WinFuture-Forum.de: Dockingstation ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Dockingstation ?!


#1 Mitglied ist offline   .:MsK:. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 01. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\windows\system32

geschrieben 21. Juli 2009 - 11:32

Hallo,

ich habe da mal Fragen an unsere Spezialisten :)

Zitat

  • Frage 1

Und zwar nutze ich Privat mein Gamer Rechner ein Office Rechner und Unterwegs Dienstlich ein Laptop. Nun ist das so, das ich z.b. Unterwegs am Laptop Arbeite , sich logischerweise auch die Daten Aktualisieren. Nun Brauche ich etwas , was es mir vereinfacht alle Daten mit einem mal zu Aktualisieren.

Sprich , ich dachte da an eine DockinStation wo ich den Lappi @home einsteck und er sich völlig Automatisch Syncronisiert. Geld und Zeit wär erstmal nebensache da beides vorhanden ist - naja zeit dann doch net soviel deswegen benötige ichs ja^^

Zitat

  • Frage 2

Ich möchte Unterwegs "Deutschlandweit" Zuhause auf meinem NAS Zugreifen können , Hauptsachlich zum Daten Transferieren, falls ich bei einer Präsentation mal etwas Benötige etc.. In welche richtung würdet Ihr da gehen , bzw wie stelle ich es an !?

Gruß !

Dieser Beitrag wurde von .:MsK:. bearbeitet: 21. Juli 2009 - 11:35

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 21. Juli 2009 - 11:42

Zu 1: eine Dockingstation ist dazu da, dass man nicht jedes Mal, wenn man den Laptop zuhause hat alle möglichen Kabel und Stecker verbinden muss. Eine reine Hardwarebequemlichkeit also.
Um diene Daten mit dem Rechner zu synchronisieren gibt es ein Haufen Softwarelösungen. Unter anderem gab es da mal den "Aktenkoffer" von Windows, allerdings weiss ich nicht, ob er noch exestiert.
Kurz: Du brauchst ein Synchronisationsprogramm

Zu 2:
Dein Router muss den Dienst zur Datenfreigabe unterstützen. Aktuelle Fritzboxen können beispielsweise direkt USB-Festplatten (also welche, die nicht selbst netzwerkfähig sind) ins Internet freigeben ...
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2009 - 16:00

Kommt natürlich auf's Notebook an, meines generiert einen ACPI-Event, sobald ich das Ding in die Dockingstation packe, den nutz ich unter anderem zum Ändern der Netzwerksettings. Kurz, das mit dem Reinstecken und automatisch synchronisieren ist ohne Probleme machbar, allerdings weis ich nicht, wie's unter - ich nehm mal an - Windows mit ACPI-Listener aussieht.
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2009 - 17:49

Ansonsten gibt es von Microsoft das Synctoy oder allwaysync (für Privatleute kostenlos)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Juli 2009 - 23:15

zu 1:

Ein Servergespeichertes Profil mit Offline Daten auf dem NAS wäre ideal, wobei sich das Notebook beim an und abmelden automatisch sychronisiert.

zu 2:

Nimm umbedingt eine VPN Verbindung.

Einige NAS geräte bieten eine Opensource Firmware dort kann man häufig ein OpenVPN Server/Deamon einbinden.
Sonst würde ich das ganze über ein das Gateway laufen lassen.

In jedem Fall nimmt 2 je nach Kenntnissen mehr Zeit in Anspruch.

Es gibt aber auch schon fertige Lösungen manche sind fast schlüsselfertig

Ipcop mit zerina kostenlos
Endian kommerzieller IPCop abkömmling
Astaro Gateways

Wenn du an Industrielle Standards durch Firmenanbindung durch VPN Concentrators angewiesen bist,
wäre eine Cisco ASA 5505 was für dich. Ab dieser Serie gibt es auch endlich einen x64 Kompatiblen VPN Client.
Die ist aber nicht so leicht zu händeln, also bevor du Geld ausgibst würde ich die ersten 3 mal antesten, wobei ich mit der 3. Lösung keine praktischen Erfahrungen habe.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 22. Juli 2009 - 23:16

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0