WinFuture-Forum.de: Ram Heatspreader Entfernen Oder Nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Ram Heatspreader Entfernen Oder Nicht? Was ist besser?


#1 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2009 - 10:38

Hey Leute

Da es bei uns in letzter Zeit doch ordentlich warm ist, werden meine RAMs aber ebenso teilweise extrem heiß (Finger verbrennen ohne Probleme) und deshalb habe ich mich erkundigt und gelesen , dass die Heatspreader auf den RAMs bei so gut wie allen eher die Temperatur erhöhen, als sie zu verringern.

Stimmt das?

Sollte ich sie einfach mal abmachen?(Garantie ist mir egal)

Vielen Dank im vorab

Gruß

Edit:Achja,bei den RAMs handelt es sich um G.E.I.L DDR2-800er

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus bearbeitet: 29. Juli 2009 - 10:55

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2009 - 11:12

das mit der erhöhung: die heatspreader verkleinern den abstand zwischen den Dimms. damit steht weniger luft für konvektion zur verfügung, was die werte bei direkt nebenander gesteckten riegeln erst mal verschlechtert. es ist als kein problem der wärmeabfuhr über die spreader, sondern ein kapazitätsproblem.

erhöht man das konvektionsvolumen, entfalten die spreader auch ihre wirkung und funzen deutlich besser als ohne -> für luftzug sorgen oder direkt lüfter montiern.
eine geringe (unhörbare) drehzahl reicht aus.


so hab ichs gelöst:

Angehängtes Bild: ramk_hlung.jpg

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 29. Juli 2009 - 11:13

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2009 - 12:38

Das heißt also das Heatspreader nur bei genügend Luftzufuhr auch wirklich kühlend wirken?

Das mit dem Lüfter habe ich auch schon probiert, aber mein IFX-14 macht mir da meistens einen Strich durch die Rechnung, da dieser ziemlich viel Platz braucht.

Aber ich werd nochmal schaun das ich irgendein Lüfter vornedran klemme.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2009 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus: 29.07.2009, 13:38)

Das heißt also das Heatspreader nur bei genügend Luftzufuhr auch wirklich kühlend wirken?


nicht nur heatspreader, grundsätzlich ist das einfach so. ohne zirkulation kein luftaustausch und keine kühlung. warum das mit heatspreadern erstmal kritischer ist als ohne, hab ich oben ja schon erklärt. wäre genug platz zwischen den dimms, würde der spreader auch ohne extra lüfter besser funktionieren.
(natürliche konvektion)

insofern kann man diese aussage zwar so treffen, richtig(er) wäre aber: bei geringem abstand (vollbestückung) ist ein lüfter oder gerichteter luftstrom ratsam.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 29. Juli 2009 - 12:45

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2009 - 13:03

OK Ich habe es geschafft einen kleinen 80er vor die RAMs zu klemmen.Sind auch jetzt deutlich kühler.

Dennoch werde ich noch ein paar mal Memtest drüber laufen lassen, weil ich vorher, wahrscheinlich bedingt durch die zu hohe Hitze, einige Abstürze hatte.

Hoffe mal das keiner der RAMs was abbekommen hat.

Vielen Dank

Gruß

Diabolicus

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus bearbeitet: 29. Juli 2009 - 13:04

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2009 - 15:17

Naja laut deiner Sig hast du die Module ja auch übertaktet - und da wunderst du dich, dass die heiß laufen?
0

#7 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2009 - 14:29

Im Moment ist nichts übertaktet

1.Habe ich seit langem schon kein Bedürfniss mehr auf Zocken

2.Ist es draußen viel zu warm und da sind diese Taktraten mit LuKü nicht machbar

3.Wohne ich im Dachgeschoß, also kannst du dir ausmalen wie warm es bei mir ist :imao:

EDIT:

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist, dass mein Board (Maximus Formula) den RAMs, trotz eingestellten 1,8 Volt, ca. 1,9 gibt, obwohl diese nur 1,8 brauchen.

Das könnte natürlich auch noch ein bisschen wärme dazubringen.

Gibts da irgendeine Einstellung oder Lösung für die zu hohe Spannung?

THX

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus bearbeitet: 30. Juli 2009 - 14:35

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2009 - 14:41

1,8V fix per bios oder auf auto? autoxpress auto/enable? (wenn das maximus das hat...)

mit autoexpress auf auto/enable übervolten alle asusboards, die ich habe.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2009 - 14:43

Natürlich manuell auf 1,8 gestellt.

Werde gleich mal schauen ob es die Option gibt.

Danke
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0