WinFuture-Forum.de: Treiber Lassen Sich Nicht Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Treiber Lassen Sich Nicht Installieren


#1 Mitglied ist offline   ullione 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2009 - 17:23

Hallo zusammen,

ich bin so langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende.

Ich habe WinXP Sp2 auf dem neuen Notebook eines Kollegen was er sich ohne Betriebssystem gekauft hat installiert und danach direkt das neueste Winfuture Sp2 Update Pack. NOTEBOOK

Soweit hat auch alles geklappt aber einige Treiber die vom Hersteller mitgelieferten wurden funktionieren nicht da sie für Windows Vista bestimmt sind. Nun habe ich mir auf der Herstellerseite die Treiber für WinXP besorgt aber bekomme dennoch einige Sachen einfach nicht installiert. Das wäre der Sound, Massenspeichercontroller und die Usb-Steckplätze wie auf dem folgenden Bild zu sehen:

Eingefügtes Bild

Wenn ich versuche den Sound zu installieren erscheint folgendes Fenster:

Eingefügtes Bild

So, jetzt würde ich gerne von euch wissen was ich nun weiter tun kann. Welcher Treiber ist denn normalerweise für den Massenspeichercontroller bzw. die Usb-Steckplätze aus folgender Auswahl:

Treiber des Herstellers

In dem Zusammenhang würde mich auch mal interessieren. Gibt es ein Programm das man durchlaufen lassen kann und das einem sagt was für Treiber man braucht und wo man die bekommt?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Schöne Grüße

Ulli
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Black-Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 08. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Da wo zu DDR-Zeiten der Schultaschenrechner hergestellt wurde
  • Interessen:Der PC.<br />Alles sammeln, was mit Drachen zu tun hat.<br />SIMSON schrauben und fahren.

geschrieben 10. Juli 2009 - 17:39

Haste schon den Chipset installiert?



MfG
Wer langsam fährt, wird länger gesehen.....Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ullione 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2009 - 17:49

Hi Black-Dragon,

jop sind schon drauf.

Schöne Grüße

Ulli
0

#4 Mitglied ist offline   Black-Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 08. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Da wo zu DDR-Zeiten der Schultaschenrechner hergestellt wurde
  • Interessen:Der PC.<br />Alles sammeln, was mit Drachen zu tun hat.<br />SIMSON schrauben und fahren.

geschrieben 10. Juli 2009 - 17:52

Das Programm heißt Everest. Da kannste Deine Hardware genauer bestimmen bzw anzeigen lassen.



MfG
Wer langsam fährt, wird länger gesehen.....Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2009 - 17:56

Audio Treiber könntest du mal diesen versuchen.

Massenspeicher ist sicherlich sowas wie ein Cardreader?

Die USB Sachen bedürfen normalerweise keiner Treiber da diese vonhaus aus bei Windows dabei sind.

Warum hast du nicht gleich SP3 installiert?
0

#6 Mitglied ist offline   ullione 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2009 - 18:21

@ Black-Dragon: Everest kenne ich und habe ich auch drauf aber nützt mir im Moment nicht so ganz so viel.

@ sn00b: Okay, die Usb-Steckplätze scheinen jetzt zu funktionieren. Ich habe die mit dem Ausrufezeichen einmal deinstalliert und dann wieder nach neuer Hardware gesucht und ie waren da. Jetzt ist noch das Problem mit dem Sound und dem Massenspeicher. Jo, könnte der Cardreader sein aber der sollte doch eigentlich auch einfach direkt erkannt werden, oder? Ist es zu empfehlen Sp3 schon zu installieren und muss man da was bestimmtest beachten oder ist es genauso wie beim Sp2?

Den Link zum Realtek Treiber probiere ich gleich mal aus.

Danke, schon einmal!
0

#7 Mitglied ist offline   Black-Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 08. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Da wo zu DDR-Zeiten der Schultaschenrechner hergestellt wurde
  • Interessen:Der PC.<br />Alles sammeln, was mit Drachen zu tun hat.<br />SIMSON schrauben und fahren.

geschrieben 10. Juli 2009 - 18:25

Das SP3 hätte ich persönlich gleich zu Anfang, nach der OS-Installation draufgespielt. Aber schlimm ist´s nicht, wenn Du´s jetzt erst machst.



MfG
Wer langsam fährt, wird länger gesehen.....Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   ullione 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2009 - 22:53

@ Black-Dragon: Sp3 ist nun installiert.

@ sn00b: auch der Treiber lässt sich nicht installieren.

Kann es sein, dass der Chipset Treiber Probleme macht? Denn er wird nach angeblich erfolgreicher Installation nicht in Everest angezeigt. Auch der Massenspeichercontroller sollte nach Installation des Chipsatz Treibers laufen.

Ich habe versucht rauszufinden ob es einen aktuellen Treiber gibt aber weiß nicht so recht nach was ich genau suchen bzw. runterladen und installieren soll. Bei der installation des Chipsatz Treibers steht folgendes, kann man daraus ersehen welchen Treiber ich brauche?

* Product: Intel® Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 8.3.0.1013
* Target Chipset#: Q33/G33/G31/P35
* Date: March 05 2007
0

#9 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2009 - 22:59

Also das Datum scheint ja nicht sehr aktuell zu sein. Schau mal mit Everest was das genau für ein Chipsatz ist und dann lädst du dir den aktuellen von der Intel Seite.

Für Windows gab es glaube noch einen HD-Audio Fix, aber ich dächte das der bei Realtek integriert war. :rofl:

Dieser Beitrag wurde von sn00b bearbeitet: 10. Juli 2009 - 23:02

0

#10 Mitglied ist offline   ullione 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2009 - 23:15

Das Intel® Chipset Identification Utility spuckt mir folgendes aus:

Intel® Chipset Identification Utility
System Information
Chipset

Detected Chipset:
Intel® GM965 Express Chipset

Chipset Components

Memory Controller:
82GM965

I/O Controller:
Intel® 82801HBM/HEM I/O controller hub (ICH8M) SATA Controller found in IDE mode

Integrated Graphics:
Intel® 965GM Graphics And Memory Controller Hub(GMCH)

Jetzt bin ich aber nicht sicher ob ich mir da wirklich den richtigen Treiber heruntergeladen bzw. installiert habe.

@ sn00b: Danke für den Tipp mit dem HD-Audio Fix ich habe eine seite mit dem Fix gefunden aber irgendwie lässt sich die exe nicht installieren bzw. passiert nichts nach einem Doppelklick. Everest zeigt mir beim Chipsatz gar nichts an.

Ist es denn möglich den alten Treiber vom "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" zu deinstallieren? Er wird mir mittlerweile zwar ohne Ausrufezeichen angezeigt aber der Ton funktioniert immer noch nicht. Wenn ich versuche ihn im Geräte Manager zu deinstallieren kommt eine Meldung: "Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden. Es ist eventuell für den Start des Computers erforderlich."

Dieser Beitrag wurde von ullione bearbeitet: 10. Juli 2009 - 23:22

0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2009 - 09:16

Beitrag anzeigenZitat (ullione: 11.07.2009, 00:15)

@ sn00b: Danke für den Tipp mit dem HD-Audio Fix ich habe eine seite mit dem Fix gefunden aber irgendwie lässt sich die exe nicht installieren bzw. passiert nichts nach einem Doppelklick. Everest zeigt mir beim Chipsatz gar nichts an.

dieser fix (KB 888111) war für manche hd-audio hardware unter xp sp2 gedacht. mit sp3 ist er nicht mehr erforderlich und würde nur schaden.

Zitat

Ist es denn möglich den alten Treiber vom "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" zu deinstallieren? Er wird mir mittlerweile zwar ohne Ausrufezeichen angezeigt aber der Ton funktioniert immer noch nicht. Wenn ich versuche ihn im Geräte Manager zu deinstallieren kommt eine Meldung: "Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden. Es ist eventuell für den Start des Computers erforderlich."


das kann nach mehreren versuchen recht unübersichtlich werden, das mit jeder (auch fehlegeschlagenen) installation und deinstallation dienste an- und abgeschaltet werden. solange ein audiogerät mit einem dienst aktiv ist, kannst du die treiber nicht installieren. allerdings sollte der HD-audiobus auch nicht deinstalliert werden. du solltest allerdings in der lage sein, die realtek routine jetzt zu starten. mir ist nicht ganz klar, ob das jetzt schon erfolgt ist oder nicht.

wenn ja und es fehlt trotzdem der sound:

1) der realtek treiber darf erst nach sp3 oder sp2 + kb 888111 installiert werden. alles andere führt häufig zu fortgesetzt seltsamsten ausfällen des sounds.

2) du solltest die dienste einmal durchgehen und schauen, ob alle audio-dienste gestartet und auf automatischen start gesetzt sind.

3.) über das systempanel prüfen, ob für den sound das richtige audiogerät als standard initialisiert wird.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 11. Juli 2009 - 09:17

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2009 - 09:20

Hier ein ganz aktueller Audio Treiber.

Beim Sound musst du mal schauen ob du auch den richtigen Ausgang gewählt hast. Sonst kannst du ja nichts hören. Könnte sein das der Sound auf HDMI oder änliches steht und du die Lautsprecher aber am 'normalen' Ausgang angeschlossen hast.
0

#13 Mitglied ist offline   ullione 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2009 - 11:07

Also, ich habe nun folgendes gemacht: Windows noch einmal runter und wieder rauf, danach direkt Sp3 & das Winfuture Update Pack installiert, dann alle Treiber installiert und siehe da, Sound läuft. Denke es lag daran, dass ich nach der Installation versehentlich den Vista Treiber installiert habe und ich ihn nicht mehr wirklich entfernen bzw. deinstallieren konnte und es sich deshalb der "richtige" Treiber nicht installieren lassen wollte.

Das Einzige was nun noch im Geräte Manager mit einem Ausrufezeichen angezeigt wird ist der "Massenspeichercontroller".

Könnte es vielleicht funktionieren wenn ich mir einen neueren Chipsatz Treiber installieren würde?
0

#14 Mitglied ist offline   Black-Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 08. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Da wo zu DDR-Zeiten der Schultaschenrechner hergestellt wurde
  • Interessen:Der PC.<br />Alles sammeln, was mit Drachen zu tun hat.<br />SIMSON schrauben und fahren.

geschrieben 11. Juli 2009 - 11:42

Beitrag anzeigenZitat (ullione: 11.07.2009, 12:07)

Also, ich habe nun folgendes gemacht: Windows noch einmal runter und wieder rauf, danach direkt Sp3 & das Winfuture Update Pack installiert, dann alle Treiber installiert und siehe da, Sound läuft. Denke es lag daran, dass ich nach der Installation versehentlich den Vista Treiber installiert habe und ich ihn nicht mehr wirklich entfernen bzw. deinstallieren konnte und es sich deshalb der "richtige" Treiber nicht installieren lassen wollte.

Das Einzige was nun noch im Geräte Manager mit einem Ausrufezeichen angezeigt wird ist der "Massenspeichercontroller".

Könnte es vielleicht funktionieren wenn ich mir einen neueren Chipsatz Treiber installieren würde?


Wenn denn darin jener Treiber enthalten ist. Würd ich aber generell empfehlen, immer die aktuellsten Treiber zu installieren.



MfG
Wer langsam fährt, wird länger gesehen.....Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   ullione 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2009 - 16:37

@ Jo, die aktuellsten Treiber würde ich auch gerne nehmen, nur ist die Frage welche ich jetzt brauche und ob ich den neuen Chipsatz Treiber überhaupt installieren kann wenn ich schon den älteren Chipsatz Treiber installiert habe. Mit dem Sound Treiber hat es ja auch erst nach einer erneuten Formatierung funktioniert.

Kann mir da vielleicht jemand helfen und anhand des "Intel® Chipset Identification Utility" auszugs sagen welchen Treiber ich runterladen muss? Gerne auch mit Link. :rofl:

Dieser Beitrag wurde von ullione bearbeitet: 11. Juli 2009 - 16:38

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0