WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte Welche Ist Gut? Fw Oder Usb2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Externe Festplatte Welche Ist Gut? Fw Oder Usb2


#1 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. Juli 2004 - 09:29

Hi leute

ich suche eine externe festplatte mit ca. 160GB!
Was ist besser USB2.0 oder FW?
Und welche Platten sind gut?
Soll auch gut aussehen!

Grüße bad-angel
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2004 - 09:38

also die frage zwecks firewire oder usb wurde in der letzten Zeit verflucht oft hier im Forum geklärt! suche einfach mal danach! ist noch nicht lange her, das wir 2 threads dazu hatten!
0

#3 Mitglied ist offline   Lord Mc-Fly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 17. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2004 - 09:42

Servus,

Da ich Serial ATA auf meinem Board besitze,
habe ich mir ein Set von Highpoint gekauft.
Ist ein Externes 3,5" Gehäuse wo man eine normale Ide Festplatte (nicht Serial ATA) einbauen kann.
Das ganze wird dann über ein Kabel an ein Slotblech (leider nicht im set enthalten) :D in den Rechner Geführt und dort auf den Serial ATA Steckplatz gesteckt .

Vorteil: Die Platte ist genauso schnell ist wie eine Interne.

Nachteil: Wenn du die Platte mitnehmen willst braucht der andere Rechner auch Serial ATA !

http://www.highpoint...m/USA/esata.htm
0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2004 - 09:44

Jo war vor 3 Tagen...

Meine Erfahrung: Solange eine Platte einen Stammhub für sich allein nutzen kann, ist USB 2.0 klar im Vorteil. Hast du aber keinen separaten USB-Stammhub mehr frei, dann empfiehlt sich Firewire, da sonst ein langsameres USB-Gerät die Platte ausbremst.

PS: Eine sehr gute 160-er für's Gehäuse ist die Samsung SP1614N mit 7200 U/MIN, 8 MB CACHE und geringer Temperatur- und Lautstärkeentwicklung.

@Lord Mc-Fly: Das ist Kinderkacke, wenn du S-ATA nach draußen führen willst.
Mit USB 2.0 erreiche ich nicht selten genauso hohe Übetragungsraten wie beispielsweise mit dem S-ATA-Controller, was bei der Samsung etwa 56 MB/s entspricht ( physikalisches Limit der Platte, nicht des Controllers :D )

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 23. Juli 2004 - 09:48

0

#5 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. Juli 2004 - 09:47

ich brauch die platte fürs notebook!
also das mit SATA fällt weg!
Was haltet ihr von der:

MAXTOR OneTouch FW & USB2.0 - 160GB 7200rpm 8MB 3.5zoll
Details: Firewire & USB 2.0 Anschluss, 160 GB, 3.5 zoll, 7200 U/min, 8 MB Buffer, <9.3 ms, FDB-Motor; Dantz Retrospect Express Backup-Software, USB+Firewire Kabel, Netzteil, Ständer, 1.4 kg, 24 Monate Herstellergarantie, PC & Mac kompatibel
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#6 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2004 - 09:50

Ist zu teuer! Kauf dir 'ne Samsung SP1614N für 80 € und 'nen Gehäuse für 25 €... Das kannst du dir auch selbst zusammenbauen und so ein paar Euro sparen....

Außerdem: Ich halte von Maxtor nicht sehr viel, da bei mir die 6Y-Serie sehr starke Hitzeprobs hatte.

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 23. Juli 2004 - 09:50

0

#7 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2004 - 09:50

Zitat (Connect2004: 23.07.2004, 10:44)

PS: Eine sehr gute 160-er für's Gehäuse ist die Samsung SP1614N mit 7200 U/MIN, 8 MB CACHE und geringer Temperatur- und Lautstärkeentwicklung.

frage ist nur ob das durch die limitierung der usb schnittstelle noch was bringt...mit den 7200u/min und den 8mb cache..aber leise und schnell ist sie allemal ;(

und das gehäuse ist doch mal schick: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3494236794&rd=1

wen du den anderen thread findest, da war auch ein link drinne, das gehäuse sueht zwar net soo gut aus...geht aber ab wien zäpfchen ;(

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 23. Juli 2004 - 09:51

0

#8 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2004 - 09:55

Ich finde schon, dass die Platte ihre Stärke ausspielen kann, solange sie allein am Stammhub hängt. 56 MB/s hat sie bei mir schon geschafft. Nur beim Schreiben hinkt sie etwas hinterher. 46 MB/s vs. 51 MB/s am UATA-6-Controller.


Zu dem Ebay-Gehäuse.... das Ding kenn ich... Die sind in die Kategorie "Labberloma" einzuordnen, da ziemlich wackelig innen..... Da gibt es bessere Gehäuse.

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 23. Juli 2004 - 09:58

0

#9 Mitglied ist offline   Lord Mc-Fly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 17. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2004 - 09:56

Achso Fürs Notebook.

Was ich ganz gut find Ist ein Gerät das über Pearl
Bestellen kann .
Es ist ein Extenes Festplattengehäuse mit USB 2.0 wo man eine 2.5" HDD einbauen kann.

Vorteil: -Externer 7in1 Kartenleser
-Mp3 Player
-Integrierter Akku
-Unterwegs können daten von Speicerkarten einfach auf die festplatte
kopiert werden (z.B. Für ne Digicam im urlaub)

Nachteil: Es Passen nur 2.5" Festplatten rein
0

#10 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2004 - 09:59

.... welche abgesehen vom Preis noch gar nicht mit 160 GB zu haben sind. Afaik haben die nur maximal 120 GB und kosten dabei mehr wie 'ne 300-er auf 3,5".
0

#11 Mitglied ist offline   Lonewolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergisches Land
  • Interessen:Computer, P800, Hausautomatiesierung<br>Larp, RPG<br>Kick Thai, Kung Fu, Streetdance<br>Kochen, Flohmarkt<br>Sonnen, Sauna<br>Musik, Lesen, NLP, Hypnose

geschrieben 23. Juli 2004 - 10:03

Wegen dem Pearl Gerät
Unterstützt Datei-Standard FAT 12/16/32
Kein NTFS dabei!!
0

#12 Mitglied ist offline   Lord Mc-Fly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 17. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2004 - 10:06

Ich weis, war ja auch nur ein vorschlag.
Aber dafür was das gerät kann, find ich es nicht zu teuer.
Nur halt das mann ne teure 2.5" platte einbauen muss. ;(
0

#13 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2004 - 10:06

Das gilt wohl nur für den Card-Reader. Bei Platten spielt das keine Rolle, die werden ab 32 Gig von Win XP und 2003 sowieso nur NTFS formatiert.
0

#14 Mitglied ist offline   Lord Mc-Fly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 17. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2004 - 10:09

Ich glaub andere solche geräte können auch nur FAT
0

#15 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2004 - 10:13

Nein, die können zumindest bei den Festplatten immer FAT und NTFS. Ich habe schon sehr viele Gehäuse gehabt und besitze im Moment immer noch 6 Stück. Alle stammen von unterschiedlichen Herstellern und unterstützen NTFS.
Das Dateisystem ist nicht controller- sondern betriebssystemabhängig. Die einzige Limitierung könnte sein, dass Festplatten über einer bestimmten Größe entweder
- eine externe Stromzufuhr benötigen
- nicht mehr mit dem Case funzen, da die Addressierung nicht funzt.

Sonst ist es eigentlich egal.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0