WinFuture-Forum.de: Paßwort Für Wiederherstellungskonsole - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Paßwort Für Wiederherstellungskonsole


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 14. September 2009 - 10:46

Hallo,

ich hab grade auf einem XP-Pro Rechner die Wiederherstellungskonsole eingerichtet. Ich kann sie auch aufrufen, leider aber ohne Paßwort.
Und ich find im Befehlssatz keine Funktion, um das Paßwort zu setzen.

Weiß jemand weiter?

Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 14. September 2009 - 11:08

Das kannst du meines Wissens auch nicht mit der Wiederherstellungskonsole. Wenn du aber noch ein Administratorkonto hast, auf das du Zugriff hast, dann änder das Passwort über diesen Account.

Ansonsten gibt es dort noch schöne administrative Tools (ich glaube die sind mittlerweile nicht mehr legal) wie ERD Commander, die sehr nützlich als Adminstrator sind. Sollte es stimmen, das sie nicht mehr legal sind, Bescheid geben dann änder ich den Kommentar.

Hoffe das hilft dir weiter :P
0

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 14. September 2009 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 14.09.2009, 12:08)

Wenn du aber noch ein Administratorkonto hast, auf das du Zugriff hast, dann änder das Passwort über diesen Account.


Im Moment hab ich keinen Zugriff auf diesen Rechner. Aber von einem Admin-Account aus sehe ich den User Administrator doch garnicht. Und der eingerichtete Admin hat ein Paßwort. Das aber für die Wiederherstellungskonsole offensichtlich NICHT gilt.

Hängt der Konsolen-User an irgendeinem anderen Benutzer, der möglicherweise gelöscht wurde?
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#4 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 15. September 2009 - 07:30

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 14.09.2009, 22:26)

Im Moment hab ich keinen Zugriff auf diesen Rechner. Aber von einem Admin-Account aus sehe ich den User Administrator doch garnicht. Und der eingerichtete Admin hat ein Paßwort. Das aber für die Wiederherstellungskonsole offensichtlich NICHT gilt.

Hängt der Konsolen-User an irgendeinem anderen Benutzer, der möglicherweise gelöscht wurde?


Admin-Account = Administrator in meinem Beispiel. Wenn du ein Passwort für den Administrator Account vergeben hast, dann wirst du bei der Wiederherstellungskonsole auch nach diesem gefragt. Die Wiederherstellungskonsole ist dafür da, dein Windows zu reparieren, nicht um das Passwort neu zu setzen

Hier findest du noch weitere Informationen http://support.micro...om/kb/307654/de.

mfg

tobias86
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 15. September 2009 - 09:36

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 15.09.2009, 08:30)

Hier findest du noch weitere Informationen http://support.micro...om/kb/307654/de.
Danke, Tobias; ist mir bekannt(nicht diese Seite, aber der Inhalt).

Zitat

Admin-Account = Administrator in meinem Beispiel. Wenn du ein Passwort für den Administrator Account vergeben hast, dann wirst du bei der Wiederherstellungskonsole auch nach diesem gefragt.
Schön, aber deinen "Administrator" gibt's auf diesem Rechner nicht. Übrigens auch nicht auf anderen PCs mit XP.

Ich hab' dieses XP damals nicht eingerichtet. Der Rechner wurde vor einiger Zeit meiner Tochter geschenkt. Was da bei der Installation passiert ist, läßt sich nicht mehr rausfinden...

Es gibt einen User "Test" sowie einen neu eingerichteten "Admin", beide mit vollen Rechten, beide mit Paßwort. Die Wiederherstellungskonsole dagegen ist nicht paßwortgeschützt - was mich halt etwas stört...

Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#6 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 15. September 2009 - 10:07

Hast du eine Home Version von XP? Dort wird der Administrator standardmäßig nicht angzeigt im normalen Windows, nur im Abgesichten Modus. Dort könntest du auch ein Passwort vergeben, hast du dies nie gemacht, hat dein Administrator Konto auch kein Passwort.

Edith: Du hast oben Pro-Version geschrieben, da sollte eigentlich der User Administrator angezeigt werden.

Bist du schon einmal über die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer gegangen? Dort sollte aufjeden Fall der User Administrator vorhanden sein. Die Benutzersteuerung ist manchmal sehr dämlich muss ich sagen, deswegen nehme ich persönlich nur Einstellungen über die Computerverwaltung vor.

Dieser Beitrag wurde von tobias86 bearbeitet: 15. September 2009 - 10:10

0

#7 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 15. September 2009 - 10:45

Die Berechtigungseinstellungen werden im normalen Windows-Betrieb, egal ob Home oder Prof. nicht angezeigt...erst wenn man den PC in eine Gruppe oder Domäne hängt. Das Admin Passwort kann dann nur über den abgesicherten Modus oder üder die CommandoZeile vergeben werden...

MFG Ponte
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#8 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 15. September 2009 - 12:03

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 15.09.2009, 11:07)

Hast du eine Home Version von XP?...Du hast oben Pro-Version geschrieben, da sollte eigentlich der User Administrator angezeigt werden.


Der betroffene Rechner (der inzwischen 100 km von mir entfernt steht) hat XP Prof. Meine PCs hier haben die Home-Version (HomePro).


Es ist aber alles viel einfacher. Hab mal in alten Notizen gesucht:

Auf der Kommandozeile läßt sich das PW ändern. Und wo würde man das zuerst suchen? Richtig - bei den Netzwerkbefehlen. Wo auch sonst?

NET USER username zeigt dessen Infos an.
NET USER username PW überschreibt das Paßwort. Ohne Rückfrage.

Übrigens behauptet NET HELP USER der Befehl sei nur auf Servern gültig.
Auf XP HomePro jedenfalls funktioniert er ebenfalls :(

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 15. September 2009 - 12:04

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#9 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

  geschrieben 16. September 2009 - 10:38

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 15.09.2009, 11:07)

... der Administrator... Dort könntest du auch ein Passwort vergeben, hast du dies nie gemacht, hat dein Administrator Konto auch kein Passwort.


Das möchte ich nochmal für andere hier hervorheben:

##################################################

"Administrator" ist der Account, unter dem die Erstinstallation erfolgte. Oftmals wurde dabei kein Paßwort eingegeben (übersehen, später vielleicht usw.). Das hat zur Folge, daß da eine recht große Hintertür offensteht, egal, was immer man bei den anderen Accounts alles an Vorkehrungen trifft.
##################################################



Joe

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 16. September 2009 - 10:39

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. September 2009 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 16.09.2009, 11:38)

Das möchte ich nochmal für andere hier hervorheben:
Joe


was so 1:1 jedoch nur auf die Pro-Version (Vista > HomeBasic). denn in den "kleineren" Varianten ist es dem "Administrator" nicht möglich:

a: sich im Laufendem NORMALEM Betrieb einzuloggen. Lediglich im Abgesicherten Modus
b: dem "Administrator" ein Passwort zu vergeben
0

#11 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 17. September 2009 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 16.09.2009, 16:05)

was so 1:1 jedoch nur auf die Pro-Version ...

Schon dafür lohnt es sich also, XP mit dem Patch der c't auf HomePro aufzubohren. :smokin:
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0