WinFuture-Forum.de: Datenumzug Windows Server 2003 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Datenumzug Windows Server 2003


#1 Mitglied ist offline   voelkeml 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2009 - 12:29

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich habe zwei Fileserver mit Windows Server 2003 am laufen, von denen der eine stillgelegt werden soll. Daher muss ich die komplette Verzeichnisstruktur des einen auf den anderen kopieren und die Benutzer dort anlegen. So weit, so gut. Aber hier kommt mal wieder MS ins Spiel - der Server verwaltet die Zugriffsrechte und Besitzrechte nicht über die Usernamen, sondern über unerklärliche kryptische Nummern, die sich auf den beiden Servern natürlich unterscheiden, selbst, wenn die Benutzer identisch sind. Gibt es eine Möglichkeit, den Umzug so zu machen, dass die Berechtigungen hinterher noch stimmen?

Viele Grüße,

Michael.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   butch207 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 24. Juli 2009 - 15:04

Hallo,

ersten die Nummer sind SID und eindeutig innerhalb einer Workgroup/Domäne. Solche SID's sind
nicht Windows spec. sondern allgm. gängig.

Als nächstes Warum sind es unterschiedliche SIDs für die User ? Macht keinen Sinn
Win2003 ohne Domäne zu betreiben. Oder sind es zwei Domänen ?

Was soll's wirst wohl oder über Hand anlegen müssen.

Gruss
0

#3 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2009 - 23:40

Was er machen muss, ist die User in der aktiven Domäne anzulegen, inkl. Computer, ja das muss er machen!

Was du schreibst, gerade im Bezug auf die SIDs kann ich sagen, Käse, hat nichts bzw. nur mit der Domäne zu tun. Da es 2 Unterschiedliche Rechner sind, sind die SIDs auch unterschiedlich! Wären es die selben Rechner 100% identisch würde ich soweit gehen zu sagen, es sind im nachhinein die selebn ids
0

#4 Mitglied ist offline   butch207 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 25. Juli 2009 - 07:02

innerhalb einer domane sind user sids identischt :(
0

#5 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2009 - 16:50

Ok, muss mich korrigieren INNERHALB einer Domäne sind sie eindeutig, trotzdem muss er die Übernehmen, am besten per "Hand" dann kann er wenigstens ne neue Struktur reinbringen, falls gewünscht.

Gott was hab ich da fürn Käse geschrieben, man merkt doch glatt, dass es nicht mein Tag war.....
0

#6 Mitglied ist offline   voelkeml 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2009 - 08:27

Hallo,

nein, eine Domäne haben wir nicht, weder auf dem alten Server noch auf dem neuen. Es sind lediglich Fileserver, die auf konventionelle Art betrieben werden. Die Benutzer greifen über normale Netzwerkfreigaben darauf zu, deshalb habe ich ja das Problem mit den ID's
0

#7 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2009 - 14:07

Das Problem wirst du auch weiterhin haben, da beide Server unterschiedliche Benutzerverwaltungen haben. Und wenn du eine Datei von Server 1 auf Server 2 kopierst und anschließend in den Dateiberechtigungen SIDs siehst, dann heißt das, das der Server die SID aus den Dateirechten keinem Benutzerkonto zuordnen konnte.

Serverübergreifende Benutzerkonten gibts nur per Domäne.
0

#8 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2009 - 14:39

Man kann die Dateien auch so kopieren, das die aktuellen Berechtigungseinstellungen während dem Kopiervorgang verworfen werden.
Es gelten dann nur die Berechtigungen des neuen Servers.

Ein Programm, welches das kann ist der "Total Commander". Dort kann man Dateien kopieren und als Option einstellen, dass es die NTFS-Berechtigungen nicht mitkopieren soll.

Ich glaube XCOPY kann das auch. Ist aber ein Kommandozeilentool.
Dann gibts noch Robocopy. Ist auch Kommandozeile.
Mehr fallen mir grad nicht ein.
0

#9 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 29. September 2009 - 12:42

Um NTFS zu kopieren nimmst du Robocopy, da kannst du ganz einfach die Dateien kopieren und die Berechtugungen bleiben erhalten.

Dennis hat Recht!

Gruß
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0