WinFuture-Forum.de: Windows7 - Dienste Richtig Einstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows7 - Dienste Richtig Einstellen Gibt es dazu eine vertrauenswürdige Anleitung?

#16 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2009 - 23:34

joah. Ab Vista sind alle Funktionen in Paketen organisiert
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 28. August 2009 - 23:36

Dass Dienste untereinander abhängig sind, gab es doch auch schon in XP, oder nicht?

Ansonsten finde ich es klasse, dass Du Dich hier auch meldest, Beatmaster.
Wenn Du noch neue Dinge über die Dienste herausfindest, wirst Du die Tabelle dann auch aktualisieren?

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 29. August 2009 - 07:27

0

#18 Mitglied ist offline   Paradise 

• Beigetreten: 13. September 06
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 29. August 2009 - 12:21

Ein Dienst weniger und der PC war 0.0000000200 ms schneller :imao:

Dieser Beitrag wurde von Paradise bearbeitet: 29. August 2009 - 12:23

0

#19 Mitglied ist offline   beatmaster 

• Beigetreten: 19. April 09

geschrieben 29. August 2009 - 13:56

Ich versuche natürlich meine Beiträge im german-winlite.de Forum immer aktuell zu halten und bei neuen Erkenntnissen diese dann auch in die einzelnen Beiträge einzufügen.
Diesbezüglich bin ich natürlich auf duie Hilfe der anderen Forumuser oder Leser meiner dortigen Dienste-Tabellen angewiesen, damit ich z.B. bestimmte Probleme bei deaktivierten Diensten einfügen kann.

Grundsätzlich ist der Geschwindigkeitszuwachs bei der Deaktivierung einzelner Dienste nicht übermäßig.

Wenn ihr Fehler in den dortigen Tabellen findet oder einfach weitere Hinweise zu den einzelnen Diensten von XP,VISTA oder Win7 habt, dann postet sie doch bitte im german-winlite Forum im entsprechenden Thread dort - das würde mir sehr viel Arbeit ersparen.

Gruß beatmaster
0

#20 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 29. August 2009 - 14:05

Zitat

Ein Dienst weniger und der PC war 0.0000000200 ms schneller :D

Hey, wenn Du nur Ärger machen willst, empfehle ich Dir das Tokio Hotel Forum, dort kannst Du Dich dann mit jedem Mitglied so lange persönlich anlegen bis Du rausfliegst - hier bist Du falsch.

Zitat

Grundsätzlich ist der Geschwindigkeitszuwachs bei der Deaktivierung einzelner Dienste nicht übermäßig.

Weiß ich. Ich denke auch eher an die Sicherheit meines PCs.
Grundsätzlich würde ich es begrüßen, wenn es bei der Installation von Windows 7 eine Art "Expertenmodus" gäbe, der es mir ermöglichte, gezielt nur Dinge auszuwählen, von denen ich sicher weiß, dass ich sie auch brauchen werde.

Der Rest soll sich mit Softwarefirewalls sicher fühlen. Ich für meinen Teil ziehe es vor, keine scheuenentorgroßen Lücken in meinen Wänden zu lassen, während meine Tür so abgeschlossen wird wie es die Kannibalen auf Monkey Island machen..

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 29. August 2009 - 14:18

0

#21 Mitglied ist offline   Paradise 

• Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 29. August 2009 - 14:14

Schon arm wenn man keinen Humor hat.

Wie wärs hiermit (wer des englischen mächtig ist).

XP:
http://www.tweakhoun.../xp/defserv.htm

Vista:
http://www.tweakhoun...uide/page_7.htm

W7:
in arbeit
0

#22 Mitglied ist offline   stesik 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. April 09

geschrieben 29. August 2009 - 17:31

@but alive

Bin nicht der PC Profi, hab daher auch keinen Tipp

Lese ich jedoch die Antworten, wird es mir echt Schlecht :D
Sei doch Gläubig an MS lese ich da so raus, was MS bringt ist und darf nicht schlecht sein(Unterbrechung, bin mal in der Brechung ;) )
Schön ist da doch 98 gewesen, wo man gleich so manches ausschließen durfte.
Alle Dienste müssen garantiert nicht sein. Warte daher mit den kauf von Seven noch sehr ab und erwarte, wie zu XP, auf ein Tool.
0

#23 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

• Beigetreten: 19. Juni 06
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 29. August 2009 - 17:52

genau du hast keine ahnung worum es geht...

viele dienste unter 7 werden erst gestartet wenn sie benötigt werden...daher ist des abschalten unnötig...

des meine meinung dazu
0

#24 Mitglied ist offline   Paradise 

geschrieben 29. August 2009 - 17:52

@stesik,
ich gehe davon aus das du keinen eMail Provider hast sondern deinen eigenen Mail-Server und hoffe du nutzt Enigmail. Bilder stellst du denke ich mal auch keine ins Web. Tip von mir: Netzwerk stecker ziehen und gut.

Was denken eigentlich immer alle was Windows da im Hintergrund treibt, von wegen nach hause telefonieren?

Das vertrauen in MS das du hier ansprichst kann man was die Performance betrifft ruhig haben.

Sämtliche reg-tweaks bringen nichts...
Defragmentieren kann man sich heutzutage sparen...
Die Auslagerungsdatei sollte man auch bei 16GB RAM nicht abschalten...
Registry-Cleaner bringen garnichts...

Was was bringt:
Autostart ausmißten...
Bei ner zweiten Platte nochmal eine genauso große Auslagerungsdatei drauf wie auf der ersten (ist die erste ne SSD dann natürlich nicht)...
0

#25 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

• Beigetreten: 19. Juni 06
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 29. August 2009 - 18:13

wat schreibst du da bidde ?

defragmentierung bringt nix ?
klar bringt die was.. dateiel liegen näher zusammen = schnellere zugriffe und weniger plattenrattern

auslagerungs datei abschalten ?
Ich bin der meinung man sollte wenn man viel ram hat sie trotzdem an lassen abba auf automatisch verwaltet stellen.. da Win immer etwas aus ram auslagert was es gerade nicht braucht

manche leute haben komische einstellungen :D *vor kopp hau* ;)

Dieser Beitrag wurde von DJxSpeedy bearbeitet: 29. August 2009 - 18:15

0

#26 Mitglied ist offline   guidoevo 

• Beigetreten: 19. März 08

geschrieben 29. August 2009 - 20:26

Hi,
in Vista habe ich auch einige Dienste abgeschaltet aber nur damit ich schnelle ins I-Net komme und diese Plattenrödelei aufhört.

Die Dienste waren Arbeitsstationsdienst, Computerbrowser und Superfetch.

Win7 läuft bei mir einfach super, ich sehe keinen Anlass einen Dienst abzuschalten. In Vista lief alles so zäh und man hatte das Gefühl ein Betriebsystem zu habe bei dem die Handbremse immer auf on steht.

Ich finde Win7 ist eigentlich das Vista wie es gedacht war.
0

#27 Mitglied ist offline   Paradise 

geschrieben 29. August 2009 - 21:37

Auf der Bootpartition keine Auslagerungsdatei zu haben ist schlecht,
dann kann Windows (zumindest war es bei XP so) nämlich keine crash dump file (Memory.dmp)
erstellen was zu Fehlern führen kann.

Was die wenigsten wissen: Windows hat eine Automatik und benutzt die Auslagerungsdatei auf der am wenigsten genutzten Platte.

Moderne Betriebssysteme ordnen ihre Dateien so das sie möglichst optimal liegen. Defragmentieren bringt heutzutage den Herstellern dieser Tools was und zwar Geld. Moderne Platten sind schnell, so schnell das fragmention kaum ins gewicht fällt. SSD Platten soll man garnicht defragmentieren, auser man will sie schneller schrotten.

Aber da ich nur ein kleiner Foren-User bin und auch die Menschen bei Technet in dieser Runde
http://technet.microsoft.com/de-de/windows...28en-us%29.aspx (man beachte ab Minute 26:50)
kleine Lichter sind die keiner kennt und keinen Plan haben, bin ich besser ruhig. Six times a day....

Superfetch abschalten? Warum schaltet man Dinge ab die das System schneller machen? Back to 98/XP?
Man beachte ab Minute 49 die Favoriten an Mythen der geselligen Runde (Dienste, Superfetch, Pagefile) bei den Idioten die keine Ahnung haben.

Magical-Formula für die Auslagerungsdatei - zu geil.

@DJxSpeedy, hat DIR schon mal einer vor den Kopf gehauen. Ich verstehe nicht das man nicht sachlich bleiben kann. Im Web ist man ja schön Anonym da hat immer jeder ne große Fresse, stehen sie vor einem bekommen sie den Mund nicht auf. Wird Zeit das feste IP's kommen und jeder seinen Namen und Adresse angeben muß. Dann hat zb der Beleidigungsmüll bei den WF Kommentaren auch ein Ende.
0

#28 Mitglied ist offline   alexinc 

• Beigetreten: 06. Mai 09

geschrieben 30. August 2009 - 01:35

an alle super-schlauen, wäre nett, wenn wir back2topic kommen! warum m$ überhaupt noch nen tool zur defragmentierung integriert, wenns so unsinnig ist!? ssd betrachte ich derzeit noch nicht als standard... *kopfschüttel*

ansonsten bin ich der thematik gegenüber sehr aufgeschlossen und interessiert, da ich auch gerade ein wenig optimierung betreiben möchte. dabei handelt es sich weniger um die möglichen 0,05 sekunden, die ich an geschwindigkeit gewinnen könnte. neben dem aspekt sicherheit stehen besonders die punkte kompatibilität und konflikt-prevention im vordergrund!!! nicht nur m$ arbeitet mit diensten... interessant wird es besonders im live-audio-bereich, bei dem diverse software sehr gern sensibel auf aktive dienste, etc reagiert und somit eine vernünftige konfiguration unabdingbar ist.

sehr gern würde ich hierzu mal experten bzw. gern auch anderweitige, sachliche meinungen hören. würde nämlich gern die dienste etwas abhängiger vom benutzerkonto machen, sodass ein "normales" konto der alltäglichen arbeit inkl. inet, etc dient, während ein zweites konto so stabil und konflliktfrei nur möglich für die arbeit im audio-bereich (für manch andere wäre das evtl. ne reine spiele-konfiguration) eingerichtet wird. leider scheint dies nur über batches zu funktionieren, da dienste ja nicht direkt abhängig vom nutzerkonto gestartet werden können.
und jetzt bitte nicht erst kommentare wie "vernünftige software installieren"! leider scheint nun mal nicht alles perfekt programmiert und trotzdem ist es für den ein oder anderen zwecks brauchbar. :gähn:
0

#29 Mitglied ist offline   Paradise 

geschrieben 30. August 2009 - 02:09

Hi alexinc,

ich zitiere mal aus MSDN

Zitat

As an example Windows 7 effort, we are working very hard on system services. We aim to dramatically reduce them in number, as well as reduce their CPU, disk and memory demands. Our perspective on this is simple; if a service is not absolutely required, it shouldn’t be starting and a trigger should exist to handle rare conditions so that the service operates only then.

Heißt Dienste werden bei W7 nur gestartet, wenn sie gebraucht werden.

Zum optimieren empfehle ich Windows Performance Analyzer:
http://msdn.microsof...y/cc305187.aspx
http://msdn.microsof...ce/default.aspx

und zb den Blog von Ed
http://blogs.zdnet.com/Bott/

Experten, sorry aber das oben in dem Video sind Experten und ich denke bei MSDN ist man
Experten mässig bestens aufgehoben.

Defragmentieren bringt dann was wenn stark fragmentiert ist. Ich schätze mal ab 20%. Bis das aber auf der Systemplatte eintritt dauert und hatte ich persönlich noch nie (vorrausgesetzt System und eigene Dateien sind getrennt). Die zweite Platte in meinem Laptop auf der sämtliche Dateien liegen zu defragmentieren wäre blödsinn - hier ändern sich die Daten sowieso ständig. Für Videobearbeitung wird sowieso immer eine leere Partition genommen.

Das mit den SSD sollte eine Warnung sein. SSD's haben begrentzte Schreibkapazität.
0

#30 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 30. August 2009 - 02:45

Beitrag anzeigenZitat (Paradise: 30.08.2009, 03:09)

Heißt Dienste werden bei W7 nur gestartet, wenn sie gebraucht werden.

Das stimmt aber nicht, denn viele Dienste stehen auf "Autostart", und bei vielen Diensten mit "Manuellen Start" fragt man sich warum sie starten, und warum sie das bei XP nicht tun.

MS weiß eben nicht welche Dienste ich brauche, W7 kann nicht einmal meinen Router erkennen, warum wollte es denn sonst Freigaben für meinen Router erstellen ?

Warum braucht ein Heimnetz mit privaten IP Bereich ein IP V6 Protokoll ?

Warum startet der DHCP Client, ich habe doch überhaupt keinen DHCP Server ?

Windows ist ein blödes OS, nur ein Benutzer mit Kenntnissen kann es sicher/gut konfigurieren.

Alle Dienste mit Voreinstellung, Sichere Konfig., Optimiert und Minimal, kann man hier sehen: http://www.speedyvis...om/services.php

W7 ist außerdem noch verbugt, bei mir startet die Firewall nicht mehr automatisch, manuell starten geht es aber ohne Problem, irgendwie unlogisch.

Gruß
Spiderman
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0