WinFuture-Forum.de: Neues Mb+cpu (amd) + Vll Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neues Mb+cpu (amd) + Vll Ram u.a. AM3 oder AM2 ? DDR2 oder DDR3 ?

#16 Mitglied ist offline   gtown 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 12. August 2009 - 14:15

ich könnte aber auch am2+ board kaufen und da ein am3 cpu draud machen oder(mein ich wo gelesen zu haben) oder wars andersrum?

wenn ich ein am3 prozessor habe MUSS ich dann auch ddr3 haben?

achso und da ich wohl vorerts bei meinem gehäuse bleibe suche ich nun ein MicroATX Board
mal sehen was der markt so hergibt

auf was sollte man den beim Mainboard kauf achten?

Dieser Beitrag wurde von gtown bearbeitet: 12. August 2009 - 14:23

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   renegade2k 

• Beigetreten: 30. Juli 07

geschrieben 12. August 2009 - 15:31

Zitat

auf was sollte man den beim Mainboard kauf achten?

FSB, Ram-Geschwindigkeit und den Chipsatz (und natürlich, dass es alle Features hat, die du brauchst, wie z.B. PCIe etc.)
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#18 Mitglied ist offline   gtown 

geschrieben 12. August 2009 - 20:43

jo fsb war mir soweit klar
beim chipsatz da kommen dann sicherlich noch fragen auf,welcher gut /besser ist^^

noch 2 fragen:
1. kann ich auf ein am3 sockel nur am3 cpu´s machen oder auch am2+ ? oder umgekehrt (am2+ sockelt mit AM3 Cpu ) ?

2. Ich hab gerade ein MB gefunden was ein AM3 Sockel hat und DDR2 "frisst"
-ist das nur ein druckfehler oder wirklich möglich?
- wenn ja ist das zu empfehlen oder ist das so wie ein 40pc Corsa mit Super Plus zu betanken-für die katz ?

ah dazu hab ich gerade was gutes gefunden

"wird der Sockel AM3 für die Dual-Channel-Anbindung von DDR3-Speicher ausgelegt sein. Folglich müssen AM3-CPUs einen DDR3-Speichercontroller enthalten"
Nun hab ich aber schon 2 Mainboards (AM3) mit DDR2 gefunden-HÄ?

"AMD hat aber bereits bestätigt, dass die zukünftigen AM3-CPUs nach einem BIOS-Update sowohl auf AM3-Motherboards als auch auf den AM2/AM2+-Motherboards laufen werden."
Heißt also ich könnte mir auch ein AM2+ Board(wo ich vorher nachgucken müsste ob der mit AM3 COU´s umgehen kann) und mit einer AM3 CPU bestücken
-Gibts es viele AM2 Boards die sowas können,weiß da wer was, oder ist das zwar in der theorie schön gedacht nur kein Hersteller machts ?
- Macht es sinn ein AM3 CPU auf Sockel Am2+ zu klatschen oder nicht?

Dieser Beitrag wurde von gtown bearbeitet: 12. August 2009 - 20:48

0

#19 Mitglied ist offline   gtown 

geschrieben 12. August 2009 - 20:53

Solangsam wird es konkreter bei mir
Asus M3A76-CM
dort heißt es "ATI Onboard-Grafik mit DVI- und VGA-Ausgang. Diese unterstützt DirectX 10 Features und Hybrid CrossFireX in Verbindung mit einer entsprechenden PCI-Express Grafikkarte"

heißt das ich die onboard & meine PCIe karte kombienieren kann & so noch ein bisschen leistung raushole?

PS aktuell habe ich eine NVIDIA GeForce 7950 GX2 mit 1GB (auf der Startseite hab ich mein aktuelles System aktuallisert)
0

#20 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2009 - 20:57

Nein, das geht mit 'ner Nvidia-Karte (schon mal) gar nicht...:imao:
0

#21 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 12. August 2009 - 21:08

Beitrag anzeigenZitat (gtown: 12.08.2009, 21:43)

Macht es sinn ein AM3 CPU auf Sockel Am2+ zu klatschen oder nicht?

Es macht keinen Sinn ...
0

#22 Mitglied ist offline   gtown 

geschrieben 13. August 2009 - 06:47

Zitat

Es macht keinen Sinn ...

begründung?^^

Dieser Beitrag wurde von gtown bearbeitet: 13. August 2009 - 06:47

0

#23 Mitglied ist offline   gtown 

geschrieben 17. August 2009 - 07:04

also ich brauch jetzt echt euren rat
-lieber eine am3 platine+am3 cpu und ddr2 speicher ?
- oder am3 platine+am3 cpu+ddr3 speicher
-oder am2+ platine mit am3 cpu und ddr2 speicher ?

also so richtig viel videobearbeitung mache ich nicht, spiele laufen auf meinem 2x2,4ghz auch schon schnell

und ddr2 speicher hätte ich insgesamt 5gb den ich mit ins neue system nehmen könnte

cpu mässig würde mir wohl auch ne besssere 2kerne ansonsten günstige 3 bzw 4 kern,wenn sie nicht viel mehr kosten
0

#24 Mitglied ist offline   renegade2k 

geschrieben 17. August 2009 - 07:55

Nimm ganz einfach das, was zusammenpasst und versuch nicht das Rad neu zu erfinden :)
Im Klartext: AM3 Platinge + AM3 CPU + DDR3 RAM
Wenn du anfängst, irgendwas komisches zusammenzubauen, hast du nachher 200 € zum Fenster rausgeschmissen. Dann doch lieber 100€ drauftun und die Sicherheit haben, dass alles vernünftig läuft.

Zitat

heißt das ich die onboard & meine PCIe karte kombienieren kann & so noch ein bisschen leistung raushole?

Wenn du die PCIe GraKa einsteckt, wird die onboard GraKa deaktiviert, da geht schonmal nix

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 17. August 2009 - 07:57

0

#25 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 17. August 2009 - 10:25

uppsala, das geht ja hübsch durch einander hier... :)

zuerst mal sollte man zwischen am2 und am2+ deutlich unterscheiden. am2+ kann alles, was am3 kann, ausser des ddr3-speichers. dieser soweit einzige derzeitige vorteil von am3 kommt aber erst zum tragen, sobald man speicher mit 1333 mhz oder 1600 mhz einsetzt. darüber hinaus bleibt er aber auch eher im theoretischen bereich. am2 ist vom elektrischen aufbau des sockels und der möglichen systemgeschwindigkeit sowohl am2+ als auch am3 deutlich unterlegen.

cpu-kompatibilität:

am3cpu -> sockel am2+; am3
am2+cpu -> sockel am2; am2+

dann: mehr als 4 GB sind mit schnellem spiecher (>800 mhz), egal ob am2+ oder am3, nur mit glück oder sauteuren 4GB-riegeln drin. das gleiche gilt nebenbei für intels sockel 775. will ich also viel ram haben, sollte ich auf DDR2 800 setzen. das macht durchaus sinn, zumal 800er mit 4-4-4-12 latenzen in 90% aller anwendungen noch die speed von DDR2/3 1066 erreicht.

einen wirklichen vorteil wird am3 gegenüber am2+ erst haben, wenn usb3 und neue chipsätze einzug finden. derzeit sind die boards bzgl chips und leistung identisch.

'zukunftssicherheit': nach dem oben beschriebenen ist die zukunftstauglichkeit eines aktuellen am3-boards nicht grösser als die eines am2+ boards. am3-cpus passen in am2+, damit ist auch hier die volle cpu-upgradefähigkeit gegeben.

ist reichlich ddr2-ram vorhanden, sind kombinationen aus am2+cpu mit am2+ board ebenso sinnvoll wie am3cpu und am2+ board. ein am3-board mit ddr2-support ist hinlänglich quark, dennn technisch ist es ein am2+board mit am3 sockel, was den einsatz von am2+ cpus verhindert aber weiter nichts bringt.

zusammengefasst:
am3 board ja, wennn du breit bist, in teueren ddr3 1333 /1600 ram zu investieren und für die mehrkosten keinen boah-effekt erwartest. die cpu ist gemessen an der zu erwarteneden betriebszeit und zukünftiger kompatibilität als am3cpu leicht im vorteil, de facto muss man es an dem preisunterschied zu einer am2+cpu festmachen. eine am2+ cpu ist auf jeden fall auch eine gute wahl. (die neuesten phenoms und athlons sind ohnehin nur noch am3)

sodele, zum konkret angedachten board:

der chip (760g) ist ein beschnittener 780g für den office-einsatz. bei der wahl des chips hilft dir vlt mein amd chip guide.

ein richtig gutes am2+ board mit 770/710 chipsatz bekommst du mittlerweile für weniger als 70,-€, mit einem phemon II X3 720 BE (am3) für 100,-€ hättest du ein schnelles sys für 170,-, dem du als nächstes einen dx11-karte bescheren kannst. für den rest gehst du pizza essen...

und zum schluss: hybrid-crossfire mit onboardgarfik + karte funktioniert bislang nur mit den (schwachen) HD 34xx karten.

ps:
bei amd war die 65nm-serie in diversen punkten griff daneben (leistungsaufnahme, taktbarkeit), bis auf die ausnahme der stromsparenden athlon X2 4/5x50e-prozessoren. es sollte unbedingt eine cpu in 45nm werden, die den 65nm-vorgängern weit überlegen sind. den wesentlichen performance-schub ggü 2 kernen bringt der 3te kern, der vierte ist quasi das schmankerl oben drauf. (3:+50-100%, 4: +10-20%, je nach anwendung, verstehst sich)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. August 2009 - 10:52

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#26 Mitglied ist offline   gtown 

geschrieben 17. August 2009 - 13:35

danke krawitter sowas hab ich mir mal gewünscht super :)
man kann also schon sagen das du ahnung hast^^

danke danke, ich werd mal gucken was es so aufm markt der micro atx boards & cpus gibt und mic hdann hier wieder melden
0

#27 Mitglied ist offline   gtown 

geschrieben 18. August 2009 - 08:18

also ich werd wohl so wie es aussieht eine am3 cpu auf ein am2+ board klatschen
weil alle am2+ cpu´s die ich bisher gefunden habe(alternate,arlt) 65nm gefertigt wurden, und die soll ja wohl nicht die dollste von amd sein.
bei am3 cpu´s gibts ja fast nur 45nm

nun die frage:
AMD Phenom II X3 710 mit 3x2,6ghz 104€ AM3 45nmLINK AM3
und
AMD Phenom X4 9750 mit 4x2,4ghz 107€ AM2+ 65nm LINK Am2+

so die beiden kosten ja nun beide gleich, nur bei dem einem bekomme ich einen ganzen kern mehr dazu,aberh alt 65nm
was wiegt da mehr:
-das negative das es 65nm ist
-das positive das es 4kerne sind
0

#28 Mitglied ist offline   renegade2k 

geschrieben 18. August 2009 - 08:22

Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich den ersteren nehmen.
Weniger Kerne, dafür mehr Power
0

#29 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2009 - 09:32

Du weißt schon, dass es den Phenom II X3 720 BE Boxed für ~100€ gibt!? ^_^
0

#30 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 18. August 2009 - 09:33

nimm den X3 und lass die finger vom alten phenom 65nm). der ist sicher auch nicht unbrauchbar, aber die phenom II (45nm) sind halt um längen besser, auch als X3.

allerdings würde ich dir doch seeeehr zum phenom II X3 720 BE raten. kostet auch nicht mehr (ok, 3,-€, auch bei alternate verfügbar) und legt neben einer schippe leistung auch noch den freien multiplikator oben drauf.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0