WinFuture-Forum.de: Xp Langsam Auf Acer Aspire One - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Langsam Auf Acer Aspire One XP hat die ganze zeit hänger


#1 Mitglied ist offline   Decay2k6 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 18. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2009 - 21:57

Hallo Zusammen

Ich habe auf einem Aspire One (war ursprünglich Linux drauf) das Win XP Pro installiert mit SP2. Schon bei der Installation ist mir aufgefallen das alles extrem träge ist. Meine erste Vermutung war halt, dass das Netbook einfach zu langsam ist für XP. Aber die verkaufen das Teil ja auch so.
Wenn ich normal damit arbeite hat er einfach seine Hänger. Dann aufeinmal gschieht alles miteinander. Dann hängt er wieder für ein paar Sekunden. Kann aber gut sein das er für ein Weilchen ganz normal läuft. Das komische, - bei diesen Hängern zeigt das System absolut keine Auslastung, weder CPU noch Arbeitsspeicher schlagen aus.

AntiVir kann es nicht sein, da schon von Anfang an so.

Irgendeine Vermutung?

Danke und Gruss

Dieser Beitrag wurde von Decay2k6 bearbeitet: 24. August 2009 - 22:01

0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2009 - 22:01

Wieviel RAM hat denn das Aspire One? 512MB? Für ein flüssiges Arbeiten unter/mit XP wäre das eindeutig zu wenig. Da ist Linux selbstverständlich ressourcenschonender. Hast du mal das SP3 & das aktuellste WF-Update-Pack installiert? Klassisches Startmenü & Design, Visuelle Effekte auf optimale Leistung, nicht benötigte Dienste deaktivieren etc. bringt 'nen lahmes XP auch wieder auf Trab. Defragmentierung und 'ne Reinigung mit dem Ccleaner bringt in der Regel auch was. Und wenn wir schon mal bei der Platte sind, zu wieviel Prozent ist sie belegt?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. August 2009 - 22:16

0

#3 Mitglied ist offline   Decay2k6 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 18. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2009 - 22:18

Ja der hat 512 mb.
Hier ein Screenshot aus dem TaskManager bei der Installation von office. ansonsten ist CPU eigendlich bei 1-3%:

Eingefügtes Bild




Sieht doch ganz okay aus?
SP 3 könnte ich mal Probieren.

Dieser Beitrag wurde von Decay2k6 bearbeitet: 24. August 2009 - 22:19

0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2009 - 22:30

...außer dass dein Arbeitsspeicher zu ~80% ausgelastet ist. Ich weiß jetzt nicht, was die Aufrüstung auf 1GB kosten würde. Aber lohnen würde es sich auf jeden Fall. Ansonsten solltest du dich on nicht benötigten Diensten trennen (siehe auch hier) und XP auf Leistung trimmen. Ein paar Vorschläge hatte ich ich ja schon oben erwähnt. Xpy und Autoruns sind Tools, die auch weiterhelfen könnten...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. August 2009 - 22:47

0

#5 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 25. August 2009 - 19:04

Ist das das Aspire One mit SSD. Wenn ja, ist die schuld. Die ist extrem langsam. Gibt da nen paar Optimierungsmöglichkeiten (Indexierung aus, mehr Arbeitsspeicher und dann Auslagerungsdatei abschalten,...) aber wirklich flott wirds wegen der SSD wohl nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   Decay2k6 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 18. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2009 - 20:18

nach langem googlen habe ich die lösung gefunden. Man muss ein Programm namens Flashpoint installieren.

"Es wird ein Schreibpuffer im RAM erzeugt der die SSD entlastet und das System extrem beschleunigt."

Seit dem ich das installiert habe und die anderen einstellungen von der Seite läufts ganz anständig.

Link:
http://vps8324694103.serverpool.info/aaowi...windows_install


Danke für eure Hilfe!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0