WinFuture-Forum.de: Steam Neuinstallation Bleibt Alles So Wie Es War? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Steam Neuinstallation Bleibt Alles So Wie Es War?


#1 Mitglied ist offline   SteifesEis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 15. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2009 - 11:43

Hallo Liebe Liebenden, :ph34r:

und zwar steh ich kurz vor einer Neuinstallation meines Betriebssystems, weil eine kleine süße, flinke SSD Platte den Platz meiner normalen HDD einnimmt. So genug Werbung für SSD's nun zum eigentlichen, werd wie gesagt komplett Format C: durchführen, hab auf Partition D: Games liegen darunter nun auch den Hauptordner von Steam. Jetzt zu meiner Frage wie ist das muss ich Steam neuinstalllieren oder reicht es wenn ich die (wenn) vorhandene steam.exe ausführe und alles wie gewohnt starten und zocken kann? Hab Angst um meine geliebten Steam Games das irgendwelche neuinstalltionen bevorstehen oder savegame verluste *bibber* wäre nett wenn hier jmd Auskunft geben könnte, Danke im Voraus. :lol:
Eingefügtes Bild + Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2009 - 11:47

Sichern:
========================
-Steam beenden
-Ordner \SteamApps sichern
-(Steam deinstallieren)

Wiederherstellen:
========================
-Steaminstaller downloaden
-Steam installieren
-Steam updaten
-Steam beenden
-Ordner \SteamApps wieder reinkopieren
-Steam starten - Spiele updaten sich
-Fertig

Mit freundlicher Unterstützung von google.de :ph34r:
0

#3 Mitglied ist offline   SteifesEis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 15. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2009 - 11:51

Gut wenn das so einfach ist dann Danke ich dir für die Hilfe, werd mich morgen mal drübermachen :ph34r:
Eingefügtes Bild + Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Sackmaus!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 10. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2009 - 11:53

Also Die spiele kannst du ja nicht verlieren... gekaufte spiele können aber und abermal downgeloadet und installiert werden :ph34r:
könnte nur eine weile dauern :lol:
Eingefügtes Bild
0

#5 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2009 - 12:06

 Zitat (SteifesEis: 04.08.2009, 12:43)

...

Starte die steam exe einmal als admin, dann fragt dich steam ob der steam service installiert werden soll...
Danach läuft alles wie vorher!

Du brauchst also steam nicht neu zu installieren!
Kannst mir ruhig glauben, ich hab das schon x male gemacht (schätzungsweise 20x, bin schon lange bei steam dabei!) :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 04. August 2009 - 12:07

0

#6 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2009 - 12:20

 Zitat (Magguz: 04.08.2009, 13:06)

Du brauchst also steam nicht neu zu installieren!
Kannst mir ruhig glauben, ich hab das schon x male gemacht (schätzungsweise 20x, bin schon lange bei steam dabei!) :ph34r:

Stimmt, ich schiebe Steam seit 4 Jahren ohne neuinstallation von Platte zu Platte.
Das einzige was bis jetzt war, ist das sich die Spiele nicht erneut in die Registry geschrieben haben und von Creative Alchemy? nicht automatisch erkannt wurden.

Ist allerdings nicht schlimm, weil man sie manuell nachtragen konnte und sicherlich nicht alle das Programm nutzen :lol:


Edit:
Wenn du genug Bandbreite hast, reicht es auch den steam\steamapps\benutzername Ordner zu sichern. Dort sind alle Einstellungen drin.
Dann musst du allerdings die Spiele erneut runterladen.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 04. August 2009 - 12:23

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#7 Mitglied ist offline   notRe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 18. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schüttorf

geschrieben 04. August 2009 - 14:48

Man kann die Spiele übrigens auch direkt über Steam sichern. So mach ichs immer, allerdings weiß ich nicht wie das mit Savegames usw aussieht.
0

#8 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2009 - 15:04

Warum macht ihr das alle so umständlich? wofür sichern?

Steam einfach auf D oder E oder sonst wo installieren...
Also auf die games partition sozusagen...

Und wenn man mal Windows neu installiert hat (wie in dem diesem Thread zutreffend) einfach so machen wie ich oben beschrieben habe...
Da musste man vorher nichts sichern...

Was die savegame angeht sollte man die vorher sichern, da 3rd party games meistens unter "Eigene Dokumente" gespeichert werden... Also zb wie GTA4!
Da ich aber meine Eigenen Dateien eh immer auf eine andere Partition umschreibe muss ich daran auch nicht denken...

Falls mal die Festplatte den geist aufgeht, hat man mal pech gehabt mMn... Aber s oft wie die Festplatten kaputt gehen ist das nen verkraftetes Risiko...

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 04. August 2009 - 15:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0