WinFuture-Forum.de: Ati Hd4830 Idle Takt Senken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ati Hd4830 Idle Takt Senken


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 01. August 2009 - 16:14

Hi,

ich hab seit gestern eine Club 3D HD4830 und der Takt im Idle ist mir einfach zu hoch. Da der PC mehr oder weniger jetzt Tag und Nacht läuft, soll der Stromverbrauch gesenkt werden.

Die Karte soll aber nicht auf das Minimum getaktet werden.

1. Frage: Wozu sind diese 4 States hier gut?

ATI PowerPlay (BIOS)
State #1 Grafikprozessor (GPU): 575 MHz, Speicher: 900 MHz (Boot)
State #2 Grafikprozessor (GPU): 575 MHz, Speicher: 900 MHz
State #3 Grafikprozessor (GPU): 500 MHz, Speicher: 750 MHz (UVD)
State #4 Grafikprozessor (GPU): 575 MHz, Speicher: 900 MHz

Der 3. ist wohl 2D, doch wozu der 2. bzw. 4.?

Hat hier wer seine 4830 runtergetaktet? Wie muss ich vorgehen? Ersteinmal mit RivaTuner testen?
Muss das GPU/RAM Taktverhältnis immer stimmen?

Womit flashe ich mein BIOS sicher und womit kann ich es sichern.

Mfg TGR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. August 2009 - 17:19

Zitat

und womit kann ich es sichern.
GPU-Z
0

#3 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. August 2009 - 17:51

Neuerdings scheint das gesamte Forum ganz flash-happy zu sein...
Wie dem auch sei... es gibt hier ein sticky-Tutorial, in dem im Prinzip alles drinsteht, was Du grade eben gefragt hast. Es ist zwar für eine HD4850 geschrieben, aber da ist auch eine Anleitung bei, was man im RBE machen muss.

Und hier ein Bild, schau es Dir genau an, denn da sind schon sämtliche Einstellungen für 2D-Untertaktung vorgenommen worden. Adaptieren und an Deine Karte anpassen:
http://img82.imagesh...locksetlj3.png/

Synchronfragenbeantwortung:

Es gibt nur 4 wichtige States:
00: Boot
01: 2D (ja, die PowerPlay-Technik kommt ursprünglich von Notebook-GPUs)
02: UVD (ich denke, Du weisst, was das bedeutet)
03: volle Power

Wie Du Dir nun denken kannst, ist einzig und allein 01 interessant für 2D-Untertaktung. Von dem Rest erstmal die Finger lassen.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 01. August 2009 - 17:57

0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2009 - 17:57

Das für die 4850 hab ich mir hier schon angeschaut, doch es passt ja nun nicht genau zur 4830 - laut dem bild brauch ich nur State 1 zu ändern? Ich dachte es muss State 2 sein.
Wie ist das nun mit dem Ratio?
0

#5 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. August 2009 - 18:00

Ratio: nicht, dass ich wüsste.

Taktraten: Sicherheitshalber vorher mit einem GPU Clock Tool Deiner Wahl antesten, ob Deine Karte da mitspielt. Wenn Du dann im Limbo-Dance-Verfahren die niedrigsten stabilen Werte ermittelt hast, flashst Du sie rein.

Und wenn wider Erwarten doch noch der Bildschirm schwarz bleiben sollte, legste Dir VORHER einen USB-Bootstick mit atiflash + dem alten BIOS parat. Außerdem empfiehlt es sich, die Kommandoparameter für atiflash (=DOS-Progrämmchen) VORHER auszudrucken.

Sonst stehste nämlich im Regen :blush:


PS: Die Anleitung, die Tim mal verlinkt hat, ist knorke, deswegen hab ich die prompt in meine Bookmarks aufgenommen:
http://www.radeon3d....thread-377.html

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 01. August 2009 - 18:02

0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2009 - 18:07

Hm also ich bin immer noch skeptisch, was die States angeht - im Idle ist die Karte bei 500/750 und das wär der UVD - Unified Video Decoder? - das ist doch aber nicht der Idle Modus?

Ansonsten würde sich die Karte ja garnicht automatisch runtertakten :-O.

Also der letzte ist dann der 3D - daran darf nix gemacht werden - beim Technet Bild wurde wieder State 1 geändert - wie kann das sein?

Womit kann ich eig unterschiedl. Spannungenn einstellen? Bei Riva Tuner hab ich nur unter Low-Level System Settings die option die Taktraten zu ändern - und da auch nicht für unterschiedl. States.

Alles sehr komisch und widersprüchlich.

Hm man verliert die Garantie? Auch wenn man das orig. BIOS wieder zurückspielt? Hm hab noch 18 Monate Garantie ich glaub da lass ich es lieber, auch wenn mich die Karte nur 40€ gekostet hat.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 01. August 2009 - 18:09

0

#7 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. August 2009 - 18:12

Hmm.
Das erste, was Du machen kannst, ist:
1) gpu-z runterladen
2) Dein aktuelles BIOS auslesen
3) Dein aktuelles BIOS mit dem RBE anschauen

Das ist ungefährlich und nebenbei lernst Du wie ein GPU-BIOS ausschaut.
Einen Screenshot davon poste bitte mal hier rein.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 01. August 2009 - 18:14

0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2009 - 18:16

OK äähm ich kann bei GPU-Z kein BIOS auslesen - sehe nirgends die Option für.

EDIT: Voll versteckt - habs gefunden
Angehängtes Bild: Zwischenablage01.gif

Wie siehts mit den Sachen auf der Hauptseite und der letzen aus? Alles so lassen? Beim Fan Speed kann man das problemlos ändern?

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 01. August 2009 - 18:21

0

#9 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. August 2009 - 20:37

Variation.
Improvisation.
Trial & Error.


Denn: Jede Karte ist anders und was weiß ich, was Club3D da für einen Lüfter draufgepappt hat...
Wenn's Dir nicht kühl genug ist, lass es schneller drehen, wenn's Dir zu laut ist, langsamer.
Was weiß ich, was Du als "zu laut" empfindest?

Die einzige Möglichkeit ist probieren-bis-es-passt.
Der Graph zur Lüftersteuerung sollte das Ganze doch recht schön visualsieren.
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2009 - 21:03

Hm ja dann pass ich das da mal ein wenig an.

und was soll jetzt bei den untersch. States verändert werden - für 0 ist der 1. für 1,2,3 dann jeweils die nächsten 3 - da blickt doch keiner durch.

So ich hab jetzt die 2 und 3 runtergetaktet so wie im Bild und die Volatges und den rest so gelassen - kann ja eh nicht weiter runter. Jetzt kommts drauf.

EDIT: BIOS ist drauf - GPU-Z liest auch die neuen Werte aus und die Lüfterdrehzahl stimmt auch wie gesetzt überein, doch taktet die Karte weiterhin auf max. sehr komisch - liegt das an Vista?

Hab den Rechner normal in Ausbalanciert laufen.

EDIT2: Hab jetzt alle 3 Werte für State 1 auf 200MHz CPU und 300MHz RAM gesetzt, doch laut Everest und GPU-Z weiterhin auf 500MHz GPU und 750MHz RAM, was nur der UVD Modus hat - also wieso das jetzt?

Für State 1 zeigt Everest auch die veränderten Werte an.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 01. August 2009 - 23:01

0

#11 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. August 2009 - 02:31

Aktuelle Taktraten zeigst Du mit gpu-z an - das ist DAS Tool zum Überprüfen, zur Not tut es auch das CCC.

Ich hätte gerne
a) einen Screenshot von gpu-z unter 2D-Betrieb
b) Dein modifiziertes BIOS (man kann hier an Postings Dateien anhängen)
0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2009 - 09:40

Das war mein erster Versuch:

Angehängtes Bild: 1.gif

Mein 2. Versuch:

Angehängtes Bild: 2.gif

Bei beiden Versuchen gleiche GPU-Z Ergebnisse:

Was ist 2D-Betrieb? Hab normale Windows-Oberfläche am laufen - mehr 2D geht wohl nicht.

Angehängtes Bild: 3.gif

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 02. August 2009 - 09:47

0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2009 - 09:47

Angehängtes Bild: 4.gif
0

#14 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. August 2009 - 12:41

Ähm, GrimReaper, kann das sein, dass Du Dir da zwar hübsch mit dem RBE ein BIOS zusammengebastelt hast, es dann aber nicht mit winflash DRAUFGEFLASHT hast?

Edit: Okay, nicht genau genug gelesen, offensichtlich hast Du geflasht.
Nun... in Windows XP gibt es mehrere Energiesparmodi. Taktet denn auch die CPU nicht runter?

Und der 2. Versuch ist Overkill. Damit würde Deine GPU in 3D-Spielen kriechen, weil die Takte viel zu niedrig angesetzt sind.

Tutorial lesen hilft.
http://bios.techpowerup.com/articles//over...g/vidcard/154/5


Dem Text entnehme ich, dass es nicht funktioniert wenn OverDrive im CCC an ist. Bitte abstellen.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 02. August 2009 - 13:12

0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2009 - 16:23

Ich hab Vista und die CPU taktet runter.

Ich hab nur den Displaytreiber installiert - kein Steuerungsprogramm.

Ja da ich auch mit dem 2. BIOS normal spielen konnte, gibt es nur den Schluss, dass diese States nicht verwendet werden.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0