WinFuture-Forum.de: Blöde Frage ... Bios Update Asus M2n Vm-dvi - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Blöde Frage ... Bios Update Asus M2n Vm-dvi


#1 Mitglied ist offline   urmel511 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 22. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2009 - 15:15

Hallo,

wie schon geschrieben blöde Frage, aber ich bin nun etwas verwirrt.

Board: ASUS M2N VM-DVI

Habe nun das Handbuch von vorne bis hinten durch, nirgends steht etwas davon das ich nach einem BIOS Update mit EZ Flash 2 einen CMOS Reset (clrtc) machen soll / muss oder die Batterie kurz entfernen soll / muß, auch nicht das ich die "Load setup defaults" einstellen soll / muss. Nur leider finde ich genau das nun alles permanent im Netz. Muß das nun gemacht werden oder nicht? ;)

Da es zwar jetzt noch nicht nötig wäre ein Update zu machen, da meine neue gebrauchte CPU mit der Version funktioniert, ich aber spätestens ende des Jahres mir einen AMD X2 6000 kaufen möchte und dieser nicht mit der vorhandenen BIOS Version funktioniert, mache ich mich jetzt schonmal schlau ;), bzw will das Update vorziehen, wo ich grad schon mal am basteln bin, zumal es gegenüber meiner derzeitigen Version ein paar Verbesserungen gibt (z.B. verbesserte PWM Steuerung).

Danke für hilfreiche Tips, bin mittlerweile schon soweit mir doch nicht den X2 6000 kaufen zu wollen, weil ich so verwirrt bin wegen dem BIOS Update ... ;)
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2009 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (urmel511: 10.08.2009, 16:15)

...ich aber spätestens ende des Jahres mir einen AMD X2 6000 kaufen möchte ...


Das möchtest du nicht wirklich - die CPU ist total veraltet und da gibts fürn gleichen Preis bedeutend besssere.

Normalerweise führt jedes Update-Tool einen Clear CMOS durch - daher ist das von Hand idR nicht notwendig und würde erklären, warum das nicht im Handbuch steht.

Um auf Nummer sicher zu gehen würd ich es manuell machen - manche BIOSe brauchen das aber nicht, doch ist es mir schon vorgekommen, dass, auch wenn es eig ohne problemlos funktionieren sollte, dies nicht der Fall war.

Daher mach ich das immer.
0

#3 Mitglied ist offline   urmel511 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 22. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2009 - 15:51

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 10.08.2009, 16:23)

Das möchtest du nicht wirklich - die CPU ist total veraltet und da gibts fürn gleichen Preis bedeutend besssere.


Das schon, aber dann brauche ich auch ein neues MB, RAM etc ... und für meine Zwecke ist die CPU absolut ausreichend (und noch passend für das Board) und in meinem finanziellen Budget drin. Und da ich sowas immer gebraucht kaufe, gibts das schön günstig ;)


Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 10.08.2009, 16:23)

Normalerweise führt jedes Update-Tool einen Clear CMOS durch - daher ist das von Hand idR nicht notwendig und würde erklären, warum das nicht im Handbuch steht.


Interssant, das hatte ich nirgends gelesen, das das Update Tool den Clear CMOS durchführt. Denke das dann das EZ Flash vom ASUS Board das dann macht ...
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2009 - 18:02

Er hat recht, das ASUS M2N VM-DVI ist (k)ein AM2(+)-Board und lediglich für CPUs mit 'ner maximalen TDP von 89W freigegeben. 'Heißt für mich im Umkehrschluss aber auch, dass man 'nen 6000+ (89W) nicht unbedingt übertakten sollte. Ich weiß ja nicht, was du momentan für 'ne CPU hast. Aber vielleicht fährt man mit 'nem 4850e oder 5050e besser. Die haben 'ne TDP von 45W. Insofern sollte sich da oc-mäßig auch einiges machen lassen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. August 2009 - 18:11

0

#5 Mitglied ist offline   urmel511 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 22. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2009 - 18:39

Auch für die von Dir EDDP genannten müßte ich das BIOS updaten ;) .
Dazu kommt, das ich kein OC betreibe ... der PC dient hauptsächlich zum aufnehmen und bearbeiten meiner SAT Aufnahmen und gelegentlichem Zocken von GTR2 und GT Legends ... also nichts weltbewegendes.

Wobei ich mit dem BIOS updaten immer noch nicht schlauer bin als vorher ;) .

Hat den das "Load setup defaults" nicht die gleiche Wirkung wie das CMOS reset oder die Batterie rausnehmen?

Hab hier eine ältere Anleitung gefunden (ziemlich am ende mit AZ Flash), auch da steht nichts von CMOS Reset ...
http://support.asus.com.tw/technicaldocume...SLanguage=de-de

und das habe ich mir jetzt mal ausgedruckt, da es genau die Version ist, die bei mir drauf ist. Und wieder nichts mit CMOS reset:
http://www.hardwarel...ad.php?t=535429

Zusätzlich habe ich mir mal alle Einstellungen notiert die zur Zeit in meinem BIOs sind. War alle genauso wie im Handbuch steht eingestellt bis auf 2 Sachen ...

Und das wo ich bei SE Handys ohne mit der Wimper zu zucken die Firmware ändere aber ans BIOS traue ich mich nicht ran ... ;)
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2009 - 19:13

Ein CMOS-Reset ist doch nun wirklich nichts weltbewegendes. Wenn du Glück hast, gibt es dafür auf deinem Mobo 2 Pins, die du einfach nur überbrücken musst. Dann musst du die Batterie auch nicht entfernen. 'Würde es nach einem BIOS-Update aber auf jeden Fall machen, zumal es nicht schaden kann. Ach ja, was hast du denn für eine CPU, dass du dir von einem X2 6000+ 89W soviel versprichst?
0

#7 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2009 - 20:57

Auf dieser Seite kannst du oben dein Betriebssystem einstellen (z.Zt. WInXP), und dann klickst du unten auf das Vorletzte "utilities" und da steht schon "Asus Update V.7.14.02.

Das lädst du mit einem Klick auf "Global" runter und installierts es. Mit dem Programm kann man auf fast allen Asus Boards ein BiosUpdate unter Windows durchführen.

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 10. August 2009 - 20:58

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#8 Mitglied ist offline   urmel511 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 22. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2009 - 21:50

@Superkroll
Danke. Das Programm ist bereits auf der MB CD dabei. Möchte das Update aber lieber über EZ Flash 2 im BIOS direkt machen. Sicher ist sicher, ich traue Windows Software nicht immer über den Weg :horse:

@EDDP
Habe noch etwas gegoogelt. Bin jetzt hierauf gestoßen, kurze Anleitung:
"PC Netzstecker ziehen -> Jumper für CMOS/BIOS Reset umstecken -> kurz warten -> Jumper wieder zurückstecken -> PC einschalten -> Einstellungen im BIOS wieder anpassen (also Load setup defaults laden, bzw meine notierten Einstellungen, denke ich mal)-> anstatt den Jumper zu setzen kannst Du auch die Batterie vom Mainboard herausnehmen."

Da ich eh alles ausbauen muß um an den Jumper und Batterie zu kommen, sollte es doch auch ausreichend sein, einfach die Batterie zu entfernen, oder?

Und hier habe ich noch was interessantes gefunden, was hat das mit dem 10 ct Stück nun auf sich? Und wo soll das hin?
http://rma.asus.de/s...BlackScreen.htm

"Entfernen sie die CMOS-Batterie und überbrücken den CMOS Clear Jumper bzw. entfernen sie die Batterie und setzen ein z.B. 10 Cent Stück ein (leitender Gegenstand). Nach fünf Min. ist ganz sicher das CMOS Reset ..."

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte halt genau wissen was ich da tue bevor ich es tue um nicht nachher hier nach Hilfe zu schreien :allesgute: ...

Und zur CPU. Morgen wird mein Athlon 64 3800 gegen den neuen gebrauchten X2 3800 getauscht, der halt nur zur Überbrückung gedacht ist, bis die Kohle zusammengespart ist um den X2 6000 zu kaufen, weil für alles neu ist das Geld nicht da, daher das Maximum was auf dem Board möglich ist. Und da fehlt nur noch die CPU.
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2009 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (urmel511: 10.08.2009, 22:50)

"PC Netzstecker ziehen -> Jumper für CMOS/BIOS Reset umstecken -> kurz warten -> Jumper wieder zurückstecken -> PC einschalten -> Einstellungen im BIOS wieder anpassen (also Load setup defaults laden, bzw meine notierten Einstellungen, denke ich mal)-> anstatt den Jumper zu setzen kannst Du auch die Batterie vom Mainboard herausnehmen."


Genau so würde ich es machen. Und was die CPU angeht, das würde ich mir ernsthaft überlegen. 'Würde 'nem X2 6000+ 89W 'nen 5050e ganz klar vorziehen, allein schon wegen der TDP (45W vs. 89W)...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0