WinFuture-Forum.de: Stop-fehler: 0x0000008e Nach Dem Windowslogo - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Stop-fehler: 0x0000008e Nach Dem Windowslogo


#1 Mitglied ist offline   BlackDragon313 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2009 - 23:50

Hallo Winfuture-Forumsmitglieder.

Ich habe derzeit den Laptop (acer Aspire 1360) von einer Freundin bei mir, mit dem Auftrag: "Mach mal bitte wieder ganz."
Sie hatte sich aus dem Internet ein paar böse Viren, Trojaner und sonstige nette Dinge eingefangen, die Windows ziemlich in die Knie gezwungen hatten. Mir ist es mit einigem Aufwand gelungen das System zumindest wieder halbwegs zum Laufen zu bringen, also man konnte sich wieder einloggen auf Daten und das Internet zugreifen und auch Antivirenprogramme und ähnliches Starten, alles mit mehr oder weniger gutem Erfolg, ganz sauber ist der Rechner wohl noch nicht, aber das ist derzeit ein zweitrangiges Problem.

Das eigentliche Problem und der Grund für diesen Thread ist das neuste Problem mit dem mich dieser Laptop in den Wahnsinn treiben will.
Seit kurzem ist es nicht mehr möglich Windows XP Home zu starten, weder im Abgesicherten-Modus noch auf irgendeine andere Art und Weise. Nach dem Einschalten erscheint zwar der schwarze Windows-wird-geladen-Bildschirm, aber nach einem kurzen Moment bricht es ab, man sieht ganz kurz einen Bluescreen aufflackern und der Rechner startet neu, womit das Spiel wieder von vorne los geht.

Der Bluescreen sagt folgendes aus:

Es wurde ein Problem festgestellt.
[...]übliches Bluescreen blabla[...]

STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x8052A18F, 0xF6E745C4, 0x00000000)

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support.

Was ich bisher schon unternommen habe:

Dank google weiß ich, dass es sich um einen 0x0000008E: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED Fehler handelt und dass, wenn ich die MS-Website richtig verstanden habe, der mal auftreten kann, aber auch wieder verschwindet. Dies ist bei mir leider nicht der Fall.

Auch in diesem Forum hab ich einige Einträge mit diesem Problem gefunden, allerdings keinen der wirklich mit meinem Problem übereingestimmt hat. In den meisten Fällen konnte man wohl noch unter Windows arbeiten und das Problem dort beheben. (Sollte es doch irgendwo so einen Eintrag mit Lösung geben, den ich übersehen habe, möchte ich mich an dieser Stelle für das Eröffnen eines neuen Eintrags entschuldigen und bitte um eine kurze Mitteilung mit Link zum früheren Beitrag)

Mittels einer Windows XP Home CD habe ich mehrmals chkdsk laufen lassen, bis kein Fehler mehr erkannt wurde, hat aber nichts an dem Problem geändert.

fixmbr und fixboot haben auch keine Lösung erbracht

Reparaturinsatallation hat auch nicht geholfen

Memtest konnte keinen Fehler feststellen


Ich hoffe man kann mir hier mit diesem Problem und den folgenden Fragen weiterhelfen.
Was bedeutet das: 0x0000008E (0xC0000005, 0x8052A18F, 0xF6E745C4, 0x00000000) bzw. das KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED eigentlich?
Wie kann ich Windows wieder zum Laufen bringen?
Kann es irgendetwas mit den Viren zu tun haben?
Ist der Laptop bzw. sind die Daten noch zu retten? (oder sollte ich das Teil am besten aus dem Fenster werfen wie ich es die letzten Tage schon mehrmals in betracht gezogen habe ;D )
Würde eine Neuinstallation (ohne vorheriges Formatieren) eine Lösung bringen, bzw. ist das überhaupt möglich? Dem System würde ein Neuanfang aus meiner Sicht gut tun, aber die Daten sollten nicht verloren gehen.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen; über eine langsamere und dafür hilfreiche allerdings etwas mehr :D

Liebe Grüße,
Christian

PS: Tut mir Leid, das der Post etwas länger geworden ist, aber ich wollte das Problem so klar wie möglich beschreiben. Sollte dennoch etwas unklar sein, bitte nachfragen.


Lösung:
(bzw. wie es bei mir funktioniert zu haben scheint)

- mit Hilfe des Avira AntiVir Rescue System - Tools eine gründliche Reinigung des Systems vornehmen (mit Maleware infizierte Dateien löschen)
- Windows Reparaturinstallation vornehmen
- gründliche Systemreinigung und System updaten

Dieser Beitrag wurde von BlackDragon313 bearbeitet: 10. Juli 2009 - 07:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 09. Juli 2009 - 00:15

Wenn Du auf keine Weise mehr in Windows reinkommst und Du eine passende XP-CD da hast, dann würde ich erstmal eine Repataturinstallation in Betracht ziehen und den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen.

Dieser Beitrag wurde von SchroederX bearbeitet: 09. Juli 2009 - 00:17

0

#3 Mitglied ist offline   BlackDragon313 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2009 - 16:39

Viele Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Reparaturinstallation zweimal druchlaufen lassen, doch das Problem besteht immernoch. Gibts weitere Lösungsansätze?
0

#4 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 09. Juli 2009 - 18:25

Da es ohne laufendes Betriebssystem schwierig werden dürfte, den Fehler weiter einzugrenzen, würde ich als nächstes ein Live-Linux vorschlagen, mit dem Du die wichtigen Daten auf einen USB-Stick schiebst und dann Windows neu installierst. Außerdem siehst Du mit einem Live-Betriebssystem auch, wenn die Hardware zu kaputt ist :wink:

Man könnte testweise auch noch einen Speicherriegel ausbauen. Den Speicher würde ich aber auch erstmal testen, z.B. mit Memtest oder eine Vista-Installations-CD.
0

#5 Mitglied ist offline   BlackDragon313 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2009 - 20:05

Memtest-Meldung: Pass complete, no errors, press Esc to exit.

Klingt für mich so, als wäre mit dem Speicher alles in Ordnung, oder? Kenne mich mit dem Programm nicht aus, und war erstaunt, dass es alles von alleine zu machen scheint.

Die Daten sind alle gesichert (denke, hoffe, glaube ich zumindest). Einen Datenverlust fände ich allerdings trotzdem nicht soooo prikelnd. Gibts nicht irgendwas was man von Linux aus probieren könnte? Ich benutze die Ubuntu 9.04 Live CD, wäre aber auch für alles andere offen.
0

#6 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 09. Juli 2009 - 20:13

Hm... Alle Daten gesichert, Speicher scheint in Ordnung (machmal treten dabei die Fehler auch erst bei sehr langen Testzeiträumen auf, ggf. bei Temperaturproblemen), was wäre dein Problem mit "Datenverlust"?
Windows läuft nicht, Reparaturinstallation hat nichts gebracht, CheckDisk auch nicht. Ich denke, eine frische Installation wäre angebracht, bevor Du noch viel Zeit damit verbringst, Windows doch noch irgendwie zum Laufen zu bringen - vor Allem bei "Viren, Trojaner und sonstige nette Dinge". Wer weiß schon, welche Datei da kaputt oder welche Einstellung vermurkst ist.

Die Live-CD läuft ohne Fehler und Du konntest auf die Festplatte zugreifen?
Was für ein Notebook hast du da eigentlich?

Sehe ich das so richtig: Der Rechner war mit vielerlei suspekten Dingen infiziert, Du hast ihn halbwegs sauber bekommen (Womit?), dann kamst Du wieder ins Netz und konntest den Virenscanner starten. Seit wann genau startet denn Windows nicht mehr? Was hast Du zuvor verändert?
Vielleicht bringt es was, wenn Du das Ereignislog von Windows irgendwie auslesen kannst, um dort nach Hinweisen zu suchen. GrokEVT könnte Dich da weiterbringen.

Dieser Beitrag wurde von SchroederX bearbeitet: 09. Juli 2009 - 20:25

0

#7 Mitglied ist offline   BlackDragon313 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2009 - 20:24

Mein "Problem" mit Datenverlust ist, dass es halt nicht mein Laptop ist und ich nicht weiß, ob wirklich alles wichtige gesichert ist, aber so wie es aussieht scheint wirklich nur noch FORMAT C: übrig zu bleiben... :-(

Wo du aber Temperaturprobleme ansprichst. Mir ist aufgefallen, dass er Laptop unglaublich heiß wird und sich bei auch gelegentlich komplett abschaltet. Hätte ich vielleicht vorher schonmal erwähnen sollen, oder? . Könnte dort vielleicht der Hund begraben liegen? Wenn ja, woran könnte sowas liegen? Lüfter scheint sauber zu sein und läuft auf Hochturen.

Bei dem Laptop handelt es sich um ein acer Aspire 1360, also schon ein älteres Model, das allerdings bis zu diesem Zeitpunkt tadellos lief... aber das hilft nun auch nicht weiter.

Als ich den Rechner bekommen habe lies er sich noch mehr oder weniger Starten, ich konnte mit Hilfe des Gastzugangs hijackthis starten und so rausfinden welche bösen Programme starten und so den Virus/die Viren unter kontrolle bringen, bzw wieder soweit mit dem System arbeiten, dass ich Antivir starten konnte. So bin ich einen Großteil der Viren losgeworden und konnte auch wieder unter dem eigentlich Benutzer arbeiten. Dort habe ich Ad-Aware drüber laufen was auch noch einiges gefunden hat und mit hilfe von CCleaner habe ich Festplatte und Registry gereinigt. Dann wollte ich die neusten Windowsupdates aufspielen und der Ärger ging los. Müsste das letzte gewesen sein, was ich unter Windows machen konnte, bzw. machen wollte. Ich glaube installiert hat er die Updates nie.

Unter Linux konnte ich problemlos auf die Festplattenpartitionen zugreifen.

Dieser Beitrag wurde von BlackDragon313 bearbeitet: 09. Juli 2009 - 20:35

0

#8 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2009 - 22:04

Servuz,
bei Avira kannst du dir diverse Tools runterladen, die von der CD aus starten. Dies hat den Vorteil, das sie anlaufen, bevor Windows gestartet hat. Vielleicht hilft's.

Edit: Eine Reinigung schadet nie. Einfach mal öffnen und den Staubsauger schwingen. Hitzeprobleme hat man schnell durch Staub.

Dieser Beitrag wurde von Samson1962 bearbeitet: 09. Juli 2009 - 22:07

0

#9 Mitglied ist offline   BlackDragon313 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2009 - 07:19

Windows funktioniert wieder!
Danke Samson1962 für den Tipp mit den Avira-Tools. Habe mir dort das Rescue System Tool runtergeladen und so nochmal 43 (!) infizierte Dateien vom System entfernen können. Daraufhin konnte der Laptop dann die Windows Reperaturinstallation auch wirklich abschließen (hatte er wohl davor doch nicht machen können) und seit dem geht das System wieder, Updates konnten installiert werden und mit Hilfe diverser anderen Tools (TuneUp Utilities, Spybot Search & Destroy, CCleaner, Avira Antivir, Ad-Aware) (ja, wenn dann volle Breitseite ;) ) scheint das System wieder sauber und benutzbar.
Ich habe auch das gefühl, dass er Laptop nicht mehr so heiß wird, wie die ganze Zeit über. Könnte aber auch einbildung sein. :-)

Ich danke euch beiden jedenfalls sehr für die Hilfe. Windows läuft und ich hab noch ein bisschen was neues gelernt, was Systemreparatur angeht. So wünscht man sich das doch. =)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Christian

Dieser Beitrag wurde von BlackDragon313 bearbeitet: 10. Juli 2009 - 07:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0