WinFuture-Forum.de: E8400 E0 Und Scythe Shuriken B - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

E8400 E0 Und Scythe Shuriken B viel zu warm /laut

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 29. Juli 2009 - 11:36

Zitat (tavoc: 29.07.2009, 12:18)

Danke klawitter, vorallem die Erklärung mit der Kühlerfläche.

Wenn ich demnächst Zeit habe, dann bastel ich das mal wieder alles um und baue einen hinteren Lüfter ein.
Das Gehäuse hat noch so eine Art Tunnel in der Seitenwand, den könnte ich bis fast an den Shuriken ranziehen, somit müsst er dann "Frischluft" ziehen. Ist sowas empfehlenswert?

ja, bei einem topdown-kühler auf jeden fall. allerdings baust du dir damit auch eine 'schallröhre' nach aussen. probiers einfach mal aus. (die lüfterdrehzahl sinkt dabei aber auch, ergo per se erst mal leiser...)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 29. Juli 2009 - 11:41

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   tavoc 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 10. August 2009 - 16:45

Endlich hab ich mal Zeit gehabt einen neuen Versuch zu wagen.

Dieses mal habe ich das Mainboard aus dem PC geholt (Mainboardschlitten) um den Kühler zu montieren. Hätte ich schon beim ersten mal machen sollen, geht so bei weitem einfacher ;)

Der Shuriken scheint mit diesem Board nicht sonderlich kompatibel zu sein, in der gewünschten Ausrichtung (Heatpipen horizontal) stört ja bereits der große schwarze Kondensator.
Daraufhin hatte ich beim ersten mal den Kühler um 90 Grad gedreht.
Bei genauerer Betrachtung zeigt sich aber, das dann die Kühlplatte vom Kühler auf einer Reihe von kleinen blauen Kondensatoren aufliegt (links am Mainboard). Zum Glück konnte man dies beheben, indem die Kondensatoren um 1 mm verbogen worden sind.

Daran haben wohl auch die schlechte Temps beim ersten Versuch gelegen, der Kühler saß nicht plan drauf.
Weiterhin hab ich jetzt noch einen 120mm Lüfter hinten eingebaut. Damit sind die Lasttemperaturen bei 58 Grad für die Cores und 67 für die CPU Diode. Im idle wieder bei 39 Grad.
Der Shuriken dreht dabei mit 2300 Upm...

Weiterhin ist mir aufgefallen, das meine CPU irgendwie viel vcore bekommt. Leider bietet das MSI keine Möglichkeit im BIOS an die CPU zu undervolten. Dafür gehen aber zig Varianten der vcore Erhöhung...
Mittels RMclock konnte ich für alle Multiplikatoren die vcore von 1,25V auf 1,1 V senken.

Damit sind die Lasttemperaturen bei 48 Grad Cores und 53 CPU Diode. Der Shuriken dreht aber immer noch mit 2300upm.
Das wird wohl an der Steuerung des Mainboards liegen, muss sich ja auch irgendwie einstellen lassen. Am besten auf unter 2000upm, weil dann ist er nicht mehr zu hören.

Edit: Die temps sind hier gemessen unter Belastung von Prime95. Bei Everest liegen die Temps unter Last bei 45 Grad Cores und 53 Diode... (Um mal einen Vergleich zum ersten Post zu haben)

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 10. August 2009 - 16:50

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0