WinFuture-Forum.de: Server 2008 Konfigurieren Als Internetserver - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Server 2008 Konfigurieren Als Internetserver PC mit Server 2008 als Datenserver


#1 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 17. Juli 2009 - 17:06

Hallo

Ich habe den Auftrag von meinen Ausbilder erhalten unseren Bestellproses auf den Computer umzustellen und gleichzeitig mehre Häuser einzurichten, also das alle Häuser das gleiche machen können aber dieses an einen Ort abgespeichert wird.

zur Software:

Ich habe ein Warenwirtschaftssystem: OrgaMax, mcnCommerce oder Lexware (steht noch nicht zu 100% fest) und Windows Server 2008 (Voll- Installation)

zur Hardware: einen ganz normalen PC den ich als Server Konfigurieren will.

Ich habe bis jetzt eine NoIP adreese mir eingerichtet, soweit bin ich schon aber ich kenne mich viel zu wenig aus um den Server so zu Konfigurieren das er über das Internet erreichbar ist.

Also ich habe mir das so gedacht, im Haupthaus steht der Server, den Verwenden wir selber auch zum Bestellen und das, Haus 2 bis 4 greifen auf den Server (im Haupthaus zu) und speicherte ALLE Daten, sprich die Datenbank des Warenwirtschaftssystems auf den Server.

Wie muss ich den jetzt den Server (Windows Server 2008) so Konfigurieren das er übers Internet erreichbar ist ?
und wie muss ich die anderen Häuser Konfigurieren (Windows XP Pro.) damit die auf den Server standardmäßig verbinden?

ich hoffe ihr könnte mir ein paar Tipps geben, sonst blamiere ich mich doch noch vor meinen Ausbilder und das wär nicht allzu toll.

Ich sage schon mal im Vorfeld vielen Danke :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 18. Juli 2009 - 18:30

Zitat

Ich habe bis jetzt eine NoIP adreese mir eingerichtet, soweit bin ich schon aber ich kenne mich viel zu wenig aus um den Server so zu Konfigurieren das er über das Internet erreichbar ist.


Sorry, lass es. Ein ungesicherter Server, ist nur wieder eine Spam- und Virenschleuder mehr.
Ein Server 2008 ist nicht mal eben so konfiguriert, das dauert seine Zeit und eine gewisse Erfahrung und know how ist unbedingt nötig. :cool:

Dieser Beitrag wurde von Steffen1st bearbeitet: 18. Juli 2009 - 18:32

Das wars für mich, ich bin raus...
0

#3 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2009 - 07:50

Zitat

Sorry, lass es. Ein ungesicherter Server, ist nur wieder eine Spam- und Virenschleuder mehr.
Ein Server 2008 ist nicht mal eben so konfiguriert, das dauert seine Zeit und eine gewisse Erfahrung und know how ist unbedingt nötig. smile.gif


Rrrrrrrrrichtich
0

#4 Mitglied ist offline   timbowrockt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2009 - 15:04

Kann den beiden Vorrednern nur Recht geben. Auf diesem Server werden Firmendaten ausgetauscht/gespeichert/übermittelt. Du fängst mit NOIP an - Ich denke mal du willst das ganze über ein Portforwarding lösen. Da kannste gleich euren Safe-Schlüssel nachmachen und auf den Marktplatz werfen... :)

Um den Server von überall verfügbar zu machen solltest du mindestens mit Frontend/Backend-Konstellationen und DMZ/Firewalls arbeiten, oder aber du benutzt VPN-Tunnel.

Sei mir nicht böse, aber wie du an das Thema ran gehst, hast du keine Ahnung von Sicherheit in diesem Bereich. Hier geht es um Firmendaten, da hängt Existenz dahinter...

Gruß
Tim

Dieser Beitrag wurde von timbowrockt bearbeitet: 22. Juli 2009 - 15:06

0

#5 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 22. Juli 2009 - 15:20

laut heise kannst du mcnCommerce direkt an oscommerce anbinden. dh die anderen häuser würden wie in nem onlineshop einkaufen und es wird dann im warenwirtschaftssystem gebucht. hätte den vorteil du müsstest den ws2k8 server nur als apache server einrichten und absichern(geht recht gut und einfach) und alle könnten über das ganz normale inet darauf zugreifen.

wenn nur die datenbanken auf einem zentralen server abgelegt werden sollen wüd ich des einmal einmal am tag(inda nacht^^) über nen vpn tunnel rumschieben.

aufgabe ist aba schon bissl happig für azubi. was lernste den?

Dieser Beitrag wurde von schumi0815 bearbeitet: 22. Juli 2009 - 15:44

0

#6 Mitglied ist offline   butch207 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 22. Juli 2009 - 15:25

Das ganze klingt nach Heim Spiel Netzwerk.

Wie alle anderen recht haben fehlt das ein bissel was.

Wie VPN Server + ISA Server, PDR Sitzungen/ Lizenzen usw... .

Hier mal zwei Links zum einsteigen in WIN Netzwerke :

http://openbook.gali...osoft_netzwerk/

http://openbook.gali...ws_server_2008/

Zum Einstieg solltest die beiden Bücher runterladen und durchlesen.

Gruss
0

#7 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 22. Juli 2009 - 15:28

ich find meine lösung toll und einfach :)

hier noch ein link von der herstellerseite was unterstütz wird mcnCommerce
evtl davor noch abklären ob ws2k8 unterstütz wird. konnte auf die schnelle nur ws2k3 finden.

orgamax kann des anscheinend auch link
allerdings steht hier nix von serversystemen und x64 wird nciht supportet.

Dieser Beitrag wurde von schumi0815 bearbeitet: 22. Juli 2009 - 15:33

0

#8 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2009 - 14:27

Grundsätzlich ist es sehr einfach den Server als Webserver einzurichten.
Das geht im Server-Manager und ist selbsterklärend. Man muß nur die richtige "Rolle" aktivieren, eben festlegen welche Rolle der Server spielen soll.

Dann muß man in der Firewall, die hoffentlich dem Server vorgeschaltet ist, ein sogenanntes Portforwarding einrichten. Anfragen auf Port 80 müssen auf den Windows-Server weitergeleitet werden.

Die noip-adresse zeigt auf die öffentliche IP-Adresse der Firewall. Kommt dort eine Anfrage eines Webbrowsers auf Port 80 an, wird diese an den internen Windows-Server weitergeleitet. Der antwortet dann.
Dann kannst du die Webanwendungen auf dem Server installieren und sie können von außen verwendet werden. Bevor man das ganze freischaltet lohnt es sich allerdings einen Blick auf das "IIS Lockdown Tool" zu werfen, welches den Server recht komfortabel absichern kann.

Wie die Vorredner bereits gesagt haben, ist diese Lösung einfach aber nicht sonderlich sicher. Denn nicht nur die Mitarbeiter können dann über das Internet auf den Webserver zugreifen, sondern jeder Internetuser der die IP-Adresse kennt.

Möchte man das vermeiden, sollte man über eine VPN-Lösung nachdenken.
0

#9 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 15. September 2009 - 14:56

ähmmm..ich mag MS Produkte wirklich...aber der IIS ist sicherheitstechnisch ein großer Sch..... setze da lieber auf nen Apache.
--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#10 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 15. September 2009 - 14:57

zur nothalt xampp und dann schön absichern(httpd.conf, modsecurity)
0

#11 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2009 - 15:25

Beitrag anzeigenZitat (sponch: 15.09.2009, 15:56)

ähmmm..ich mag MS Produkte wirklich...aber der IIS ist sicherheitstechnisch ein großer Sch..... setze da lieber auf nen Apache.


Alles Vourteile von vor ein paar Jahren als Windows 2000 noch aktuell war. Hat sich sehr gebessert mit der Sicherheit.
0

#12 Mitglied ist offline   butch207 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 16. September 2009 - 09:14

Beitrag anzeigenZitat (sponch: 15.09.2009, 15:56)

ähmmm..ich mag MS Produkte wirklich...aber der IIS ist sicherheitstechnisch ein großer Sch..... setze da lieber auf nen Apache.



Zum Thema Sicherheit, willkommen in der Gegenwart. Ein IIS 7 auf Win2008 ist sicherer als ein ein Apache .

Sorry Sponch

Gruss

PS: Bin kein militanter Windows Freak.

Dieser Beitrag wurde von butch207 bearbeitet: 16. September 2009 - 14:47

0

#13 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 16. September 2009 - 09:25

@butch: lesen kannst du aber schon, oder?!
und was dein Vergleich angeht- dazu sag ich jetzt mal nix....

Dieser Beitrag wurde von sponch bearbeitet: 16. September 2009 - 09:25

--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#14 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2009 - 15:57

Sicherheit ist auch immer abhängig vom Admin der vor der Kiste sitzt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ein IIS wesentlich mehr Requests parrallel abkann als ein Apache.
0

#15 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2009 - 20:32

Zitat

zur nothalt xampp und dann schön absichern(httpd.conf, modsecurity)

Hallo ?

Zitat

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist XAMPP nicht für den Produktionseinsatz gedacht, sondern nur für Entwickler in Entwicklungsumgebungen. Das hat zur Folge, da


Zitat

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ein IIS wesentlich mehr Requests parrallel abkann als ein Apache.

Gefühlt oder wie? Interessant wäre deine Apache / IIS Version und Config in diesem Zusammenhang...

Zitat

Zum Thema Sicherheit, willkommen in der Gegenwart. Ein IIS 7 auf Win2008 ist sicherer als ein ein Apache .

Fakten ?

ontopic:

Zitat

Wie muss ich den jetzt den Server (Windows Server 2008) so Konfigurieren das er übers Internet erreichbar ist ?
und wie muss ich die anderen Häuser Konfigurieren (Windows XP Pro.) damit die auf den Server standardmäßig verbinden?


Zitat

ich hoffe ihr könnte mir ein paar Tipps geben, sonst blamiere ich mich doch noch vor meinen Ausbilder und das wär nicht allzu toll.

Blamieren tust dich wohle eher, wenn die Firmendaten bei ebay sind.
Dir fehlen offensichtlich die Basics um solch ein Thema anzugehen, das solltest du deinem Ausbilder auch so sagen. Alles andere wäre fahrlässig
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0