WinFuture-Forum.de: Cooler Master Rc690 Lüfterproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cooler Master Rc690 Lüfterproblem -> kurioses Geräusch <> Luftverwirbelung?


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. Juli 2009 - 12:01

Hi!

Ich habe seit längrer Zeit ein Cooler Master RC690. Mit dabei waren 3 Lüfter: Ein 120mm in der Front, ein 120mm im Heck und 120mm in der Seite. Da mir das alles zu laut war, hab' ich zunächst alle auf 1000rpm geregelt. Weil das immernoch zu laut war, hab' ich nur noch den in der Front drin. CPU Lüfter wurde auf Noctua NF-S12B FLX getauscht und Grafiklüfter von PNY Standard. Da der CPU aber dennoch nicht wirklich kalt bleibt in diesen schwülen Tagen, wollt' ich den in der Seite wieder einbauen. Was aber extrem nervig ist, ist das Geräusch was der Lüfter von sich gibt.



Hat das mit Luftverwirbelungen zu tun? Lagerschaden? Ich hatte beide Lüfter von Cooler Master getestet und beide haben an diesem Platz diese komischen Geräusche verursacht. Da ich alles Lüfter auf S12B wechseln will, diese aber mit 25€ extrem teuer sind und ich auf Angebote bei eBay warte, muss es doch eine Lösung geben, oder? Ich hab' ja schon mal meine Hand dran gehalten, danach war es zumindestens halbwegs erträglich. Bitte helft mir, sei es wenigstens eine plausible Erklärung für das Phänomen.

Danke
Daniel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2009 - 19:09

ich kann mich dir anschließen... ich habe seit ca. 2 wochen das gleiche gehäuse...der vordere lüfter ist relativ leise der hinten für meinen geschmack noch erträglich aber der seitenlüfter ist sehr lauf und macht das gleiche geräusch wie bei dir.
ich habe schon mal einen xilence lüfter an das seitenteil geschraubt und das hört sich dann ähnlich an.
Ich glaube das es luftverwirbelungen sind kann das aber nicht 100%sagen.

Habe auch schon überlegt ob man den lüfter mit 0,5 bis 1,0cm abstand an das seitenteil schrauben könnte um so vielleicht eine besserung zu erziehlen.

nach nichtmal 10 minuten wo ich das gehäuse hatte habe ich dan lüfter schon rausgezogen und betreibe das gehäuse jetzt ohne seitenlüfter.
Wie du bereits sagtest wäre der obere gut für die cpu temp und der untere den man noch einbauen kann in das seitenteil würde meiner graka noch luft verschaffen.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. Juli 2009 - 20:46

Zitat

Habe auch schon überlegt ob man den lüfter mit 0,5 bis 1,0cm abstand an das seitenteil schrauben könnte um so vielleicht eine besserung zu erziehlen.
Nur wie und mit was?

Also ein Konstruktionsfehler? Anfangs meine ich, dass ich das Problem nicht gehabt hab' ...

Mh ... Ich würde ja mal meinen NF-S12B drankleben, wenn der nur nicht den CPU kühlen würde. Bringt ein 140mm Lüfter vielleicht Abhilfe?

Vater sagt, dass sind die Vibrationen, die der Lüfter verursacht und sich auf's Gehäuse übertragen. Vielleicht ist der Lüfter auch kaputt? Lager, was nicht rund läuft?

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 25. Juli 2009 - 20:58

0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2009 - 21:57

Coolermaster Lüfter sind leider nicht sehr haltbar ( habe die immer recht früh gewechselt ), entweder zu laut oder eben so einen Brummton. Sind es Lüfter mit PWM Anschluß, die machen ziemlich Radau wenn die gedrosselt werden ( hatte es mal mit Xilence Lüfter ). Versuche die doch mal zu entkoppeln
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2009 - 23:08

Also entweder bin ich taub, meine Boxen zu leise aufgedreht, oder ich empfinde es als nicht hörbar.

Ich höre bei dem Video nix.

Wie auch immer - du kannst es mit solchen Antivibrationsgummis versuchen - ich hab solche - Alpenfön Spätzle oder so ähnlich heißen die - da hat der Lüfter dann automat. 2-3mm Abstand zum Seitenteil.

Hab jetzt mal auf 80% gedreht und es gehört - hm klingt komisch - so einen komisch klingenden Lüfter hatte ich noch nie.

Jeder Revoltec klingt besser.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 25. Juli 2009 - 23:10

0

#6 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 25. Juli 2009 - 23:45

Für mich sind das Strömungsgeräusche, so ein Wabengitter ist alles andere als optimal. Der Querschnitt ist deutlich kleiner, als dem Lüfter angemessen. Da entsteht schon fast der Effekt einer mechanischen Sirene. Ein größerer Abstand zum Blech, wurde ja schon angesprochen, könnte Abhilfe schaffen. Ich persönlich würde das Blech aber ausschneiden und ein Lüftergitter aus Draht verwenden.

Edit: Hier wurde die Problematik grafisch aufbereitet

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 25. Juli 2009 - 23:59

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. Juli 2009 - 09:38

Zitat

Coolermaster Lüfter sind leider nicht sehr haltbar ( habe die immer recht früh gewechselt ), entweder zu laut oder eben so einen Brummton.
Das ist wohl einer der GRünde. Grdrosselt ist der auf 1000rpm statt 1200rpm.

Zitat

Versuche die doch mal zu entkoppeln
Hab' grad nichts da :rofl: .

Zitat

Ich persönlich würde das Blech aber ausschneiden und ein Lüftergitter aus Draht verwenden.
Da ist noch Garantie drauf und die können doch nicht so'n komisches Gehäuse bauen :D.

Hinten raus ist ebenfalls ein Wabengitter und da macht der nicht solche Geräusche, weil hinten das GEhäuse mehr versteift ist und nicht vibrieren kann. Und da der Lüfter wohl auch nicht optimal rund läuft ... trägt der den Rest dazu bei.

Ich werde versuchen diese neue Be Quiet Silent Wings zu kaufen oder einen Noctua NF-S12B, mit SSO Bearing und alle werden mittels Gummis entkoppelt. Ergebnis schreib' ich dann hier rein.
0

#8 Mitglied ist offline   SandR+ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 16. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:McPomm
  • Interessen:Radsport; Wassersport &gt; PC-sport natürlich auch ;)

geschrieben 26. Juli 2009 - 10:41

hilf es auch nicht den Lüfter mit 4 schrauben fest zu ziehen...?

wenn Du die hand dran hälst, & es leiser wird, sind das Vibrationen...denke der tower hat zu dünnes blech.

Ich auch mal bei nem Lowcost-Tower das Wabengitter entfernt danach war mehr als silent :rolleyes:
der Tower wurde dadurch nicht instabiler als er ohnehin schon war & mM. der Lüfter das loch ja schließt ;)
0

#9 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2009 - 10:50

also da ich den gleichen habe kann ich nur sagen das die lüfter auf alle fälle fest mit 4 schrauben befestigt sind und das blech ist nich zu dünn der tower ist schon einer der stabileren.

Ich werde jetzt erstmal oben zwei lüfter einbauen und mich dann um die im seitenteil kümmern...denke es würde helfen gute lüfter einzubauen und dann zu entkoppeln.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. Juli 2009 - 10:55

Zitat

hilf es auch nicht den Lüfter mit 4 schrauben fest zu ziehen...?
Nein :rolleyes:.

Aber nimmt man die Luft weg, ist er leise, lässt man ihn wieder Luft ziehen, rattert er wieder.

Und mit Luft vibriert das ganze Blech, das spürt man.
0

#11 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 26. Juli 2009 - 11:01

Für so eien dünne Seitenwand würde ich auf alle Fälle Gummientkoppler nehmen anstatt Schrauben. Ich hatte mein Lüfter im Seitenteil auch erst festgeschraubt und das gab nen hässliches Brummgeräusch durch die Schwingungen. Also ich würde erstmal das testen, bevor ich den Lüfter tausche :rolleyes:
0

#12 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. Juli 2009 - 11:09

@Worm: Der Lüfter vibriert aber zum Noctua echt extrem. Nur, wenn es schon 140mm Löcher gibt, sollt' ich mir einen 140mm reinbauen, der noch weniger rpm machen muss als ein 120mm, um die gleiche Fördermenge zu erreichen. Da sollten doch welche von Noctua kommen. Und dann tausch' ich den blauen vorne auch gegen den S12B. Man wird das wieder teuer :rolleyes:.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 26. Juli 2009 - 11:14

0

#13 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 26. Juli 2009 - 11:17

Najut wenn sowieso nen größerer rein soll, dann is es auch egal. Ich würde dann trotzdem empfehlen den Noctua mit solchen Gummdingern zu befestigen :rolleyes:
0

#14 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. Juli 2009 - 11:23

Zitat

Ich würde dann trotzdem empfehlen den Noctua mit solchen Gummdingern zu befestigen ;)
Wenn das möglich ist ... ich wollte die Gummipinne vom S12B am Cooler Master festmachen, nur hat der durchgehende Löcher, da sind die Pins zu kurz und halten im Gehäuse auch nicht wirklich toll, da die Löcher zu groß sind und der Gummipin nur durchgestekt wird ohne jegliche Spannung ... ich werd's austesten. Wenn was neues her muss, dann gleich 140mm und von Noctua. Dann hab' ich wenigstens einheitliches Rauschen :rolleyes:. Und wenn ich groß bin, kommt Wasserkühlung. Dann ist Ruhe im Karton.

Dann kann ich auch gleich noch den klakernden Lüfter vom Be Quiet Netzteil ausmisten. Der ist auch hinüber und stört das gesamte Hörbild des PC's. Kommt auch Noctua rein ;).

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 26. Juli 2009 - 11:27

0

#15 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2009 - 11:40

so kann man für die lüfter mehr geld liegen lass wie für das gesammte gehäuse :rolleyes:
ich mach bei mir nur 4euro xilence lüfter rein ..hab mit denen eigentlich keine schlechten erfahrungen bin aber auch kein extremer silence freak. aber die standart lüfter haben mich echt gestört.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0