WinFuture-Forum.de: Amd Phenom 955 Bei 3,6 Ghz Schluss ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Amd Phenom 955 Bei 3,6 Ghz Schluss ?


#1 Mitglied ist offline   derick41 

geschrieben 27. Juli 2009 - 20:43

Hallo,

GPU läuft auf 40°c
CPU alle 4 kerne auf 33°c

CPU habe ich auf 3,6 GHz bekommen und den RAM somit automatisch von 1333 auf 1500 MHz.

und hier kommt meine nächste frage xD
Warum kann ich den CPU nicht höher takten? er ist doch noch kalt... mein Q6600 lief auf 50°c
selbst wenn ich ihn z.b auf 4,0 GHz takte und den RAM runterschraube auf 1000 MHz fährt der rechner nicht mehr hoch...
alles was über 3,6 GHz ist, fährt pc nicht mehr hoch... komme dann nichteinmal ins bios...
erst wen nich mainboard batterie herausgenommen habe (einmal mussten sogar RAMS raus)
und die CL time kann ich nichtmal auf 8 machen xD

ihr habt bstimmt viel mehr erfahrung als ich, bitte sagt mal kurz, was ich da machen muss... DANKE !

PS: netzteil hat noch viel reserven übrig
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2009 - 20:48

Poste doch bitte mal Hersteller & Modell von Mobo, RAM, Grafikkarte & Netzteil. Hast du die VCore mal sanft angehoben?
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2009 - 20:52

der holzhammer gehört nicht unbedingt zu takters lieblingswerkzeug :rolleyes: : mit erhöhung des referenztaktes übertaktes du alles, ein früher ausstieg ist da gewiss. takte die cpu per multi und denk daran alle notwendigen spannungen anzugleichen.

und am besten nimm dir erst mal google zur hand und lies dich in die sache ein. so schwierig ist das nicht, aber so einfach halt auch wieder nicht. und jede cpu, board, ram etc reagiert anders.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2009 - 20:53

Ja sind leider wenig Infos, vielleicht kannste dich daran entlang hangeln -> klick. Wie weit die jeweilige CPU das übertakten zuläßt kann man im Vorfeld nicht sagen
0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. Juli 2009 - 20:55

 Zitat (derick41: 27.07.2009, 21:43)

Hallo,

GPU läuft auf 40°c
CPU alle 4 kerne auf 33°c

CPU habe ich auf 3,6 GHz bekommen und den RAM somit automatisch von 1333 auf 1500 MHz.

und hier kommt meine nächste frage xD
Warum kann ich den CPU nicht höher takten? er ist doch noch kalt... mein Q6600 lief auf 50°c
selbst wenn ich ihn z.b auf 4,0 GHz takte und den RAM runterschraube auf 1000 MHz fährt der rechner nicht mehr hoch...
alles was über 3,6 GHz ist, fährt pc nicht mehr hoch... komme dann nichteinmal ins bios...
erst wen nich mainboard batterie herausgenommen habe (einmal mussten sogar RAMS raus)
und die CL time kann ich nichtmal auf 8 machen xD

ihr habt bstimmt viel mehr erfahrung als ich, bitte sagt mal kurz, was ich da machen muss... DANKE !

PS: netzteil hat noch viel reserven übrig


Überhaupt mit prime getestet? Die temps klingen mir nach idle temps....
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 Mitglied ist offline   derick41 

geschrieben 27. Juli 2009 - 20:58

ok, erstmal PC infos:

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 (1.5 v)
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler

ja, kenne mich leider nicht so gut im bios aus...
habe nur einwas angehoben, wo die MHz bei CPU und gleichzeitig beim CPU steigt.
volt habe ich alles auf AUTO
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2009 - 21:08

das hilft nicht gegen halsschmerzen, aber beim phenom-takten

die bibel quasi
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0