WinFuture-Forum.de: Gibts N Mainboard Mit "passiv-mode" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gibts N Mainboard Mit "passiv-mode"


#1 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 21. Juli 2009 - 13:44

hallo,

mich hätte interessiert ob es ein maiboard gibt, das in so eine art passiv modus schalten kann. sprich wenn man aktiv davor sitzt und arbeitet ist alles ganz normal, aber wenn man in den passiv modus schaltet werden nicht benötigte komponenten(graka pcikarte usw) ausgeschaltet und der cpu heruntergetaktet.

wär halt interessant wenn man seinen normalen rechner ncoh als webserver oä hernehmen könnte reicht ja dann wenn n apache + evtl open ssh drauf läuft und nur minimal strom verbraucht wird.

thx
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2009 - 13:46

Dafür gibt es ua ATOM Systeme.
0

#3 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 21. Juli 2009 - 13:49

ne ich mein normale boards mit am3 oder 1366 socket. wo dann auch pcie grafik haben.
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2009 - 14:08

das nennt sich EIST oder CnQ. Mehr ist nicht möglich im Moment
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 21. Juli 2009 - 14:16

die 2 sind mir bekannt aber ansich dass man evtl auch softwareseitig graka abschalten kann gibts nicht oder?
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2009 - 14:31

Die Grakas von heute takten sich extrem runter.
0

#7 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 21. Juli 2009 - 14:34

abschalten wär halt schön aba wenn nicht möglich thx für auskünfte.
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2009 - 15:07

Beitrag anzeigenZitat (schumi0815: 21.07.2009, 14:44)

(...)alles ganz normal, aber wenn man in den passiv modus schaltet werden nicht benötigte komponenten(graka pcikarte usw) ausgeschaltet und der cpu heruntergetaktet.


das kannst du mit atis hybrid-crossfire und nvidias hybrid-power haben, dabei wird zwischen einer (schwachen) grafikkarte und einer igp vom verbund auf nur igp umgeschaltet. stärkere grafikkarten mit gesondertem pci-e stromanschluss lassen sich nicht abschalten. andere komponenten wie sound, lan oder festplatte legen sich mit den üblichen energieeinstellungen von windows nach bedarf schlafen, die cpu wird über eist oder cnq gesteuert.

allerdings sind für eine server das thema garfikkarte und sound ohnehin obsolet. insofern verstehe ich den ansatz auch nicht ganz.

schlussendlich richtes du dir deinen server so ein, dass er sich recht schnell bei inaktivität schlafen legt und per WOL flugs wieder da ist, wenn du ihn ansprichst.

ergo: ausser dem grafikkartenzauber soweit alles möglich.

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 21.07.2009, 14:46)

Dafür gibt es ua ATOM Systeme.


kleine randbemerkung dazu von meiner seite: seitdem ich ein messgerät habe, was schein- und wirkleistung bei kapazitativen lasten auseinanderhalten kann, weiss ich, dass mein server-atömchen auf einem 945er intel-ITX mit > 55 watt fast 15 watt mehr im idle 'säuft' als mein htpc mit einem X2 4850e und sideport igp...

insofern: den spargedanken macht intel mit seinen itx-'desktopboards' durch hemmungslose chipsätze gerade wieder futsch...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 21. Juli 2009 - 15:09

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 21. Juli 2009 - 15:16

mein gedanke war, dass ich zuhause einen ganz normalen rechner habe mit aktueller hw und diesen gleichzeitig als webserver oä mitnutzen kann. jetzt wär es allerdings blöd wenn er nur im webserverbetrieb(über nacht/während arbeit) genausoviel strom frist wie n normaler rechner.
0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2009 - 16:34

@klawitter welches Messgerät ist das. Ich suche grade noch ein gutes um meine Hardware zu überprüfen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2009 - 20:28

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 21.07.2009, 16:07)

kleine randbemerkung dazu von meiner seite: seitdem ich ein messgerät habe, was schein- und wirkleistung bei kapazitativen lasten auseinanderhalten kann, weiss ich, dass mein server-atömchen auf einem 945er intel-ITX mit > 55 watt fast 15 watt mehr im idle 'säuft' als mein htpc mit einem X2 4850e und sideport igp...

insofern: den spargedanken macht intel mit seinen itx-'desktopboards' durch hemmungslose chipsätze gerade wieder futsch...


Naja wer sowas kauft, ist doch selber schuld. Da war das Board noch nichtmal eine Woche auf dem Markt, da gab es Berichte, welche genau dieses unterstrichen haben.

Ohne dem ION läuft beim ATOM garnichts.
0

#12 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 21. Juli 2009 - 21:02

doch, besonders der stromzähler ;)
0

#13 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2009 - 21:34

was wollt ihr eigentlich alle mit dem blöden ION überall wird das teil als heilsbringer gefeiert und vergessen dass der stromverbrauch noch über dem nicht optimalen gma950 chipsätzen liegt und von dem bischen grafikleistung außer einem bluray fan keiner was hat
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2009 - 10:48

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 21.07.2009, 17:34)

@klawitter welches Messgerät ist das. Ich suche grade noch ein gutes um meine Hardware zu überprüfen.


das ist das voltcraft energy logger 4000 von conrad.

es misst + weist schein- und wirkleistung eben gesondert aus (kapazitative lasten waren bislang immer das grösste prob bei den messgeräten) und hat einen sd-slot, um auf einer sd-karte logdaten ablegen und später am pc auswerten zu können.


Beitrag anzeigenZitat (maxfragg: 21.07.2009, 22:34)

was wollt ihr eigentlich alle mit dem blöden ION überall wird das teil als heilsbringer gefeiert und vergessen dass der stromverbrauch noch über dem nicht optimalen gma950 chipsätzen liegt und von dem bischen grafikleistung außer einem bluray fan keiner was hat


das ist eine sehr schlichte sichtweise...

1.) ist der chip derjenige mit der besten decodierleistung und der einzige mit der fähigkeit, alle HD-formate völlig problemlos zu verarbeiten. und im wesentlichen ist er ganau dafür gemacht. deshalb jubelt z.b. die htpc-gemeinde so, auch wenn du das für pillepalle hälst...

2.) ist er immer noch sparsamer als jede dedizierte karte

3.) kann man mit dieser und auch den igps von ati bereits (in grenzen) spielen, was vor einiger zeit noch völlig undenkbar war und mit einer intel igp auch definitiv nicht gelingt.
für lego starwars, trackmania oder fifa09 reichen sie jedenfalls und bieten so jede menge familienspass auf dem sofa vorm hdtv, ohne einen gamer-pc im wohnzimmer unterbringen zu müssen.

den ion (oder auch die ati igps) mit einer intel-igp zu vergleichen, lässt vermuten, dass du nicht weisst, worum es geht. zwischen den chips liegen welten.


@T.G.R:

das intel-chipsätze keine kostverächter sind, habe ich damals schon gewusst. dass sie so krass zuschlagen, hätte ich mir aber auch nie gedacht. mein altes messgerät wies immer lasten unter 40W aus...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. Juli 2009 - 10:50

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2009 - 10:55

ich weiß worum es geht und ich hab selbst ein notebook mit gma950 hier, aber ich finde einfach diesen kurs nach sparsamkeit zu rufen und ION als heilsbringer zu sehen etwas seltsam, wenn ich spielen will dann tu ich dass an meinem haupt pc und bei allem anderen ist mir die grafikleistung realtiv egal und dvd schaun klappt auch ohne ion auf nem atom
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0