter einsetzen kannst. Ist aber etwas aufwändiger..

Aber das mit den Scripten wäre, denk ich, die einfachste Variante...

Gruß
Fosco
0

#7 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 15. Juli 2009 - 17:21

Beitrag anzeigenZitat (Slasher2k: 14.07.2009, 05:46)

Wenn dein Vista-PC aus ist soll der WHS die gleiche IP bekommen wie dein VistaPC? Halte ich persönlich für kritisch. Das schreit gerade zu nach potenziellen IP-Konflikten. Ich würde dem USB-WLAN-Stick eine IP geben die noch nicht irgendwo genutzt werden könnte.

Der Vista-PC ist ja aus ;)

Zitat

Du kannst ja mal versuchen bei der LAN-Verbindung vom WHS die IP vom USB-WLAN-Stick als 2. Gateway einzutragen.

Werd ich mal testen.

Zitat

Ich würde es erstmal mit unterschiedlichen IP´s versuchen, und wenn das damit nicht funzt zwei kleine Scripte erstellen, über die du quasi per Klick den benötigten Adapter aktivieren und den anderen deaktivieren kannst (spart das rumklickern in den Einstellungen ). Das sollte auch bei dir klappen...

Unterschiedliche IPs.. hab ich schon durch. Bringt den selben Effekt. Des weiteren sind die scripts keine Option für mich, da ich dies dann noch manuell betätigen muss. Ich will ja quasi: Vista-PC ausschalten, USB-WLAN-Stick in Server stecken, Server einschalten, geht!

Zitat

Alternativ und wirklich abhängig von deiner Hardwareausstatung könntest du evtl. ein V-Lan aufbauen, das du dann für den 2. Adapter einsetzen kannst. Ist aber etwas aufwändiger..

Na dann, leg mal los :)
Mich würds interessieren ;)

Übrigens, sorry für die etwas verspätete Antwort. Hat einwenig stress und so... ^^
Andere dürfen sich gerne an diesem Thread beteiligen! :)

Black-Luster
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Fosco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 16. Juli 2009 - 07:38

Beitrag anzeigenZitat (Black-Luster: 15.07.2009, 18:21)

Unterschiedliche IPs.. hab ich schon durch. Bringt den selben Effekt. Des weiteren sind die scripts keine Option für mich, da ich dies dann noch manuell betätigen muss. Ich will ja quasi: Vista-PC ausschalten, USB-WLAN-Stick in Server stecken, Server einschalten, geht!


Hmm.. also einen Click auf ein Desktopicon ist eigentlich nicht viel aufwand... aber gut... ;)

Es sollte aber auch über ein script zu automatisieren sein. Nur sollte dir da jemand anders was zu dem Script sagen, da ich bisher recht wenige Scripte geschrieben hab und mir da einfach die erfahrung fehlt das sauber hin zubekommen...

So ala (Ablaufübersicht):

1. Adapter 1 mit IP XYZ aktivieren und abtesten ob dein Vista-Rechner da ist,
2. wenn nicht deaktiviere Adapter 1 und aktiviere Adapter 2
3. Wenn ja.... scriptende

Und das sollte im autostart von alleine durchgeführt werden.


Beitrag anzeigenZitat (Black-Luster: 15.07.2009, 18:21)

Na dann, leg mal los ;)
Mich würds interessieren ;)


Tja.. mich auch.... ;)

Nein ernsthaft.. ich sitze hier seit ein paar Tagen ein einem HP-Switch, der mir diese Funktionen bietet und experimentiere damit rum. Zumindest hab rausbekommen, das diese unterschiedlichen "Netze" über einen Port auf den gleichen Inetzugang zugreifen können. Der Traffic wird dann ensprechend durchgeleitet.

Da ich aber nur diesen Switch zum Testen hier hab und ich selber noch am Testen bin kan ich dir da nur begerenzte Infos geben.
Vielleicht hilft dir aber für das Verstandniss das hier weiter:
WIKI VLan

Sry, aber ins detail kann ich halt noch nicht gehen... fehlender Input meinersets... ich denke nur, das das auch eine (zumindest theoretische) Lösung sein könnte.

Tut mir Leid.. würd dir gerne besser Info´s geben...

Gruß
Fosco
0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2009 - 08:10

Ich habe keinen richtigen Lösungsansatz (ausser per script (netsh) den Adapter zu deaktivieren), allerdings liegt das Problem darin,dass Windows dummerweise immer die LAN-Verbindung vorzieht.
Da diese aktiv ist und sogar eine IP vergeben wird, versucht er darüber die Verbindung herzustellen.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 16. Juli 2009 - 08:12

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2009 - 08:28

Bei XP konnte man in den Erweiterten Einstellungen bei Netzwerken, die Reihenfolge der Netzwerke festlegen. Wenn du hier das W-Lan über das normale Lan setzt könnte es funktionieren.
Da ja das W-Lan nur an ist wenn der Vista Rechner aus ist sollte er dann das W-Lan nutzen und im anderen Fall das normale Lan da ja kein W-Lan vorhanden.

Ich weiß leider nicht wo bei Vista diese Option zu finden ist.

Angehängtes Bild: bild001.jpg
0

#11 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 16. Juli 2009 - 18:09

Danke für eure Antworten!

Fosco:
Najo.. doch, für mich schon ;) jedenfalls hab ich vor, nicht den Server in dem Moment zu benutzen, sondern vielmehr für spontane sachen. Daher könnte ich gleich in den Netzwerkverbindungen die LAN_Verbindung deaktivieren :wink:
Deine Ablaufübersicht ansich gefällt mir. Ich glaube ich versuch es mit einem Script so zu lösen :D

bartii:
Mit dem Script hätte ich ja die Idee,
1) LAN-Verbindung einschalten
2) Checken ob Vista-PC online ist:
Wenn ja: => nichts weiteres tun
Wenn nicht:
=> "Drathlosenetzwerkverbindung"-Adapter eingesteckt?
-> Ja: "LAN-Verbindung" deaktivieren
-> Nein: "LAN-Verbindung" aktiv belassen

Ich hab allerdings keine Idee, wie ich überprüfen kann, ob mein Vista-PC online ist. Genauer, man könnte ggf. ping.exe verwenden, aber ich hab kA wie ich das in Batch-Code umsetzten soll mit der "Ja/Nein" entscheidung.

sn00b:
Soll ja auf quasi XP (-> Windows Home Server aka Windows SBS 2003) gemacht werden ;)
Jedenfalls, ich habs so probiert. Scheint allerdings nicht zu funktionieren... :/

Black-Luster

/Edit:
So, hier mal mein Konzept:
netsh interface set interface "LAN-Verbindung 2" enabled

if "ping 192.168.0.100" == "Ping wird ausgeführt für 192.168.0.190 mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.0.190:
	Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust)," (

GOTO VistaOffline
) ELSE (
GOTO VistaOnline
)

:VistaOnline
exit 

:VistaOffline
if "netsh interface show interface" == "Verw.-status   Status		 Typ			  

Schnittstellenname
-------------------------------------------------------------------------
Aktiviert	  Nicht erreichbar Dediziert		{8BB136A4-CB1D-4686-B2B2-D163C70D8B}
Aktiviert	  Nicht erreichbar Dediziert		LAN-Verbindung
Aktiviert	  Nicht erreichbar Dediziert		LAN-Verbindung 2
Aktiviert	  Nicht erreichbar Dediziert		Drahtlose Netzwerkverbindung
Aktiviert	  Nicht erreichbar Intern		   Intern
Aktiviert	  Nicht erreichbar Loopback		 Loopback" (

netsh interface set interface "LAN-Verbindung 2" disabled
) ELSE (
exit


So ungefähr stells ich mir vor. Allerdings denke ich mal, dass der Teil mit "if" so nicht funktioniert. Irgendwelche Vorschläge, wie man das anders realisieren könnte?

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 16. Juli 2009 - 18:37

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Fosco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 17. Juli 2009 - 07:01

Morgen....

Ich glaube, das du das eher mit einem Rückgabewert erreichen wirst. Da sollten aber mal der eine oder andere erfahrene Scriptschreiber mal was zu sagen. Ich meine mich erinnern zu können, das du 0 oder 1 zurück bekommen würdest.

Diese kannst du dann als auslöser für weiteren Ereignissen nutzen.

Sry, aber da hab ich einfach zu wenig mit scripting zu tun, um dir da wirklich weiter helfen zu können.

Gruß
Fosco

P.S.
Solltest du hier keine Hilfe zu den Scripten finden, versuch es mal in diesem Forum: www.mcseboard.de.

Da sollte auf jeden Fall jemand helfen können.
0

#13 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 08:31

nicht hübsch, aber sollte gehen:

@echo off
ping -n 1 PC_NAME
if %ERRORLEVEL% == 1 goto disable_lan
if %ERRORLEVEL% == 0 goto ende

:disable_lan
netsh interface set interface name="Lan-Verbindung" admin=disabled

:ende
exit


Problem hier ist, dass du noch eine Abfrage brauchst, die die Verbindung wieder aktiviert- wobei hier eine Verknüpfung auf dem Desktop reichen müsste -> ativiere_lan.cmd mit dem inhalt:
netsh interface set interface name="Lan-Verbindung" admin=enable

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 17. Juli 2009 - 08:32

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#14 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 08:47

So ich habs nochmal überdacht und hoffe ich hab keinen blöden denkfehler gemacht:


Führe einmal auf dem Server den Befehl "ipconfig > c:\wlan1.txt" aus, wenn das Wlan aktiviert und das Lan aktiviert ist.
Nun erstelle eine .cmd-Datei
ipconfig > c:\wlancheck.txt
:CHECK
fc c:\wlan1.txt c:\wlancheck.txt >nul && goto ping_check
:enable_lan
netsh interface set interface name="Lan-Verbindung" admin=enable
goto ping_check


:ping_check
ping -n 1 PC_NAME
if %ERRORLEVEL% == 1 goto disable_lan
if %ERRORLEVEL% == 0 goto ende

:disable_lan
netsh interface set interface name="Lan-Verbindung" admin=disabled

:ende
exit

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 17. Juli 2009 - 08:48

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#15 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 17. Juli 2009 - 17:23

Danke, bartii! Ich habs mir genau angeschaut und in meinen Code eingebaut. :>
Nach meinen tests, funktioniert es soweit. Jetzt muss ich das teil blos noch etwas verfeinern und in Windows so einbetten, dass das teil beim Hochfahren (nicht Anmelden! Quasi es sich beim Anmeldedialog ausführt, automatisch, ohne das jemand sich anmeldet bzw. angemeldet ist) auch ausgeführt wird.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0