WinFuture-Forum.de: Sata Hotplugfähig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sata Hotplugfähig?

#1 Mitglied ist offline   webmantz 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 21. Juli 2009 - 07:09

Moin zusammen,

ich habe ein ABIT AN8 SLI Mainboard (Sockel 939). Auf diesem sind 4 SATA-Anschlüsse. Leider habe ich das Original-Manual nicht mehr, deshalb wollte ich mir eines von Abit runterladen. Allerdings gibt es lediglich zu den Modellen AN8, AN8-3, AN8-V und AN8 32x Manuals, nicht zum AN8 SLI.
Daher meine Frage: weiß jemand, ob die SATA-Anschlüsse auf dem Board hotplugfähig sind?
Was kann passieren, wenn ich es einfach ausprobiere und sie es nicht sind? Kann das Mainboard beschädigt werden?

Gruß, André
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 21. Juli 2009 - 07:22

Hotplug geht erst mit SATA3
0

#3 Mitglied ist offline   Knalltuete 

• Beigetreten: 24. Januar 06

geschrieben 21. Juli 2009 - 07:31

das ist so nicht richtig.. sata2 ist hotplugfähig. die standardwindowstreiber unterstützen dies nur nicht (kann jetzt nur für XP reden, habs bei Vista/7 nochnicht ausprobiert). mit den richtigen treibern funktioniert es ohne probleme. z.b. hatte der nforce4 chipsatz einen treiber, bei dem dann die sata platten als wechselmedien angezeigt wurden. man sollte halt nur nicht die systemplatte rausziehen :)

für 2000/xp habe ich gerade noch das programm hotswap gefunden :(

Dieser Beitrag wurde von Knalltuete bearbeitet: 21. Juli 2009 - 07:34

(>¬_¬)>@ Keks?

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

• Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 21. Juli 2009 - 07:46

Zitat

sata2 ist hotplugfähig

Das stimmt so auch nciht. Hotplug ist ein optionales Feature von SataII und muss nicht auf den Geräten (Controller + HDD) Implementiert sein. Hier gilt es sich genau zu informieren welche Kombination da Funktioniert.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   webmantz 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 21. Juli 2009 - 07:50

Moin zusammen,

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 21.07.2009, 07:46)

Das stimmt so auch nciht. Hotplug ist ein optionales Feature von SataII und muss nicht auf den Geräten (Controller + HDD) Implementiert sein. Hier gilt es sich genau zu informieren welche Kombination da Funktioniert.

es handelt sich übrigens um SATA II auf dem Board, und die anzuschließende Platte ist eine externe mit eSATA-Anschluß. Einen Slotblech-Adapter von internem SATA auf eSATA habe ich auch. Die Frage ist eben nur, ob mein Board auch hotplug unterstützt. Als BS nutze ich Win7 RC.

Gruß, André
0

#6 Mitglied ist offline   ThreeM 

geschrieben 21. Juli 2009 - 07:59

Ja dein Chipsatz ist Hot Plugable.
0

#7 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

• Beigetreten: 13. November 07
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 21. Juli 2009 - 08:30

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 21.07.2009, 08:22)

Hotplug geht erst mit SATA3

...ist FALSCH! Hotplug geht ab SATA2, aber dazu müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein!

Der SATA Adapter muss im BIOS auf AHCI gesetzt sein. Zur Theorie: Normalerweise ist es möglich den SATA-Adapter im IDE-Kompatibilitätsmodus, AHCI oder RAID zu konfigurieren. Der IDE-Mode erlaubt unkompliziert und ohne zusätzliche Treiber alle SATA Geräte zu benutzen. Mann kann also auch WinXP ohne Zusatztreiber installieren. Der IDE Modus ist aber NICHT Hotplugfähig. Dies erlaubt erst der AHCI-Modus, der zusätzlich NCQ und weitere Vorteile mit sich bringt. NCQ erhöht zusätzlich noch die Geschwindigkeit durch Jobpriorisierung. Wichtig: AHCI mis VOR der Windows-Installation im BIOS aktiviert sein. Eine nachträgliche Aktivierung resultiert in einem STOP 0x0000007B Fehler - Bluescreen! Eine nachträgliche Aktivierung ist aber mit einigem Aufwand dennoch möglich, klappt aber nicht immer und ist riskannt!!! Ferner ist natürlich auch ein passender Treiber für den SATA-AHCI Controller erforderlich (Mainboard- oder Chipsatzherstellerwebseite)!
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   miro-display 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Februar 04

geschrieben 21. Juli 2009 - 09:20

im Prinzip ist SATA 1 und 2 hotplugfähig. Um dieses zu realisieren braucht man spezielle SATA-HDD-Rahmen / Käfige. Die steueren das herausziehen der HDD's
0

#9 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

geschrieben 21. Juli 2009 - 10:11

Beitrag anzeigenZitat (miro-display: 21.07.2009, 10:20)

im Prinzip ist SATA 1 und 2 hotplugfähig. Um dieses zu realisieren braucht man spezielle SATA-HDD-Rahmen / Käfige. Die steueren das herausziehen der HDD's

...ist so auch nicht richtig.

Man kann auch ganz nochmale interne HDDs mit interner verkabelung nehmen. Folgendes ist zu beachten: Beim Anschluss an den PC (vorausgesetzt natürlich, dass AHCI aktiviert ist und korrekte Treiber installiert sind) darf/muss man zuerst den Stromstecker an der HDD anschliessen und DANN das SATA-Datenkabel! Beim Abstecken genau umgekehrt, also zuerst die Datenleitung trennen und dann das Stromkabel. Umgekehrte Reihenfolge würde zu einem Freeze oder BSOD führen!

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 21. Juli 2009 - 10:34

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 21. Juli 2009 - 10:42

Also, PCGH hat im laufenden Betrieb einfach mal eine HDD ans System gehängt und F5 gedrückt und dann war die HDD da :(. Klick mich
0

#11 Mitglied ist offline   ThreeM 

geschrieben 21. Juli 2009 - 10:44

So langsam haben wirs :)
0

#12 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

geschrieben 21. Juli 2009 - 10:51

Also genau so, wie die PCGH das macht, sollta man die Platte nicht abziehen - und vor Allem keine Systemplatte :)

Bei mir sind die SATA-Platten unter Vista x64 auch ohne F5/Aktualisierung sofort da, quasi so wie USB-Sticks ;-) Damit das funktioniert, muss man alles so eingestellt haben wie ich es beschrieben haben! Natürlich ist bei mir auch die aktuellste Intel Inf Update Utility und der Intel Matrix Storage Driver installiert. Vor allem der Letzte ist bei Intel-Systemen Pflicht, wenn man die volle Mannigfaltigkeit der SATA-Funktionen unter Windows nutzen möchte ;-)

Also bei i9xx/3er/4er Chipsätzen sollte man die beiden Treiber immer installiert haben!!!

(Motherboard ist: MSI P45 Neo3 FR)

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 21. Juli 2009 - 10:56

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 21. Juli 2009 - 11:05

just try to find out... denn grau (und offensichtlich sehr vielfältig) ist alle theorie. und ein womöglicher BS schadet dem sys auch nicht wirklich. nimm vielleicht nicht unbedingt die systemplatte beim ersten versuch.

bei meinem board gehts problemlos. wie usb an- und abstöpseln über den taskbutton 'geräte sicher entfernen'. dann wird auch die cache vorher ordnungsgemäss geleert.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 21. Juli 2009 - 12:15

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0