Sata Pc - Ide Festplatte
geschrieben 09. August 2009 - 14:58
habe erst einenPC gekauft. dieser hat nur SATA anschlüsse.
Ich wollte meine "alte" Festplatte ja noch installeren und benutzen. So habe ich einen Adapter gekauft und angeschlossen. Funktioniert aber nicht. Habe im Bios auch mal nach geschaut. Nix.
Es will es einfach nicht akzeptieren.
Was kann ich da tun?
Vielen Dank im Voraus
Anzeige
geschrieben 09. August 2009 - 16:10
Zitat
Es will es einfach nicht akzeptieren.
Da es ein Adapter ist, vermute ich ganz stark, dass er eine Treiber erfordert. D.h. im BIOS wird da auch nix erkannt, sondern erst wenn Windows gestartet ist (oder ein anderes, gutes Betriebssystem
Mit einer IDE Festplatte den Rechner zu betreiben ist eh nicht mehr empfehlenswert, zumal SATA-PLatten nichts mehr kosten (80GB - 20 Euro)
Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 09. August 2009 - 16:11
geschrieben 09. August 2009 - 16:33
Zitat
Welcher ist es denn genau ?
Ich habe auch einen IDE-S-ATA Adapter verbaut und dieser braucht 2 Stromanschlüsse 1x für das SATA Laufwerk und 1x für den Adater selbst.
Gruss
Lutz
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
geschrieben 10. August 2009 - 18:18
@Lutz1965: Es ist ein HW-628. Habe auch beide Stromquellen abgeschlossen ( IDE Festpl. & Adapter).
Gruss
#5 _EDDP_
geschrieben 10. August 2009 - 18:31
geschrieben 10. August 2009 - 22:03
Ich hatte vor einigen Jahren mal so einen IDE/Sata Adapter und der hat nur funktioniert wenn die Platte als Master eingestellt war.
Ansonsten würde ich mal schauen ob man den SATA Controller im Bios von AHCI auf IDE umstellen kann.
@renegade2k:
Der Adapter gaukelt dem System eine Sata Platte vor. Treiber werden dafür nicht benötigt.
geschrieben 11. August 2009 - 08:20
Das wird so nicht funktionieren, und ein Motherboard ganz ohne IDE habe ich noch nicht gesehen oder ist mir noch nicht aufgefallen. Baue als Hobby PCs auf und Neu, schaue also sehr oft nach Hardwarekomponenten. Nur so, mal nebenbei.(Habe eins gesehen, Teuer und TOP, neuste Generation)
Diese Festplatte in einem Neuen System aufzusetzen, setzt voraus, das die verbauten Elemente im neuen und altem PC zumindestens Chipsatzhersteller identisch sind. Grafik, Motherbord, Controller und Prozessor. Selbst dann gibts keine Garantie, dass es geht. Von AGP auf PCI-Express geht z.B gar nicht. Von Intel auf AMD bzw umgekehrt ist Glückssache. Einzelkern auf Mehrkern, auweia. Ganz ehrlich? vergiss es! Oder lass die Festplatte im alten Rechner, installiere die Komponenten (Treiber etc) vom Neuen auf der alten Plattform. Motherbord, Grafik, Chipsatz, Controller Soundchip etc. Aber da wird es schon Probleme geben.
Gibts keine, Festplatten aus dem Neuen raus, alte Festplatte rein und Abwarten, bzw Hochfahren, Bios Bootmenü, ändern und Onbord Komponennten auf Ide umstellen, wie auch immer, weiss ja nicht was Du für ein M-Bord hast.
Aber all das, an einem neuen PC? Ich weiss nicht. Neu bauen wäre da besser gewesen.
Und dann die Garantie?!!!!
Lass es wie es ist, und konfiguriere Deinen Neuen so gut es geht.
Wenn es ein Neukauf war und Du hast Ihn aufgeschraubt und was gesteckt, geht die Garantie eh flöten, bei einem gebrauchten tob Dich aus!
MFG gerardo
geschrieben 11. August 2009 - 09:50
Ich muss natürlich dazu sagen (hatte ich total vergessen), dass das Mainboard natürlich einen IDE-Anschluss hat (gün). Aber da funktioniert es genauso wenig. Deswegen habe ich einen Adapter gekauft, mit der hoffnung, dass es funktionieren würde. Ich werde aber heute gleichmal eure Ratschläge ausprobieren.
Viel Dank nochmal.
geschrieben 12. August 2009 - 15:31
hatte auch mal so was, mit umbau vom rechner und wollte ne alte platte verwenden, keine chance. du wirst wohl in den sauren apfel beißen müssen und diese platte flach machen.
eventuell auf die neue platte ein bs drauf und damit booten und dann schauen ob die platte angesprochen wird. aber da da auch ein bs drauf ist wird das sicher nix werden.
- ← Ordner Berechtigungen
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Ordner Verschoben / Zugriff Nicht Möglich →

Hilfe
Neues Thema
Antworten