WinFuture-Forum.de: Kein Desktop Seit Update - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Kein Desktop Seit Update Hintergrund da, Leisten und Icons verschwunden


#1 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. August 2009 - 14:09

Moin.

Bereits vor einiger Zeit ist mein Ubuntu "verloren" gegangen. (mein Kernel: 2.6.28-14)
Nach einem umfangreichen Update (wegen Neuinstallation) hatte ich plötzlich kein Desktop ...
Der Lappi fährt hoch, Startmusik spielt, Desktophintergrund ist zu sehen und ich kann ein Rechtsklick ausfüühren. Leisten und Symbole fehlen jedoch ...

Nun hatte ich was von wegen Strg + Alt + Backspace für den Neustart der GUI gelesen, gleichzeitig aber stand dort irgendwo, dass diese Tastenkombination seit den neusten Kernel deaktiviert sein soll. So oder so, bei mir bringt das nichts ...

Mit Strg + Alt + F1 kann ich immernoch zur Kommandozeile wechseln, das geht soweit auch, aber mich birngt das, als eingefleischten Windows-"Ich-klick-mich-einfach-überall-dumm-durch"-Menschen nicht weiter :ph34r:

Divere Recovery-Optionen, die beim Booten angeboten werden habe ich ausprobiert, ohne Erfolg.

Wenn ich [sudo] xhost aufrufe, sagt er mir:

Zitat

unable to open display ""

Ebenso liefert [sudo] nautilus kein brauchbares Ergäbnis:

Zitat

Anzeige kann nicht geöffnet werden:


So wühle ich mich schon seit Tagen durch diverse Linux-Foren ohne irgendein sichtbaren erfolg.
Nun würde ich nur ungern das System wiedermal komplett neu aufsetzen und hoffe jemand hat noch ein brauchbaren Tipp für mich

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 04. August 2009 - 17:30

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2009 - 14:36

Zitat

als eingefleischten Windows-"Ich-klick-mich-einfach-überall-dumm-durch"-Menschen nicht weiter
Schlimm genug, aber fähig ordentliche Daten zu liefern, bist du wohl auch nicht?

So lange das nicht kommt, probiers mit dem Löschen der Einstellungen für dein(en) DE(WM).
0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. August 2009 - 15:01

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 04.08.2009, 15:36)

Schlimm genug, aber fähig ordentliche Daten zu liefern, bist du wohl auch nicht?

So lange das nicht kommt, probiers mit dem Löschen der Einstellungen für dein(en) DE(WM).


Wenn ich wüsste, welche Daten gebraucht werden, könnte ich diese auch liefern ...
Und was soll ich bitte wie löschen? :ph34r:

ps: ob das weiterhilft: es ist ein Samsung Q45 Aurora T7100 Duke ...

edit: Hab nun rausgefunden, dass DE = Desktop Entries ... Sagt mir jetzt aber genausowenig :lol:

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 04. August 2009 - 15:46

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 04. August 2009 - 15:11

wiki.ubuntuusers.de Jaunty Jackalope suchen

--> da steht dass die GUI mittels STRG+ALT+DRUCK+K neustartest (glaub ich zumindest, kann auf arbeit grad nicht nachschauen)^^

lg

Tommy
0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. August 2009 - 15:25

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 04.08.2009, 16:11)

wiki.ubuntuusers.de Jaunty Jackalope suchen

--> da steht dass die GUI mittels STRG+ALT+DRUCK+K neustartest (glaub ich zumindest, kann auf arbeit grad nicht nachschauen)^^

lg

Tommy

Ah, danke für den Tipp.
So ähnlich hatte ich das auch gelesen, Strg + Alt + Backspace wurde deaktiviert.
Alt + Druck + K ist nun der "Ersatz", wie es aussieht.

Leider bringt es auch nichts :ph34r: Wenn ich die Tastenkombi betätige, Wird die GUI neu gestartet, es kommt erneut das Anmeldefenster, nach dem Anmelden wieder die Maus und der Hintergrund und das wars dann auch schon

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 04. August 2009 - 15:25

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2009 - 15:56

Du hättest mal äussern sollen, was für eine Distribution und welches DE/WM (GNOME/KDE/...) du verwendest. Löschen
rm -rf ~/.gnome*
z.B.

Zitat

Hab nun rausgefunden, dass DE = Desktop Entries
Nö, Desktop Environment.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 04. August 2009 - 15:57

0

#7 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. August 2009 - 16:23

Jup, hab ich vorhin auch gemerkt, dass ich nicht erwähnte, dass es sich um Ubuntu handelt. Und sonst wie gesagt, neuste Version (9.04) Kernel 2.6.28-14

Habe nun
sudo rm -rf ~/.gnome*

ausgeführt (gab keine Fehlermeldung o.ä.) und Lappi nochmal neu gestartet, hat jedoch leider nichts gebracht. Immernoch nur der Leere Desktop :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 04. August 2009 - 16:24

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#8 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2009 - 16:30

Was ist denn beim Update alles gemacht worden? Wird ja wohl irgendwo ein Log rumfliegen, das sollte selbst das verkrüppelte $buntu bieten.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 04. August 2009 - 16:31

0

#9 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. August 2009 - 16:42

Logs gibt es ganz sicher irgendwo ... obei die Betonung auf irgendwo liegt :ph34r:
Ich such gerade bei ubuntuusers, wo man die eventuell finden könnte ...

Gibt es da nicht sowas wie ein generellen Wiederherstellungsbefehl a lá "Windows Systemwiederherstellung", sodass ich es einfach in einen vor-Update-Zustand verssetzen kann ?
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#10 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2009 - 16:49

Jaja, dann heisst immer, Ubuntu ist soo einfach - bis mal ein Problem auftritt und der gemeine User nicht fähig ist, es zu lösen, weil er rein garnichts gelernt hat; da weis ja der gemeine Windowsuser mehr :ph34r:

Wiederherstellung? Ja klar, spiel dein Backup ein, hast du doch bestimmt gemacht oder etwa nicht? Man sollte schon mal über die Liste schauen, bevor man übereifrig auf "ja" klickt oder zumindest vorher mal kurz googlen, ob's ein Problem geben könnte.

Logs, wie immer unter /var/log, ausser Shitbuntu fährt da nen eigenen Weg.
0

#11 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. August 2009 - 16:56

Naja, da das System gerade quasi frisch war (und ohne Updates), gab es noch kein Backup-Image :ph34r:

Daten sind selbstverständlich schon extern gesichert, aber so werd ich wohl die Alternative ergreifen und einmal Linux neu drüberbügeln.

Ubuntu haut mich jetzt selbst auch nciht so aus den Socken, aber ich brauchte halt was schnelles, was ein Windows-Umsteiger bedienen kann und was wenig Ressourcen frisst. Da hat man mir zu Ubuntu geraten, da KDE überladen sei und xface "funktionsarm" und für Umsteiger recht gewöhnungsbedürftig ...
Sonst bin ich für Vorschläge offen :lol:

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 04. August 2009 - 17:17

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#12 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2009 - 17:07

Ubuntu und schnell? Ha, der war gut :ph34r:
0

#13 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. August 2009 - 17:16

Jedenfalls ist mein subjektiver Eindruck, dass Gnome schneller ist als KDE :ph34r:

Wie gesagt, für Vorschläge bin ich immer offen :lol:

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 04. August 2009 - 17:37

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#14 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 04. August 2009 - 17:37

Schau mal ob Du ein Xorg Log finden kannst:
ls -la /var/log/Xorg*

Das * zählt als Wildcard,
optimalerweise wäre dann die Ausgabe ungefähr so:
-rw-r--r--  1 root  wheel  13802  4 Aug 10:38 /var/log/Xorg.0.log
-rw-r--r--  1 root  wheel  13879  4 Aug 02:27 /var/log/Xorg.0.log.old


Das aktuelle Xorg Log wäre dann:
/var/log/Xorg.0.log


Das kannst Du dir dann mit cat, more, less oder was auch immer angucken.
Mit cat zum Beispiel so:
cat /var/log/Xorg.0.log

Bei more oder less kommt man mit dem q für quit
aus den Anzeigeprogrammen für Textdateien wieder raus.

Nun gibt es unter Linux || BSD || Solaris
auch die Möglichkeit, innerhalb der Textdatei schnell und bequem
nach Fehlern zu suchen zum Beispiel mit grep.

Oben im Xorg Log wird wohl drinstehen,
das es schwere Fehler mit EE markiert
und Warnungen mit WW.
Schwere Fehler verhindern dann meist auch den Start vom X.
Da könnte man also mal danach durch grepen:
grep EE /var/log/Xorg.0.log

Das gbit nur die Zeilen aus,
in der "EE" auftaucht.

Zu den einzelen Befehlen bzw. Programmen gibt es
üblicherweise auch Manual Pages,
die ruft man üblicherweise mit man auf:
man more

Beendet wird das dann auch üblicherweise mit dem q für quit.

Sollen Textdateien editiert werden,
nimmt man gewöhnlich einen Editor.
Die Datei, in der die Einstellungen für X stehen,
ist üblichweise die xorg.conf,
die ist gerne unter /etc/X11/ zu finden.
Ein bekannter und gut verfügbarer Editor ist der vi.
Der wird einfach mit:
vi

beziehungsweise:
vi /pfad/zur/textdatei

aufgerufen.

Update:
Mir ist gerade noch was eingefallen, wo Fehler geloggt werden,
.xsession-errors
Da schreiben gerne die Window Manager rein.
Anschauen mit:
cat ~/.xsession-errors

geht natürlich auch mit more oder less.
Die "~" (Tilde) steht fur das home Verzeichnis des gerade angemeldeten Benutzers.
Steht man ohnehin gerade im home Verzeichnis des gerade angmeldeten Benutzers drin,
so kann die Tilde und der Slash ("/") natürlich auch weggelassen werden.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 04. August 2009 - 18:30

0

#15 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 05. August 2009 - 07:16

Danke, das ist echt 'ne super Erklärung :unsure:

Einige Kleinigkeiten waren mir schon bekannt, aber vieles hab ich nu auch neu gelernt ;)

Bin leider gestern aus Zeitgründen nicht dazu gekommen das anzuwenden, aber nu hab ich das mal abgearbeitet.
grep EE /var/log/Xorg.0.log

gibt als Ausgabe

Zitat

(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER


grep WW /var/log/Xorg.0.log

ergab

Zitat

(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
(WW) intel(0): libpciaccess reported 0 rom size, guessing 64kb
(WW) intel(0): Register 0x61200 (PP_STATUS) changed from 0xc0000008 to 0xd000000a
(WW) intel(0): PP_STATUS before: on, ready, sequencing idle
(WW) intel(0): PP_STATUS after: on, ready, sequencing on
(WW) intel(0): DRI2 requires UXA


Zwischendurch kam ganz überraschend, ohne dasss ich was eingegeben hatte

Zitat

* Reloading system log daemon...
;)

Und letzendlich glaube ich (mit meinem beschränkten Wissen) auf die eigentlich "richtige" Fehlermeldung gestoßen zu sein, denn
cat .xsession-errors

gab unter anderem folgendes zurück

Zitat

...
x-session-manager[3015]: WARNUNG: Could not launch application 'gnome-panel.desktop': Unable to start application: Kindprozess >>gnome-panel<< konnte nicht ausgeführt werden (No such file or directory)
...
** (nautilus:3200): WARNING **: Unable to add monitor: Nicht unterstützt
...
Xlib: extension "XFree86-Misc" missing on display ":0.0".
...

Und wenn ich das richtig interpretiere, will der mir damit sagen, dass meine Panel garnicht installiert sind bzw er das Modul nicht findet.
Erste Idee von mir, wie man sich denken kann: Pakte neu- / nachinstallieren.
Klappt jedoch nciht so ganz, weil ich im Moment keine Internetverbindung habe und die DVD anscheinend nciht als Paketquelle erkannt / eingestellt ist.

EDIT: ubuntu-wiki hilft:
sudo apt-cdrom add
sudo apt-get update

Soll Abhilfe schaffen ... tut es jedoch nicht ;)

EDIT2:
Letztendlich habe ich es geschafft die DVD als Paetquelle einzubinden.
Nun wollte ich gnome-panel installieren, was jedoch nciht ging, da es angäblich nur von anderen Paketquellen verfügbar sei. Es wurde mir jedoch angeboten gnome-utils zu installieren, da das Paket gnome-panel ersetzen würde.
Nun war jedoch gnome-utils bereits installiert. Ein reinstall war nicht möglich, also habe ich gnome-utils deinstalliert und wollte es neu installieren, woraufhin wie wieder die Meldung bekam, dass die Installation von gnome-utils nicht möglich wäre, jedoch ein anderes Paket verfügbar sei, welches gnome-utils enthalte.
Also so muss ich mich auch nicht verarschen lassen ;)
Habe nun ein Reinstall das Systems durchgeführt ...

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 05. August 2009 - 08:13

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0