WinFuture-Forum.de: Hd Läuft Nicht, Aber Nur In Einem Board - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hd Läuft Nicht, Aber Nur In Einem Board


#1 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2009 - 08:55

Moin zusammen,

ich habe in meinem PC 3 SATA-Festplatten sowie ein SATA-Bluraylaufwerk die wie folgt verteilt sind:

SATA 1: 200GB, Systemplatte Windows XP inkl. Bootmanager
SATA 2: 200GB, Datenplatte
SATA 3: 300GB, Systemplatte Windows 7
SATA 4: Bluray-Laufwerk

Da ich die zweite Platte gegen eine größere tauschen wollte, habe ich gestern diese abgeklemmt (natürlich bei ausgeschaltetem PC). Danach kam zwar noch der Bootmanager, aber weder Windows XP noch Windows 7 ließen sich booten. Windows XP zeigte noch das Startlogo, der Bildschirm blieb dann aber schwarz. Wählte ich Windows 7 aus dem Bootmanager, passierte gar nichts - schwarzer Bildschirm.

Also habe ich die verschiedensten Konfigurationen duchprobiert, nur XP-Platte, nur Win7-Platte, wieder alle drei Platten, mit/ohne Bluray etc. pp. Fazit: sowie die Windows7 Platte im System hängt, geht nichts mehr. Hängt sie alleine oder als erste Bootplatte im System, kommt vom BIOS die Meldung "DISK FAILURE, INSERT BOOT DISK".
Erst Vermutung: die Platte ist tot. Dumm gelaufen, waren dort doch auch einige wichtige Daten mit drauf. Also habe ich die Platte mal in einen anderen PC eingebaut. Der hat Windows XP installiert. Und siehe da, der PC startet mit WinXP einwandfrei, die Win7-Platte wird als zweite Platte erkannt und ich kann fehlerfrei lesend und schreibend drauf zugreifen.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Platte auch in dem ersten PC wieder zum Laufen bringe, OHNE sie neu zu formatieren?

Hier noch die Konfiguration des PCs:
MB Abit AN8 SLI
CPU Athlon 64 X2 3800+
RAM 2 x MDT 1 GB
Grafik ATI Radeon HD 4650

Danke für eure Hilfe.

Gruß, André
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2009 - 09:12

Was passiert denn, wenn Du die abgeklemmte Platte wieder dranhängst? Bist Du sicher, daß der Bootmanager auf der ersten Platte liegt? Liegt/lag die Auslagerungsdatei von XP zufällig auf der Datenplatte? Wie auch immer. Ich denke, daß XP irgendwas von der entfernten Platte will (lesen/schreiben) und Windows 7 gar nichts tut, weil die Zuordnung der Platten für den Bootmanager nicht mehr stimmt.
0

#3 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2009 - 09:18

Moin Mr. Floppy,

also der Bootmanager liegt sicher auf der XP-Platte, er erscheint ja auch, wenn die Win7-Platte gar nicht im System ist. XP hat keine Auslagerungsdatei auf der Win7-Platte (auch umgekehrt nicht).
Auch in der ursprünglichen Reihenfolge der Platten (also alle drei Platten und Bluray) kriege ich weder XP noch Win7 gestartet.

Was ich starten kann ist die Windows7-DVD. Wenn ich dort auf die Reparaturoptionen gehe, dann wird mir die Win7 Platte als leer angezeigt, ich soll sie erst formatieren. Eigentlich müsste die Reparaturfunktion der DVD das installierte Win7 erkennen und entsprechende Reparaturoptionen anbieten.

Gruß, André
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2009 - 09:27

Zitat

XP hat keine Auslagerungsdatei auf der Win7-Platte (auch umgekehrt nicht).

Das war auch nicht die Frage. Ich wollte wissen, ob XP irgendwas auf der Datenplatte hatte, das zum Starten nötig gewesen wäre.

Ich fürchte dadurch, daß Du die Platten an einem anderen PC angeschlossen hast, wurden die Laufwerksbuchstaben neu vergeben. Das erklärt natürlich nicht, warum der betroffene PC nicht gebootet hat.

Hast Du eine Linux-Live-CD zur Hand? Damit könnte man wenigstens gucken, ob die Daten gelesen werden können. Das die Reparaturkonsole kein Dateisystem mehr findet ist schon komisch. Der Strom war beim Abklemmen der Platte aber aus (auch keine Restspannung)? Kannst natürlich auch den Controller gehimmelt haben, aber das glaube ich nicht.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 23. Juli 2009 - 09:32

0

#5 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2009 - 09:58

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 23.07.2009, 09:27)

Das war auch nicht die Frage. Ich wollte wissen, ob XP irgendwas auf der Datenplatte hatte, das zum Starten nötig gewesen wäre.

Auf der Datenplatte befand sich lediglich der Ordner Eigene Dateien, der aber nicht zum Systemstart benötigt wird. Das könnte aber ein Grund sein, warum XP auf die fehlende Platte zugreifen wollte

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 23.07.2009, 09:27)

Ich fürchte dadurch, daß Du die Platten an einem anderen PC angeschlossen hast, wurden die Laufwerksbuchstaben neu vergeben. Das erklärt natürlich nicht, warum der betroffene PC nicht gebootet hat.

Sicher wurden die LW-Buchstaben neu vergeben. Aber die Platte habe ich ja erst in den anderen PC geklemmt, nachdem ich im eigenen PC alle möglichen Kombinationen erfolglos durchprobiert hatte.

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 23.07.2009, 09:27)

Hast Du eine Linux-Live-CD zur Hand? Damit könnte man wenigstens gucken, ob die Daten gelesen werden können. Das die Reparaturkonsole kein Dateisystem mehr findet ist schon komisch. Der Strom war beim Abklemmen der Platte aber aus (auch keine Restspannung)? Kannst natürlich auch den Controller gehimmelt haben, aber das glaube ich nicht.

Strom war aus; hätte ich den Controller gehimmelt, dann würde ja auch keine andere Platte in dem System laufen. Wenn ich die WinXP-Platte, die Daten-Platte, das Bluray-laufwerk und eine neue (leere) SATA-Platte reinhänge, dann startet WinXP einwandfrei und ich kann auf alle Laufwerke fehlerfrei zugreifen. Der Controller sollte also i.O. sein.

Was mich ja wundert ist, daß die Platte nur in diesem Board nicht geht, aber in diesem Board allen anderen Platten laufen. Ich könnte ja noch nachvollziehen, wenn z.B. der MBR defekt wäre, aber dann sollte die Platte wenigstens nicht den Start von WinXP beeinträchtigen. Außerdem müßte ich dann mit der Win7 Reparaturkonsole darauf zugreifen können.

Gruß, André

EDIT: Linux-CDs habe ich keine zur Hand

Dieser Beitrag wurde von webmantz bearbeitet: 23. Juli 2009 - 09:58

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2009 - 10:03

Beitrag anzeigenZitat (webmantz: 23.07.2009, 10:58)

Wenn ich die WinXP-Platte, die Daten-Platte, das Bluray-laufwerk und eine neue (leere) SATA-Platte reinhänge, dann startet WinXP einwandfrei und ich kann auf alle Laufwerke fehlerfrei zugreifen. Der Controller sollte also i.O. sein.

Ach so, das geht?! Kam irgendwie anders rüber. Ich denke weiter drüber nach, muß jetzt aber erstmal Grillen fahren :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0