Guten Tag,
ich habe folgendes Problem, bei mir treten in letzter Zeit viele verschiedene Bluescreens (verschiedene Fehlermeldungen) auf, ohne dass ich ein Muster darin erkennen kann.
Ich habe letztens neuen RAM Speicher gekauft und gleichzeitig ne neue Grafikkarte eingebaut (eine Ati Radeon HD 3850 AGP) und seit dem treten die Fehler auf.
In den Bluescreens sind die Fehlermeldungen diese:
- "irql_not_less_or_equal"
- page_fault_in_non_paged_area"
- und verschiedene Stop-Meldungen mit den Dateien: kmixer.sys, ntfs.sys, win32k.sys, mrxdav.sys, ati3duag.dll, und vielleicht noch ein paar andere
Ich weiss nun nicht ob es am Speicher liegt oder an der Grafikkarte, bei der Installation der Grafikkarte und deren Treibern kam aber z.B. die Meldung von Windows, dass die Treiber (auch die von der CD) nicht zu Windows passen und zu Fehlern führen könnten)
WinDBG habe ich auch schon ausprobiert aber diese Analysen verstehe ich nicht wirklich.
Mein System ist:
Win XP Home SP3
Intel Pent. 4 2,61 GHZ mit 2,5 GB RAM (wenn noch weitere Angaben gebraucht werden dann sagt bescheid, habe nicht soviel Ahnung davon was man alles für Anggaben braucht)
Woran kann es nun also liegen?
Seite 1 von 1
Viele Verschiedene Bluescreens
Anzeige
#2 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 04. September 2009 - 14:36
Würde ja erstmal ne Nacht den Arbeitsspeicher testen mit Memtest oder so. Wenn nichts feststellt dann mal die Grafikkarte gegen eine andere tauschen. Oder auch eine andere Partition mit frischen Windows und da testen.
Hast die Vorgänger Treiber denn alle sauber entfernt?
Hast die Vorgänger Treiber denn alle sauber entfernt?
geschrieben 04. September 2009 - 14:39
@Mods:
Kann das Thema mal bitte jemand ins Windows XP-Forum verschieben?
Kann das Thema mal bitte jemand ins Windows XP-Forum verschieben?
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
geschrieben 04. September 2009 - 14:44
Das liegt mit 90%iger Wahrscheinlichkeit am RAM.
Lass mal das Windows-Speicherdiagnosetool laufen und guck ob das Fehler findet.
Wenn nicht kannst du es auch mit dem Programm von http://www.memtest86.com/ versuchen, das ist noch etwas genauer beim Überprüfen.
Du könntest natürlich auch einfach mal den neuen RAM-Riegel ausbauen und dann sehen ob es läuft.
Lass mal das Windows-Speicherdiagnosetool laufen und guck ob das Fehler findet.
Wenn nicht kannst du es auch mit dem Programm von http://www.memtest86.com/ versuchen, das ist noch etwas genauer beim Überprüfen.
Du könntest natürlich auch einfach mal den neuen RAM-Riegel ausbauen und dann sehen ob es läuft.
Dieser Beitrag wurde von grünel bearbeitet: 04. September 2009 - 14:45
geschrieben 04. September 2009 - 16:23
Also ich habe jetzt den einen Arbeitsspeicherriegel ausgebaut. Ich hatte 3 drinne, 2 mit 1GB und einen mit 512MB und der letzte saß auf einer eigenen Bank, während die zwei 1 GBler auf einer Art Partnerbank oder so saßen, mal gucken ob das klappt, der neugekaufte Riegel ist aber immer noch drin.
Wenn das nicht klappt baue ich den neugekauften Speicher aus und wenn das nicht reicht muss es ja die GraKa sein.
Wenn das nicht klappt baue ich den neugekauften Speicher aus und wenn das nicht reicht muss es ja die GraKa sein.
geschrieben 13. September 2009 - 10:02
Zitat (-TodiE-: 04.09.2009, 17:23)
Also ich habe jetzt den einen Arbeitsspeicherriegel ausgebaut. Ich hatte 3 drinne, 2 mit 1GB und einen mit 512MB ...
Verschieden große RAMs sind eh verdächtig. Mach erstmal nur gleichgroße vom selben Hersteller rein...
Ansonsten - warum baust Du die Grafikkarte nichtmal zurück?
Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
geschrieben 16. September 2009 - 20:38
- "irql_not_less_or_equal"
- und verschiedene Stop-Meldungen mit den Dateien: kmixer.sys, ntfs.sys, win32k.sys, mrxdav.sys, ati3duag.dll, und vielleicht noch ein paar andere
1. IRQL usw... -> defekte Hardware oder Treiberkonflikt!
2. Page Fault... -> lässt zusammen mit 1. schließen, dass dein RAM was abbekommen hat -> MEMTEST durchlaufen lassen
3. Könnte ein Konflikt zwischen Soundkarte und Grafikkarte sein. Bitte mal die Treiber (Audio, Mainboard und Grafikkarte) updaten!
Vielleicht lösen sich dann auch die anderen Konflikte von selbst
1. IRQL usw... -> defekte Hardware oder Treiberkonflikt!
2. Page Fault... -> lässt zusammen mit 1. schließen, dass dein RAM was abbekommen hat -> MEMTEST durchlaufen lassen
3. Könnte ein Konflikt zwischen Soundkarte und Grafikkarte sein. Bitte mal die Treiber (Audio, Mainboard und Grafikkarte) updaten!
Vielleicht lösen sich dann auch die anderen Konflikte von selbst
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten