WinFuture-Forum.de: Ubuntu Gnu/linux Buch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ubuntu Gnu/linux Buch Als HTML verfügbar, suche aber die PDF Version

#16 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2009 - 14:56

Zitat

Ich will im Prinzip ein How To, mit dem ich Ubuntu mit der Commando Zeile installieren kann.
Dafür ist Ubuntu aber nicht ausgelegt, nicht einmal die Alternate-InstallCD ermöglicht das, da hat man halt ein ncurses-UI. Du könntest natürlich mit irgendeiner LiveCD booten, die Platten von Hand einrichten, die .deb-Pakete curl'n und dann alles mit dpkg selber einspielen - Sinn ergibt das bei Ubuntu aber nicht, dafür limitiert einen Ubuntu hier zu sehr und ist auch nicht wirklich was zum Lernen dabei. Da lohnen sich die erwähnten Gentoo oder T2 wesentlich mehr, ebenso z.B. Slackware oder ein reines Debian.

Zitat

Bei Ubuntu allerdings sieht der Partitionsmanager ganz kommich aus.
Wie aussehen? Weil er dir zu viele Möglichkeiten bietet oder wie? An der Farbkombi dürft's ja nun wirklich nicht liegen.

Zitat

Wie gross sollte die Swap Partition sein (is ja so art auslagerungsdatei)
Einfach Faustregel, so groß wie du sie brauchst. Wenn du mindestens 2GB hast, nur normale Arbeiten erledigst und die Kiste immer herunterfährst, brauchst du höchstwahrscheinlich gar kein swap. Wenn du die Kiste aber in den Suspend2Disk schicken willst, dann brauchst du soviel swap wie RAM. Auch wenn @Witi im Prinzip recht hat, dass man ab einer gewissen RAM-Größe nicht mehr unbedingt swap braucht, kann man das trotzdem nicht pauschalisieren, meine 32GB z.B. reichen auch gelegentlich mal nicht.

Zitat

was bringt mir ext 4 oda was ist das alles genau. Gibts da nicht ne verständliche erklärung?
Sorry, aber ich glaube, für einen Noob hab ich das schon sehr verständlich ausgedrückt und für weiteres wurde auf die Wikipedia verwiesen. Wenn du keine Ahnung hast, was die ganzen Begriffe rund um ein FS bedeuten, kann man das auch nur schwerlich verständlich vermitteln. Wenn du nichts falsch machen willst, nimm ext3. Das ist zwar in keiner Hinsicht das Optimum, dafür zumindest aber mehr als ausreichend geteste und stabil.

Zitat

Aber was hat es mit so zusatz paketen aufsich.
Ubuntu ist bei den "EasyDistributionen" nicht wie z.B. Fedora, d.h. du bekommst zwar im Sicherheitsupdates, aber Majorupdates oftmals erst mit der nächsten Version der Distribution. Wenn du dann aber trotzdem die neueste Version von X haben willst/mußt, heisst es selber Hand anlegen. Mit Glück findet sich ein fremdes Repo, was das Paket bereits hat, ansonsten wie erwähnt, ist händisches bauen dran.

Zitat

Für mich trotzdem kein Ersatz für Windows
Dann kannst du weiterführende Sachen eigentlich aussenvorlassen. Einarbeitung kostet Zeit, da ist es nicht hilfreich, dauernd umzubooten, ausser natürlich du packst das System in eine VM, aber auch da gibt's dann wieder Sachen, die anders funktionieren als bei einer richtigen Situation.

Wenn du wirklich verstehen und nicht nur nutzen willst, wirst du um viel lesen nicht herumkommen und vorgekaut bekommt man auch nur seltenst was - letzteres ist auch gut so.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 03. August 2009 - 09:01

Hey Leute. Danke jetzt hab ichs, und noch mal sry für die teilweise blöden Fragen. Aber wenn man in so nen Thread schreibt ist man oft dazu verleitet Fragen zu stellen, die man auch alleine auf Wikipedia lesen könnte :huh: also sry und Danke!

LG
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0