WinFuture-Forum.de: 2 Netzwerkadapter Korrekt Einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

2 Netzwerkadapter Korrekt Einrichten

#31 Mitglied ist offline   G!ZMo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 26. September 2009 - 15:20

Beitrag anzeigenZitat (blaha: 26.09.2009, 16:11)

aber warum du keine zwei netze gemacht hast versteh ich immer noch nicht!

schon sollte das ganze funktionieren. ohne lästiges umstecken des wlan sticks.

MfG

warum einfach, wenns auch kompliziert geht? ;)
Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Black-Luster 

• Beigetreten: 20. November 06

geschrieben 26. September 2009 - 15:30

Beitrag anzeigenZitat (blaha: 26.09.2009, 16:11)

aber warum du keine zwei netze gemacht hast versteh ich immer noch nicht!

Anhang netzwerkplan.jpg

schon sollte das ganze funktionieren. ohne lästiges umstecken des wlan sticks.

MfG

Hab ich doch öfters gesagt... wiel ich nur einen USB-WLAN-Stick hab und nicht extra dafür Geld ausgeben will. Zudem würde ich mit sicherheit mit deiner Lösung Probleme mit der IP-Verteilung bekommen etc.
Bis jetzt Funktioniert hier alles einwandfrei.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#33 Mitglied ist offline   blaha 

• Beigetreten: 08. Dezember 08

geschrieben 27. September 2009 - 02:11

warum solltest du denn probleme mit der ip vergabe bekommen? das wlan netz per dhcp und das lan netz manuell, schon funktioniert das wunderbar!
0

#34 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 27. September 2009 - 18:41

Nun, dann sag mir.. wenn ich auf den selben Rechner über WLAN und LAN zugreife. Über welche Verbindung soll Windows die Daten auf den Zielrechner schicken? Dann bräuchte ich noch mehr IPs vergeben. Pronzipiell verwende ich keinen DHCP Server.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#35 Mitglied ist offline   blaha 

geschrieben 27. September 2009 - 20:59

dann musst du einfach nur der lan und wlan verbindung manuell die ip zuweisen

damit der zugriff auch wirklich übers lan auf den whs geht legst du dir ein netzlaufwerk mit der richtigen ip an.

MfG
0

#36 _Der dom_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2009 - 21:24

@blaha: Black Luster nutzt keine DHCP -.-. Antwort somit ungenügend, setzen, sechs.

Die Lösung mit dem Script ist schon recht super gestaltet.

Allerdings, und das wäre mal eine super Idee für ein Add-In für den WHS, sollte man sowas mal integrieren. Hmm, wo hab ich denn gleich das SDK für die WHS Add-ins? .....*suchen geh*
0

#37 Mitglied ist offline   blaha 

geschrieben 27. September 2009 - 21:33

warum halten alle diese frickel lösung da für super? bin ich im falschem film oder wie?

man sollte sachen doch immer so einfach lösen wie möglich, und das ist auf keinen fall die einfachste möglichkeit!

und das er kein dhcp nutzt ist ja wohl das schlechteste argument das ich jemals gehört habe!

dann vergibt man halt die ip manuell wie ich oben schon geschrieben habe
0

#38 _Der dom_

geschrieben 27. September 2009 - 21:53

@Blaha: DAS bedeutet das man keinen DHCP benutzt wenn man manuell IPs vergibt. Das kannste zwar auch beim DHCP Betrieb machen aber....

So und wenn du 2 Netze hast, wie willst du dann Daten verschieben? Ist dir der Aufbau eines Netzwerks vertraut?

Daten zwischen 2 unterschiedlichen Netzen zu kopieren etc. ist nahezu unmöglich.

Da ist die Lösung mit den Scripten schon ok! Habe hier selbst mehrere Netze mitlerweile laufen und kann eigentlich nur sagen, dass sie ihren Zweck erfüllen aber für Datentransfer absolut nicht geeignet sind, da es, wie schon gesagt, nahezu unmöglich ist.

Wäre das selbe als wenn du zwischen einem CLASS B und CLASS C Netz Daten hin und her schubsen möchtest. Ein Heimnetz kannst du nicht mit dem Internet vergleichen, das funktioniert nicht

Dieser Beitrag wurde von Der dom bearbeitet: 27. September 2009 - 21:55

0

#39 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 27. September 2009 - 21:56

blaha: Les dir nochmal den gaaaaanzen Thread durch. Da wirst du sehen wo teils die Problematik ist.
Und nachmal: Ich hab nur EINEN EINZIGEN USB-WLAN-STICK...
Der_dom: ;-) Na dann, viel spaß :)
0

#40 Mitglied ist offline   blaha 

geschrieben 27. September 2009 - 22:14

Beitrag anzeigenZitat (blaha: 27.09.2009, 22:33)

warum halten alle diese frickel lösung da für super? bin ich im falschem film oder wie?

man sollte sachen doch immer so einfach lösen wie möglich, und das ist auf keinen fall die einfachste möglichkeit!

und das er kein dhcp nutzt ist ja wohl das schlechteste argument das ich jemals gehört habe!

dann vergibt man halt die ip manuell wie ich oben schon geschrieben habe

du willst mir also erklären das man keine zwei getrennte netzwerke lokal aufmachen und darin daten hinundher schieben kann?

das eine mit der ip: 192.168.1.x und subnetmaske: 255.255.255.0 und das ander mit der ip: 192.168.2.x und subnetmaske: 255.255.255.0 ?
0

#41 _Der dom_

geschrieben 27. September 2009 - 22:21

Beweise das gegenteil, das sind zwar 2 Netze im selben Subnetz, aber es sind unterschiedliche Adressbereiche und wenn du die OHNE Brücke ansprechen willst, dann gehört da einiges an Geschick dazu.
0

#42 Mitglied ist offline   blaha 

geschrieben 27. September 2009 - 22:22

warum brauch ich denn eine brücke?

ich geh doch vom pc über lan auf den whs sowie anders rum, und per wlan vom whs zum router und vom pc per wlan zum router - über den router läuft doch kein traffic zwichen pc und whs

Dieser Beitrag wurde von blaha bearbeitet: 27. September 2009 - 22:34

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0