WinFuture-Forum.de: Vollzugriff übers Netzwerk Mit Vista Ultimate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Vollzugriff übers Netzwerk Mit Vista Ultimate


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2009 - 12:52

Hallo zusammen,
ich will meinen desktop-pc und mein laptop, verbunden mit w-lan über router, manuell immer mal wieder synchronisieren. blöderweise habe ich aber immer nur leserechte auf dem anderen pc im netzwerk.
ich habe schon versucht, den jeweilig anderen pc über eigenschaften/sicherheit/erweitert/bearbeiten... hinzuzufügen und vollzugriff zu erlauben, aber ich kann als pfad immer nur den pc auswählen, vor dem ich sitze und keinen im netzwerk.

Kann mir da jemand weiterhelfen, netzwerk ist nicht gerade mein Fachgebiet :D
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2009 - 14:46

das ist auch gut so. für den vollzugriff auf das rootverzeichnis müsstest du den anderen pc in besitz nehmen oder ihn per remote 'gefügig' machen. wovon ich per wlan jedoch abraten würde.

um sinnvoll zu synchronisieren rate ich dir, entsprechende verzeichnisse anzulegen und eine routine zu installieren, die den abgleich automatisch oder manuell startet. syncmanager gibt es wie sand am mehr.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2009 - 15:37

Also schon mal danke für den hinweis, ganz verstande habe ich es jedoch nicht: ich will ja nur einen bestimmten Ordner auf beiden pcs freigeben, damit diese synchrone gehalten werden brauche ich aber scchreibrechte (nur für diesen ordner, dieser liegt auf einer extra hdd, also nicht mit dem os zusammen). das ganze mit dem usb-stick zu machen, wie im moment ist relativ nervig. auf zusätzliche programme würde ich gerne verzichten, solange es geht.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#4 Mitglied ist offline   hppc89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im schönen Mühlviertel

geschrieben 23. Juli 2009 - 19:27

Ich weiß ja deine Konfig nicht....

Aber normalerweise geht es wenn du im Sicherheitstab UND in den Berechtigungen der freigabe den Benutzer "Jeder" hinzufügst und dem Vollzugriff gibst.

Solltest du doch mal ne Syncsoftware brauchen empfehle ich Allwaysync ist bis 20.000 dateien im Monat kostenlos.

Du kannst aber auch auf irgendeinem PC ein Netzlaufwerk hinzufügen und im Pfad dann z.B
"\\anderer PC\C$\Programme" (wäre jetzt der Programmorder am anderen PC), dann bekommt ma normalerweise eine Benutzerabfrage und da gehts dann einfach mit irgendeinem Administrator oder auch Benutzerkonto.

PS: ich würde 2. Version bevorzugen --> is sehr bequem
Server 2012 lokale Domäne, derzeit 4 Rechner
Servergespeicherte Benutzerordner und Daten- Backup täglich, Offlinedateien
Asus P8H61M PRO + 8GB-Ram, 2x 1TB RAID0 + 64GBSSD im 24/7-Betrieb, ca. 35W
alles GBit,
Internet: XPIRIO.com (den besten Support den man in Ö haben kann!!!!) @ST585v6
Webserver, FTP-Server, VPN, usw.

Rest in Peace Schnurli meine Katze

http://hppc89.dyndns.org
0

#5 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2009 - 19:49

Das was du sagst stimmt ja alles soweit, aber ich will icht das "jeder" drauf zugreifen kann, sondern nur der der das passwort hat. letzteres funktioniert wie gesagt auch, ich muss dann mich entsprechend anmelden (benutzerabfrage), und kann dann auf den ordner zugreifen, aber halt nur lesen.

Trotzdem danke :veryangry:
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#6 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2009 - 20:45

Gib doch den gewünschten Ordner einfach mit Schreibzugriff für einen Usernamen auf dem anderen PC frei, dann kannst du von deinem PC über
net use x: \\andererPC\Freigabename Passwort /user:andererPC\Username
darauf zugreifen.

Mit
net use \\andererPC\Freigabename Passwort /user:andererPC\Username
wird kein Netzlaufwerk verbunden, sonder nur die Anmeldung ausgeführt. Dann kannst du ohne zusätzliche Passwortabfrage über UNC-Pfade (\\andererPC\Freigabename\...) darauf zugreifen.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian83 bearbeitet: 23. Juli 2009 - 20:47

0

#7 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2009 - 21:43

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian83: 23.07.2009, 21:45)

Gib doch den gewünschten Ordner einfach mit Schreibzugriff für einen Usernamen auf dem anderen PC frei...


Da liegt ja gerade das problem. Ich kann auf dem PC, wo der ordner freigegeben werden soll, keine Rechte für einen Benutzer erteilen, der nicht auch auf dem rechner exsistiert. Und umgekehrt, kann ich mir auch nicht die rechte vom andern pc aus holen.

Das problem ist nicht, das ich nicht, auf den anderen pc kommen würde, sondern dass ich keine Schreibrechte für einen Benutzer erteilen kann, der nur im Netzwerk exsistiert, von keiner Seite aus.

Das muss mir irgendjemand mal erklären: Wie vergebe ich schreibrechte für einen user im netzwerk mit vista ultimate?
Ultimate müsste doch sowas können!? Nur wie?

@ Sebastian83: Danke für deinen Vorschlag
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#8 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2009 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 23.07.2009, 22:43)

...
Ich kann auf dem PC, wo der ordner freigegeben werden soll, keine Rechte für einen Benutzer erteilen, der nicht auch auf dem rechner exsistiert.
...
sondern dass ich keine Schreibrechte für einen Benutzer erteilen kann, der nur im Netzwerk exsistiert, von keiner Seite aus.
...


Da liegt vielleicht dein Denkfehler! Du kannst nur (Freigabe-)Rechte für Benutzer vergeben, die auf dem jeweiligen Rechner auch lokal existieren. Vom anderen PC musst du dich dann mit einem gültigen Usernamen des Freigabe-PCs verbinden (siehe oben).

Und jetzt zur Freigabe:
Im Explorer mit der rechten Maustaste auf den freizugebenden Ordner und dann auf "Freigabe" -- "Erweiterte Freigabe" -- UAC bestätigen -- "Diesen Ordner freigeben" -- Freigabename eingeben -- "Berechtigungen" -- "Hinzufügen" / "Entfernen" von lokalen Benutzern und die Berechtigungen wie gewünscht setzen ("Vollzugriff" kann ALLES inkl. Berechtigungen ändern; sonst: "Ändern" oder "Lesen") -- alles mit OK bestätigen -- Testen und hoffentlich freuen.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian83 bearbeitet: 23. Juli 2009 - 22:03

0

#9 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2009 - 22:31

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian83: 23.07.2009, 23:00)

Da liegt vielleicht dein Denkfehler! Du kannst nur (Freigabe-)Rechte für Benutzer vergeben, die auf dem jeweiligen Rechner auch lokal existieren. Vom anderen PC musst du dich dann mit einem gültigen Usernamen des Freigabe-PCs verbinden (siehe oben).

Soweit einverstanden.

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian83: 23.07.2009, 23:00)

Und jetzt zur Freigabe:
Im Explorer mit der rechten Maustaste auf den freizugebenden Ordner und dann auf "Freigabe" -- "Erweiterte Freigabe" -- UAC bestätigen -- "Diesen Ordner freigeben" -- Freigabename eingeben -- "Berechtigungen" -- "Hinzufügen" / "Entfernen" von lokalen Benutzern und die Berechtigungen wie gewünscht setzen ("Vollzugriff" kann ALLES inkl. Berechtigungen ändern; sonst: "Ändern" oder "Lesen") -- alles mit OK bestätigen -- Testen und hoffentlich freuen.


Du meinst jetzt aber schon vom PCaus, wo der ordner abgelegt ist, oder?
Wenn ja dann weiter:
Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Wie man sieht kann ich keinen anderen Pfad, und damit keinen Benutzer eines anderen PCs hinzufügen, und "jedem" will ich keine Schreibrechte vergeben.

Kurz gesagt, ich habe nicht verstanden was du meitest, oder es funktioniert nicht.

ps:
Wenn ich vom "Netzwerk-pc" aus auf den freigegebenen ordner gehe, und dort versuche, rechte zu erteilen, kann ich auch nur rechte für den PC erteilen, auf dem der Ordner abgespeichert ist.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0