WinFuture-Forum.de: Programme Starten Nicht Oder Unvollständig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Programme Starten Nicht Oder Unvollständig


#1 Mitglied ist offline   Bl00dyT!G3R 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2009 - 23:10

Seit ich meinen neuen Rechner vor nun knapp 2 Jahren gekauft habe, habe ich unter Windows XP des öfteren mal das Problem, das keine Programme mehr starten bzw. nicht vollständig starten.

Beispiele:
- Bei Paint zum Beispiel geht das "Speichern unter..." Fenster (oder jegliches andere "Popup") nicht mehr auf.
- Oder eben in Photoshop ging das Fenster zwar auf aber nicht so wie es sollte:
Eingefügtes Bild
- Arbeitsplatz & co. öffnen sich nicht, nachdem ich dann einen kleinen Tab in QIP geschlossen habe kam beim Klick auf den Arbeitsplatz das Fenster um ein neues Netzlaufwerk einzurichten.

Eines vorab: Sämtliche Virenscans besagten das mein Rechner virenfrei ist.

Was der Taskmanager sagt:
Processes: 64
CPU-Usage: 14~32%
Commit Charge: 1495M / 9306M

Notiz: Mittlerweile habe ich 4GB RAM drin, von XP nur 3,3GB erkannt, Rest virtueller Ram. Am "zu vielen" realen Ram kann es nicht liegen da ich vorher 2GB drin hatte und er das Problem auch hat.

Die eine oder andere Neuinstallation hat der Rechner auch schon hinter sich. Eventuell kennt jemand das Problem und hat einen Rat...

Sollten weitere Infos benötigt werden, fragt danach, ich werde sie dann so schnell wie möglich posten. Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 25. Juni 2009 - 04:45

Willkommen ;)
In jedem Fall solltest Du mal schauen, was aus dem Autostart so alles raus kann. Sind für XP ja doch reichlich Prozesse, die da so laufen. Des weiteren mal testweise angeschlossene USB Geräte entfernen und schauen, ob sich das Verhalten ändert. Sieht ja so aus, als ob der Explorer hängt, weil er was sucht oder einfach abgestürzt ist.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   BennyM85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2009 - 11:52

also, dass die 4GB Ram nicht erkannt werden liegt am XP betriebssystem
erst ab Vista werden die 4GB auch wirklich erkannt und verwendet

die andere sache mit den verstellten dingen, hängt damit zusammen, dass irgendwelche skripte über den zeitraum von 2 jahren mal einzug / ausführung auf deinen rechner gefunden haben.
es muss nicht mal ein virus sein, der einfach ein paar registrierungskeys löscht oder verstellt.
wenn du sicher bist, dass du trotzdem nix drauf hast, und keinen anlass siehst zur neuinstallation, dann wäre mein vorschlag dir die problemlösungen in der registry zusammen zu googlen.

mfg Benny
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Juni 2009 - 12:07

Beitrag anzeigenZitat (BennyM85: 25.06.2009, 12:52)

also, dass die 4GB Ram nicht erkannt werden liegt am XP betriebssystem
erst ab Vista werden die 4GB auch wirklich erkannt und verwendet


Jedes 32bit Windows verwendet maximal 3,5 GB Ram. Das ist bei Vista nicht anders, auch wenn dort 4 GB erkannt werden.
0

#5 Mitglied ist offline   Bl00dyT!G3R 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2009 - 14:28

Zitat

In jedem Fall solltest Du mal schauen, was aus dem Autostart so alles raus kann. Sind für XP ja doch reichlich Prozesse, die da so laufen. Des weiteren mal testweise angeschlossene USB Geräte entfernen und schauen, ob sich das Verhalten ändert. Sieht ja so aus, als ob der Explorer hängt, weil er was sucht oder einfach abgestürzt ist.

Den Autostart bereinige ich alle paar Wochen mal und geh mit dem CCleaner durch und deaktiviere alles, was kein Treiber oder ein von mir benötigtes Programm ist.

Zitat

also, dass die 4GB Ram nicht erkannt werden liegt am XP betriebssystem
erst ab Vista werden die 4GB auch wirklich erkannt und verwendet

Ich weiß, habe auch noch Vista 64bit aber eben nur zum zocken, für alles andere benutze ich weiterhin XP. Der RAM der alte war kaputt deswegen sind es nun 4GB weil die grad billig da waren, deswegen ist das auch nicht schlimm das XP die nicht komplett erkennt...

Zitat

die andere sache mit den verstellten dingen, hängt damit zusammen, dass irgendwelche skripte über den zeitraum von 2 jahren mal einzug / ausführung auf deinen rechner gefunden haben.
es muss nicht mal ein virus sein, der einfach ein paar registrierungskeys löscht oder verstellt.

Das könnte durchaus sein jedoch habe ich das Problem von Anfang an gehabt und habe - wie gesagt - schon die eine oder andere Neuinstallation hinter mir...

Zitat

wenn du sicher bist, dass du trotzdem nix drauf hast, und keinen anlass siehst zur neuinstallation, dann wäre mein vorschlag dir die problemlösungen in der registry zusammen zu googlen.

Die Registry ist groß und ich denke mal wenn ich schon nichts vernünftiges zu dem Thema hier bei Google gefunden habe und auch nicht weiß nach was genau ich suchen soll, ist Google wenig hilfreich. Deswegen hatte ich mich ja hier angemeldet. Nicht um direkt wieder zu googlen sondern erstmal mit erfahrenen Leuten Meinungen auszutauschen und dann eventuell wenn man weiß was man suchen muss, dann kann ich auch wieder Google auspacken...

Ach ja: explorer.exe ist/war zwei mal offen. Ich erinnere mich da mal was an der Registry gemacht zu haben weil es irgendwo empfohlen wurde... Weiß jemand wie ich das wieder abstelle? Wirklich bringen tut das nämlich nichts..


EDIT: Der Prozess "System" hat in letzter Zeit auch öfter mal ein paar Prozent Auslastung, letzt sogar über 60%, was ich bisher auch noch nie gesehen habe!

Dieser Beitrag wurde von Bl00dyT!G3R bearbeitet: 25. Juni 2009 - 14:35

0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 25. Juni 2009 - 16:26

Erstell doch einfach mal ein Hijackthis Logfile und schau die Ereignisanzeige nach Fehlern und Warnungen durch. Vielleicht wird man dann etwas schlauer und kommt dem Fehler auf die Schliche.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Bl00dyT!G3R 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2009 - 17:13

Eingefügtes Bild
So fing das schon an, wobei das eigentlich nicht sein kann...

Eingefügtes Bild
Er sollte genug haben?!

Nachdem ich dann sämtliche Programme, die ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht gebraucht habe, geschlossen hatte, startete dann auch irgendwann HiJackTHis. Welch Wunder...

http://tigclan.cwsur.../hijackthis.log <-- Logfile.

Auch wenn die Auswertung auf HiJackThis meint, pe.exe ist schädlich: Es handelt sich hierbei um den ProcessExplorer von Sysinternals, welcher dann von Microsoft übernommen wurde. Ich habe die .exe umbenannt und ins Windows-Verzeichnis geschoben damit ich sie bequem über das Ausführen Dialogfeld starten kann wenn mal wieder der Explorer streikt...

Ansonsten kann ich, abgesehen von der Yahootoolbar (schei* AdWare) nichts berauschendes entdecken aber vielleicht sieht da ja jemand mehr als ich.

Ach ja: Folgende Werte beim ProcessExplorer kommen mir auch seltsam vor:
Interrupts - CPU: 0,76
DPCs - CPU: 7,58
System - CPU: 3,03

Und ehrlich gesagt habe ich im Normalbetrieb noch nie gesehen das dort irgendwelche CPU Auslastung hingeht...

Dieser Beitrag wurde von Bl00dyT!G3R bearbeitet: 25. Juni 2009 - 17:15

0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 25. Juni 2009 - 18:49

Hmm, so ins Blaue hineingeraten könnte man jetzt mal bei der Firewall und bei Alcohol ansetzen. Also mal deaktivieren und testen. Bei beiden Sachen liest man doch dann und wann von merkwürdigem Verhalten. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   Bl00dyT!G3R 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2009 - 19:24

Alcohol habe ich deinstalliert, COMODO ist zwar offen aber alle Systeme aktuell deaktiviert, habe es jetzt mal ausgemacht und dann mal schauen... Eventuell bessert sich was.
0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 25. Juni 2009 - 19:26

Zitat

Alcohol habe ich deinstalliert
Jetzt erst? In dem Logfile sind ja doch noch einige Einträge drin.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 Mitglied ist offline   Bl00dyT!G3R 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2009 - 19:36

Als ich das Logfile gepostet habe war es noch installiert, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, es könnte eventuell daran liegen habe ich es deinstalliert. Zum jetzigen Zeitpunkt läuft es also nicht mehr ... COMODO Firewall ist zwar aus aber der Dienst läuft noch.

Jetzt erstmal die vorhin geschlossenen Programme wieder aufmachen und schauen ob der PC jetzt wieder etwas besser läuft.
0

#12 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 25. Juni 2009 - 20:28

Den Dienst kann man ja auch stoppen.
Hast Du denn mal die Ereignisanzeige angeschaut?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#13 Mitglied ist offline   Bl00dyT!G3R 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2009 - 20:40

Der COMODO Service lässt sich nicht starten/stoppen die Felder dafür sind deaktiviert. Der Event Viewer hat nichts bedeutendes, bei Application nur Infos vom MsiInstaller und einen Fehler als mediacoder.exe abgestürzt ist weil irgendwelche Einstellungen falsch waren.

Und in der Systemlog stehen auch nur Fehler wie "The Machine Debug Manager service terminated unexpectedly. It has done this 2 time(s)." und das kommt, weil ich den Prozess über den ProcessExplorer gekillt habe.

Bisher muss ich aber sagen läuft das System wieder, zumindest hatte ich noch keine Fehler (was nichts zu heißen hat, da das Problem anscheinend immer erst bei einer RAM-Auslastung von 1500M und mehr auftritt, zumindest habe ich das so beobachtet).

Ansonsten irgendwelche Tipps/Tricks, Windows mal so richtig zu entrümpeln oder Probleme finden/beheben? Also mal so einen kompletten Check...
0

#14 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:19

Also ich würde es jetzt mal in Ruhe beobachten und das System mal ordentlich auslasten. Aber aufräumen ist eigentlich nie verkehrt. :ph34r:
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0