WinFuture-Forum.de: Hauptspeicher Frage... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hauptspeicher Frage...


#1 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Juli 2009 - 08:51

Hallo...

ich hab mal eine Verständnis Frage...

hab mir vor einer weile den Hauptspeicher aufgerüstet.
In Everest wird angezeigt das die Speichergeschwindigkeit bei 400Mhz liegt. Aber es sind DDR2-1066 Speicher. Sollte dann bei Speichergeschwindigkeit nicht 533Mhz stehen?
Ist das normal? Muss ich was Umstellen?

Und weis jemand was Weak Driver sind?

Angehängtes Bild: speicher.jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2009 - 09:13

Unter Enhanced Performance Profile stehen doch die richtigen Werte. Was sagt denn das BIOS oder CPU-Z?

Zitat

Und weis jemand was Weak Driver sind?

Keine Ahnung, vielleicht kommen die Module mit niedriger Spannung aus (Treiberspannung)?

EDIT:
Rächtschraibunk

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 22. Juli 2009 - 09:40

0

#3 Mitglied ist offline   DragonBoss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2009 - 09:32

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/an...p?f=46&a=45

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/sh...ead.php?t=40230

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/fo...isplay.php?f=96

Speichertakt Will Sich Nicht Einstellen Lassen


Einfach mal durch schauen ....... und Lesen.
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 22. Juli 2009 - 09:57

Unter Motherboard-->SPD(ich denke mal davon is der Screenshot) stehen bei Everest auch nich die momentanten Werte vom RAM, sondern nur die im RAM gespeicherten Profile bei den verschiedenen Taktraten.

Der Takt mit dem der RAM im Moment läuft steht unter Computer-->Overcklock und dort unter CPU Geschwindigkeit-->Speicherbus.
0

#5 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2009 - 10:21

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 22.07.2009, 10:57)

Unter Motherboard-->SPD(ich denke mal davon is der Screenshot) stehen bei Everest auch nich die momentanten Werte vom RAM, sondern nur die im RAM gespeicherten Profile bei den verschiedenen Taktraten.

Der Takt mit dem der RAM im Moment läuft steht unter Computer-->Overcklock und dort unter CPU Geschwindigkeit-->Speicherbus.


Hi..danke erstmal für eine vernünftige Antwort...

unter dem Speicherbus steht 400Mhz. Aber wenn ich Versuche dieses im Bios zu erhöhen Friert er ein.

Diesen Speicher habe ich. Klick

Mein Mainboard ein Gigabyte GA-965P-DS3 kann man SPD +4.0 einstellen.
Was die darunter auch immer verstehen. Der Speichertackt wird dann mit 1066 Angezeigt. Jedoch Friert er ein. Man kann auch die Spannung von DDR in 0.1V schritten erhöhen. Aber Im Bios steht nirgens wie hoch den die Default Spannung von DDR ist.

Auf der Gigabyte Seite steht unteranderem "Dual Channel Support DDR2-800". Bedäutet das das er garkeine 1066 schaffen kann?

Hir noch ein CPU-Z Screen:
Angehängtes Bild: speicher2.jpg

Dieser Beitrag wurde von refilix bearbeitet: 22. Juli 2009 - 10:36

0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2009 - 10:39

Das Board unterstützt auf normalem Wege keinen DRR 1066 Speicher, ich selbst habe das X 38 und dort steht Dual Channel DDR2 1200 memory support. Dann fehlt auch ein entsprechender Speicherteiler. Kann man hier gut sehen unter MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) -> Bios GA-965P-DS3 Jeder Punkt ist Anklickbar und gibt zu allem Antwort. Die 4 + Einstellung könnte für Speicher oberhalb DDR800 sein

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 22. Juli 2009 - 10:54

0

#7 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2009 - 10:42

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 22.07.2009, 11:39)

Das Board unterstützt auf normalem Wege keinen DRR 1066 Speicher, ich selbst habe das X 38 und dort steht Dual Channel DDR2 1200 memory support. Dann fehlt auch ein entsprechender Speicherteiler


also unmöglich....

danke dir...
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2009 - 11:02

Unmöglich gibt es eigendlich nicht, probiere halt mal den 4.0+ Teiler und schaue wie der Speicher angezeigt wird. So interaktiv ist die Seite leider nicht und ein P 965 Board habe ich grad nicht zur hand
0

#9 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2009 - 11:19

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 22.07.2009, 12:02)

Unmöglich gibt es eigendlich nicht, probiere halt mal den 4.0+ Teiler und schaue wie der Speicher angezeigt wird. So interaktiv ist die Seite leider nicht und ein P 965 Board habe ich grad nicht zur hand


hab ich bereits probiert...

aber anscheint ist das "übertackten" mit diesem mainboard nicht so leicht. egal was ich vorgenommen habe friert das system ein. Also kein Bild.

hatte im Web eine Tabelle Gefunden mit den VCore Spannung usw. aber Funktioniert hat es nicht.
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2009 - 11:21

ddr2 1066 zum gefühlten 837sten:

spannung auf den vorgeschriebenen wert erhöhen: meist 2,1 oder 2,2V. default für DDR2 ist 1,8V.

es gibt kein 1066er spd, max 800. wenn ein profil für 1066 vorhanden ist, heist es epp. meist muss aber die spannung trotzdem noch manuell eingestellt werden.

viele boards können kein epp lesen. dann müssen grundsätzlichg der teiler und die 4 haupttimings sowie die spannung von hand gesetzt werden.

die meisten ddr2-chipsätze (so 775) bzw alle DDR2 1066-fähigen amd-cpus können mit 1066er ram nur 2 ramslots bedienen. vollbestückung gelingt nur mit fummelei und guter hardware (serienstreuung).

fehlt ein 'vorgefertigter' ramteiler für DDR2 1066 oder dezidierter, einstellbarer ramtakt im bios, ist der takt nur über anhebung des fsb bzw des ref-taktes zu erreichen. zu beachten ist, dass im 'offiziellen' 1066-modus die timetables des gesamten systems entschärft werden, ergo das sys mit erzwungenen 1066 mhz im eigentlichen 800er-modus deutlich stärker belastet wird und schneller instabil wird.

sowohl intel-system als auch amd-systeme sehen bei einem guten bios möglichkeiten vor, die taktlaufzeiten von hand zu entschärfen. das sind aber subtimings und signalstauchungen/dehnungen in pico-skunden, mit denen man sich schnell mehr verhagelt als verbessert, wenn man nicht sehr genau weiss, was man tut.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. Juli 2009 - 11:22

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2009 - 11:22

Haste dich mal ran getastet an die 1066, und mal den CPU Multi zurückgenommen? Was für eine CPU ist drauf und mit welchem Takt läuft die bzw. soll die laufen?
0

#12 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2009 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 22.07.2009, 12:22)

Haste dich mal ran getastet an die 1066, und mal den CPU Multi zurückgenommen? Was für eine CPU ist drauf und mit welchem Takt läuft die bzw. soll die laufen?


hab ich versucht im momment läuft ein Q6600 mit 266x9 multi.Also normaltackt von 2,4Ghz.

Auf der Webseite von Gigabyte hab ich unter Speziefikation entdeckt das 1066 doch unterstützt werden.

Und wie wie der genervte klawitter schon gesagt hat, wird bei 8GB also 4 Belegungen nur max. 800 unterstützt. Was ich als komisch empfinde.

zudem kommt noch das im bios nur wenige einstellmöglichkeiten habe. zumnidestens weniger als andere.
daher ist das vorhaben nur mit problemen behaftet.
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2009 - 11:41

Der Biosinhalt sollte gleich sein, nur M.I.T muss man Strg + F1 drücken für erweiterte Einstellungen
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2009 - 11:42

Beitrag anzeigenZitat (refilix: 22.07.2009, 12:30)

(...) der genervte klawitter (...)

zudem kommt noch das im bios nur wenige einstellmöglichkeiten habe. zumnidestens weniger als andere.
daher ist das vorhaben nur mit problemen behaftet.



naja, ich halts noch aus... ;)

werde aber wohl mal doch ein 4-zeilen tutorial dazu schreiben...

ich hab jetzt nicht so ganz verstanden, ob du nun eine 1066-voreinstellung im bios hast oder nicht. grundsätzlich müssen aber zuerst die timings und die Vdimm stimmen. versuch es, falls der teiler fehlt, dann über den fsb mit ddr2 800. wenn der chipsatz das per se mitmacht, sollte es halbwegs gelingen, zumindest bis DDR2 1000 (bei 800er-modus). bedenke, alle anderen teile entsprechend des höheren fsb anzupassen. bei intel-controllern ist mit 1066er ramtakt öfter eine anhebung der northbridgespannung erforderlich.

Zitat

wird bei 8GB also 4 Belegungen nur max. 800 unterstützt. Was ich als komisch empfinde.


nein, komisch ist das nicht. das liegt daran, dass der speichercontroller erheblich mehr belastet wird als mit 2 modulen ( der wird jetzt richtig heiss) und die physischen signalwege zwischen den slots A und B der beiden kanäle schlicht einen so grossen längenunterschied aufweisen, dass sie sich bei dem hohen takt per handshake nicht mehr ausreichend syncronisieren lassen. da musst du auf jeden fall die timings und signallaufzeiten verändern. weak-driver ist eine erste einstellung, die grössere laufzeitdehnungen zulässt (und diverse timings in den timetables verändert). versuchs erst mal damit.

mit vollbestückung wirst du auf jeden fall die northbrigde-spannung nicht unerheblich erhöhen müssen. was geht, bestimmt letztendlich die temperatur der nb.

zum testen solltest du 2 durchgänge memtset überstehen und mit prime95 oder occt einen large(!) data set-durchlauf von wenigstens 60 min packen. weise prime95 dabei 6 bis 6,5 GB ram zu.

bei 'erfolgswerten' darunter schmiert dir das sys früher oder später ab.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. Juli 2009 - 12:01

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2009 - 11:54

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 22.07.2009, 12:42)

naja, ich halts noch aus... ;)

werde aber wohl mal doch ein 4-zeilen tutorial dazu schreiben...

ich hab jetzt nicht so ganz verstanden, ob du nun eine 1066-voreinstellung im bios hast oder nicht. grundsätzlich müssen aber zuerst die timings und die Vdimm stimmen. versuch es, falls der teiler fehlt, dann über den fsb mit ddr2 800. wenn der chipsatz das per se mitmacht, sollte es halbwegs gelingen, zumindest bis DDR2 1000 (bei 800er-modus). bedenke, alle anderen teile entsprechend des höheren fsb anzupassen. bei intel-controllern ist mit 1066er ramtakt öfter eine anhebung der northbridgespannung erforderlich.


ich bin zu dem entschluss gekommen das ich es sein lasse.
im momment läuft mein system stabiel. immer wenn ich was anpassen wollte reagierte er garnicht mehr.
ich glaube mein mainboard ist schlichtweck ungeeignet für so eine maßnahme. daher lass ich in auf "werkseinstellungen" laufen.

danke dir trotzdem für deine bemühungen...

P.S. das letzte mal als ich mich mit diesem thema auseinander gesetzt habe, hatte ich einen AthlonXP1800 glaube ich.Mit einer Kyro² Grafikkarte und brutalen 512MB RAM. :blink:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0