WinFuture-Forum.de: Riesen Problem: Compi Startet Gar Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Riesen Problem: Compi Startet Gar Nicht Mehr

#16 Mitglied ist offline   Daniel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 27. Juni 2009 - 14:35

Zitat

Geht ihr damit konform?

Also ich nicht, denn wenn es so ist wie du beschrieben hast und sich beispielsweise alle Lüfter drehen, dann scheint ja genug Saft da zu sein, andernfalls würde der PC soweit ich weiß überhaupt nicht oder nur einige Sekunden angehen. Zudem hat dein NT zwar nur 450W, aber es hat eine hohe Effizienz...86% wenn ich mich nicht irre. Daraus resultiert eine wesentlich höhere leistung als es irgendein anderes Netzteil bietet wo nur 500W drauf steht...also ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt. Aber ausprobieren solltest du es vielleicht trotzdem mal weil niemand ist allwissend...kannst das NT ja dann wieder zurück geben, wie du schon sagtest
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Strom 

• Beigetreten: 21. Februar 09

geschrieben 27. Juni 2009 - 14:58

@ Daniel
Die Leistungsangaben auf einem PC-Netzteil bezeihen sich auf die ausgangsleistung, daher ist der Wirkungsgrad erstmal egal.

@ Superkroll
Wenn es an den Kondensatoren auf dem Mainboard liegen würde, dann hättest du startprobleme, aber keine Probleme während des Betriebs, so wie es bei dir der Fall ist, aber wenn das MB getestet wurde kann man das wohl ausschließen. Ansonsten kann ich auch nicht ganz zustimmen, sicherlich werden viele sachen erst nach dem Laden der Treiber heruntergeschraubt, allerdings verbraucht eine Grafikkarte sicherlich unter Last mehr strom, als beim start. Und das die Lüfter auf volle Power drehen, interessiert das NT herzlich wenig, da diese viel zu wenig verbrauchen, um ins gewicht zu fallen.
Ein defekter Ram könnte das booten auch verhindern, allerdings, solltest du dann, wie dein PC Händler schon sagte, auch während des Betriebs probleme haben.
Wenn du die möglichkeit hast, ein anderes Netzteil Kostenlos zu testen, dann würde ich es auf jeden Fall machen, auch wenn ich keinen direkten hinweis für den defekt des Netzteils sehe, aber man kann ja nie wissen ;D

Ps:
Hast du auch mal die anderen komponenten testen lassen, oder nur das mb, und kann es sein das das mb beim PC Händler nur mal wieder funktioniert hat, bei dir funktioniert es doch auch manchmal?

[edit]
Sind bei den kondensatoren auf deinem Mb die deckel gewölbt oder aufgeplatzt? Das muss nicht unbedingt passieren, aber wäre dann ein sicheres Zeichen. (die Kondensatoren sind die zylinderförmigen gebilde. Die neben oder in der nähe der CPU (die größten auf dem ganzen mb) sind die anfälligsten, bei den anderen musst du nicht schauen)

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 27. Juni 2009 - 15:06

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#18 Mitglied ist offline   Superkroll 

• Beigetreten: 20. November 04

geschrieben 27. Juni 2009 - 15:39

Ich htte nur das MB testen lassen. Der hat es an Nettteil mit seiner CPU, Graka und Platte ein paar mal angeschmissen, reset gemacht, ausgemacht, angemacht usw. Lief!

Ich habe jetzt nochmal ein paar Tests gemacht.

Ich habe die beiden Ram-Riegel getauscht, einzeln damit gestartet usw. Er lief dann. Hab ihn dann ausgemacht und dann wieder an. Lief immer noch. Jetzt sind beide wieder drin. Er hat bei beiden also mal gestartet und aber auch wieder die alte Nummer mit ich starte jetzt nicht.

Anscheinend lags dann nicht am Ram. Was mir aufgefalen war/ist,ich hatte beim Ram aus/einbau und den einstecken anderer Sachen wie Platte usw. immer den Netzteilschalter direkt mal ausgemacht. Da hat er aufeinmal wesentlich öfters gestartet als bisher, da gings nur einmal am Tag.

Zudem habe ich, als der Netzteilschalter auf Off war, den Startknopf gedrückt, die Lämpchen sind kurz aufgeblinkt und gut ist. Am Netzteil wieder auf On, Startknopf gedrückt, auch da hat er bis jetzt wesentlich öfters gestartet als sons

Alle Teile, bis zur Zeit noch die X-Fi sind angeschlossen.

D.h. nochmal kurz: Ich schalte ihn normal aus, will in danach wieder starten, er geht nicht.

Ich schalte ihn aus, drücke zusätzlich den Schalter am Netzteil auf Off, drück mal kurz den Startknopf, schalte den Schalter am Netzteil wieder auf On, drücke den Startknopf und er fährt (z.Zt.) 6 von 10 mal hoch ohne Fehlermeldungen oder sonst was.

Das Bios hatte der Pc-Mensch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hatte aber danach nichts gebracht gehabt.

Vieleicht doch das NT wenn das erst quasi "entladen" werden muss um normal zu starten?

Edit:

Kommando zurück. Macht im Moment wieder nüscht. Scheint wirklich immer sporadisch aufzutreten oder "wie er gerad Lust hat"
Werde den PC am Monatg mal komplett zum Händler mitnehmen. CPU, Ram und Kühler sind auch von ihm. Wenn was mit der CPU ist, ist er auch gleich dabei ;D

Ich teste weiter, aber erstmal schönes WE und danke für alle euren Antworten, sie haben mir sehr geholfen!!!

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 27. Juni 2009 - 15:48

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#19 Mitglied ist offline   Tim32 

• Beigetreten: 21. Mai 08

geschrieben 27. Juni 2009 - 16:03

also eigentlich müsste das locker mit 450 W marken NT laufen...

das mit dem entladen finde ich komsch habe sowas noch nie gehört...
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#20 Mitglied ist offline   Strom 

• Beigetreten: 21. Februar 09

geschrieben 27. Juni 2009 - 16:27

Also ich verstehe was du damit meinst (netztschalter aus usw), das führt dazu, das alle komponenten mal ganz ohne strom sind, aber wenn das sowieso auch nicht hilft, kann man keine informationen daraus ziehen. selbst wenn du dann zuverlässig starten könntest, wäre es schwer, die fehlermöglichkeit einzuschränken, da ja dann jedes teil komplett ohne strom ist(mb, nt,graka, ram, cpu usw).
Neija ich wünsch dir auch ein schönes we und viel erfolg beim pc doctor ;D
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#21 Mitglied ist offline   st_m 

• Beigetreten: 10. März 07

geschrieben 27. Juni 2009 - 16:28

Ich hatte ganz genau das gleiche Problem vor ein paar Wochen. Meistens fing er nicht an zu Booten, manchmal lief er ganz normal.
War das Netzteil. Auch ein Bequiet. Es lieferte das "Power_Good"-Signal nicht mehr, dann wartet der Rechner für alle Ewigkeit, um mit dem Booten anzufangen. Dabei leuchtet die HDD LED ununterbrochen.

Leider habe ich zuerst ein neues Board gekauft. Damit liefs dann natürlich genauso wenig.
0

#22 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2009 - 16:36

Wenn du ein Multimeter haben solltest, kannst du das NT ja mal testen. Es kann durchaus sein, dass es über den Jordan ist. Dieser Fall tritt bei BeQuiet-NT in letzter Zeit leider sehr häufig auf. Das liegt aber nicht daran, dass es zu wenig Leistung hätte. 35A maximale combined Power auf den vier 12V-Schienen sollten für die genannten Komponenten locker ausreichen...

@ Daniel

Die Effizienz ist das Verhältnis von der vom NT ausgehenden Energie zu der am NT eingehenden Energie. 'Hat also rein gar nichts mit der Leistung des NTs zu tun, ist aber wichtig für den Stromverbrauch (Kosten)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. Juni 2009 - 16:46

0

#23 Mitglied ist offline   st_m 

• Beigetreten: 10. März 07

geschrieben 27. Juni 2009 - 16:40

Wenn Sie ein Voltmeter haben, dann machen Sie mal folgendes: Stellen es auf einen DC Spannungsbereich, mit dem sich etwa 5V messen lassen. Dann verbinden Sie bei ausgeschaltetem Rechner den Minuspol vom Messgerät mit Masse (ein schwarzes Kabel an irgend einem freien Lufwerks-Stromstecker) und die andere Messleitung vorsichtig mit dem grauen Kabel vom 20- oder 24-poligen Mainboardstecker (als so, dass der Stecker noch richtig im Board steckt, nicht rausziehen, Messspitze von oben reinschieben, dass sie Kontakt bekommt).
Und dann schalten Sie ein. Etwa 1Sekunde sollte die Spannung zwischen 0 und 1 V liegen, dann aber auf 3.3V oder 5V hochspringen. Das ist das Power_Good-Signal. Bleibt sie niedrig, ist das Netzteil defekt. Falls er natürlich zufällig gerade bootet, müssen Sie die Messung wiedrholen, bis er nicht bootet.
0

#24 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 27. Juni 2009 - 20:02

Zitat

Die Leistungsangaben auf einem PC-Netzteil bezeihen sich auf die ausgangsleistung, daher ist der Wirkungsgrad erstmal egal

Zitat

Die Effizienz ist das Verhältnis von der vom NT ausgehenden Energie zu der am NT eingehenden Energie. 'Hat also rein gar nichts mit der Leistung des NTs zu tun, ist aber wichtig für den Stromverbrauch (Kosten)...

Das weiß ich wohl, aber ich wollte etwas anderes damit sagen. Und zwar dass sein Netzteil trotz der geringen 450W reichen sollte....war etwas dumm formuliert

@superkroll:

Stell mal wenn irgendwie möglich die Spannung für den RAM auf 2,1V oder auf +0,3V, je nachdem wie es bei deinem board ist. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und es hatte tatsächlich damit zu tun, dass der RAM nur 1,8V bekommen hat, das ja bei den meisten boards die werkseinstellung ist.

Und noch was...es mag sich zunächst komisch anhören, aber dein Gehäuse kann auch Schuld sein. Teste mal alles in einem offenen Aufbau...aber nicht auf einem Teppich bitte...einfach auf einem Holztisch oder sowas. Ich habe das Problem mal bei dem Computer meiner Schwester gehabt...alles neu gekauft, ins alte Gehäuse rein...PC ging nur selten an. Nach tausenden Versuchen war ich mit meinem Latein am Ende und habe eifnach mal alles ausgebaut. Der PC lief. Ich dachte mir vielleicht probierst du ein anderes Gehäuse...und tatsächlich, der PC läuft bis heute...

Einfach asuprobieren, schaden tuts jedenfalls nicht
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   Superkroll 

geschrieben 27. Juni 2009 - 20:19

@st_m:

Genau das hat der PC-Mensch auch gesagt: Das "PowerGood-Signal". Das wird sofort beim einschalten bestimmt. Es läuft zwar theoretisch alles, so Lüfter und so, aber es startet nix und wegen dem Signal macht das Board kein Biosstart und mag kein Resetschalter und so.
Er meinte, das Signal wird vom CPU her bestimmt. Ein weiterer Grund, warum kein Piepton o. ä. kommt. Es ist mit dem Power-Good-Signal quasi kein CPU eingebaut, also auch kein Bios geschweige denn PC-Start.

Das hört sich gut an, dass das hier auch einer bestätigen kann.

Ein Voltmeter habe ich leider nicht. Bei Ladi gabs letzens ein für 20 Euro oder weniger und ich wollts wirklich kaufen. Bei Conrad um die Ecke gibts auch günstige, die dafür vällig ausreichend sind. Ich brauch aber nich unbedingt eins. Ich brings zum Testen mal kurz zum PC-Mensch. Der machts dann kurz für lau.

Danke für die Antworten!!!

Edit:

der User "Herid Junior", der zweite Antworter schreibt das genau so wie der PC-Mensch das gesagt hat.

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 27. Juni 2009 - 20:27

0

#26 _EDDP_

geschrieben 27. Juni 2009 - 20:27

Wie alt ist denn dein NT? Vielleicht hast du noch (Hersteller)garantie drauf. Und lass dir von dem "PC-Menschen" ja nicht einreden, dass dein NT zu schwach wäre, damit er dir ein neues aufschwatzen kann :D. Das ist es nämlich definitiv nicht. Was das Multimeter angeht, ein solches würde bereits reichen. 'Musst halt nur auf 'ne möglichst hohe Grundgenauigkeit achten...
0

#27 Mitglied ist offline   Superkroll 

geschrieben 28. Juni 2009 - 13:12

Das NT ist vielleicht 1 Jahr alt. Nach der rechnung müsst ich echt suchen. Bequiet hat ja sogar Vor-Ort Austauschservice.
Das NT muss ja gar nicht kaputt sein. Es bringt halt beim Starten zu wenig Power auf die 5V Leitung, so dass es kein PowerOK-Signal an das MB gibt.

Also die Graka zieht zwar im Idle 157Watt, bei Vollast und anschalten kurz mal 330W. Die CPU max.65 und die X-Fi um die 50W. Is schon ein bissl.

Ich kann es nun nach mehreren Test gestern und heute sagen, dass, wenn ich nach dem herunterfahren den Schalter am NT nochmal auf Off stelle, ein bissl warte, und dann wie gewohnt einschalte, der Rechner wesentlich öfters problemlos hochfährt.

Fährt er nur runter und wird er irgendwann mal wieder im Laufe des tages gestartet, kackt er bei 9 wenn nicht sogar alle 10 von 10 Mal ab und macht nüscht.

Ich habe den Rechner, Monitor und Boxen an einer abschaltbaren Steckdose, die immer nach dem runterfahren ausgeschaltet wird. Mag der das auf Dauer nicht?

Falls es morgen früh beim PC-Mensch so richtig konkret das NT sein sollte, gibts dann wohl mal ein OCZ ModXStream 620W. Tests lasen sich gut.
0

#28 _EDDP_

geschrieben 28. Juni 2009 - 13:21

Deine Grafikkarte verbraucht selbst unter Last nicht mehr als 150W (niemals 330W-->Wer hat dir diesen "Unfug" erzählt?). Die Grafikkarte wird auch nicht über die 5V-, sondern über die 12V-Leitung gespeist. Eine Soundkarte zieht auch keine 50W, allenfalls 10W. 'Würde den Gesamtverbrauch deines Systems unter Last bei ~250W einschätzen. Und zu dem OCZ ModXStream 600W gibt's bessere Alternativen. Ein solches reicht vollkommen aus. Vom Hersteller gibt's 7 Jahre Garantie...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 28. Juni 2009 - 14:35

0

#29 Mitglied ist offline   Superkroll 

geschrieben 28. Juni 2009 - 16:59

Danke für deine Tipps!

Das mit der Graka war von einer Liste von Computerbase. Find ich nich mehr. Bei Toms Hardware G. steht unter Last 260 Watt max.. 4870 mit 1 GB Ram.
0

#30 _EDDP_

geschrieben 28. Juni 2009 - 17:02

Wer weiß was die da geprüft haben :wink:. Vielleicht war's 'ne HD 4870 X2 (oder der Gesamtverbrauch des Systems). Glaub' mir, 'ne HD4870 verbraucht unter Last nicht mehr als ~150W...^_^
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0