WinFuture-Forum.de: Lcd-tv Als Pc Monitor... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Lcd-tv Als Pc Monitor...


#1 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2009 - 09:01

hallo zusammen!

habe derzeit nen schicken 26" fujitsu-siemens tft-monitor... vor ca. 7 monaten für unfassbare EUR 249,- erstanden...

da der mensch nach immer höherem strebt, machte ich mich soeben mal auf die suche nach monitoren jenseits der 28" und ich muss sagen: sehr teuer... wie wäre es also, wenn ich einen LCD-tv nehmen würde?

ich habe an diesen hier gedacht: Toshiba 32XV550P (siehe: http://geizhals.at/d...d/a374862.html) - meinungen (der schafft: 1920x1080 aka fullHD)?

meine grafikkarte hat HDMI-out (ati 4850)...

mein einsatzgebiet:
- surfen / etwas office
- filme
- zocken (quakelive / c&c)

sitzentfernung: also kopf => monitor 70cm bis 120cm (machbar)

vielen dank vorab!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 14. Mai 2009 - 09:13

warum nicht :wink:

Habe mein Laptop auch schon an meinen 40" angeschlossen,leider ist die Grafikkarte nicht so gut das sie sie volle Auflösung auf den LCD bringt.Habe rechts und links schwarze Balken.
Aber trotzdem sieht das echt schon gut aus auf so einem großen Bildschirm.
Eigentlich spricht nichts dagegen.

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 14. Mai 2009 - 09:14

0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 14. Mai 2009 - 09:16

FullHD lohnt sich erst richtig ab 40'', darunter kannst du dir die 200€ extra sparen und ein HDReady holen :imao:
Hab auch ein 32'' als Zweitmonitor und so Trailer in voller Auflösung sind ja mal sowas von geil :wink:
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 14. Mai 2009 - 09:24

Zitat

FullHD lohnt sich erst richtig ab 40''


So ein Blödsinn, er will ach Filme auf dem Monitor gucken und da macht sich FullHD schon bemerkbar.

Ich kann Samsung als Hersteller von empfehlen.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 14. Mai 2009 - 09:28

1. Solang es nicht ein FUllHD bzw. BlueRay Film ist, braucht man überhaupt nciht die volle Auflösung, da die Eingangsquelle bereits "schlechte" Qualität hat.

2. Bei einer Bildschirmgröße von etwa 30'' wird man mit bloßem Auge selbst vom Nahem nicht den Unterschied zwischen FullHD und HDReady erkennen können, wozu also Geld für rausschmeissen, nur um zu sagen "ja, ich habs" :wink:


edit:
ich werf' mal das Folgende nur so in den Raum:

Bei einem 30'' Monitor und HDReady, also 1280 Pixel in der Breite, beträgt der Abstand zwischen den Pixeln in etwa 204 µm.
Bei delber Monitorgröße, jedoch FullHD, also 1920 Pixel in der Breite, beträgt der Abstand zwischen den Pixeln in etwa 36 µm.
D.h. die Differenz in der Qualität liegt darin, dass die Pixel in FullHD 168 µm näher zusammengerückt sind, was in etwa dem doppelten Durchmesser eines Menschlichen Haares entspricht ...

Und noch was
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 14. Mai 2009 - 11:08

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2009 - 09:40

zu deiner suche würde ich dir unbedingt prad.de und auch chip.de empfehlen. bei weitem nicht alle lcd-tvs machen als monitor eine wirklich gute figur: stichworte reaktionsgeschwindigkeit und pixelgenaue darstellung /skalierung.

Zitat

1. Solang es nicht ein FUllHD bzw. BlueRay Film ist, braucht man überhaupt nciht die volle Auflösung, da die Eingangsquelle bereits "schlechte" Qualität hat.

2. Bei einer Bildschirmgröße von etwa 30'' wird man mit bloßem Auge selbst vom Nahem nicht den Unterschied zwischen FullHD und HDReady erkennen können, wozu also Geld für rausschmeissen, nur um zu sagen "ja, ich habs" rolleyes.gif


lassen wir die in der tat bei vielen geräten theoretische diskussion zu hdready und fullhd.
da er ihn aber auch als pc-monitor einsetzen will (das ist seine zentrale frage), sollte er unbedingt ein fullhd-gerät nehmen. hdready auch bei 32 zoll als monitor ist das grauen in tüten.

ausserdem findet man hdready mittlerweile nur noch in der holzklasse, die dann gerne auch noch ein paar andere hübsche nachteile mitbringen.


(ich habe den hier: Samsung LE-32A656A1F, ist etwas teuerer, aber er taugt als pc und spielemonitor hervorragend ->pixelgenauer pc-eingang, schlieren und artefakte/schatten =0)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 14. Mai 2009 - 09:53

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2009 - 10:40

re!
danke für die bisherigen ausführungen!

also fullHD ist eines meiner absoluten ko-kriterien, schliesslich wollen ja nicht "nur" games und alte filme wiedergegeben werden - nein: der desktop und meine apps und auch meine fullHD-filme... wollen sich auch wohlfühlen... außerdem suckt ein faustgroßer start-button doch bestimmt! :wink:

@klawitter: ok, das klingt interessant, nach welchem zauberwort/begrifflichkeit kann ich suchen, welche mir zumindest theoretisch suggeriert, dass der fernseher pixelgenau oder halt wirklich als PC-monitor taugt?! dein tv, sehr gut schauter aus... mir jedoch zu teuer für den einsatz ^^ EUR 450,- wäre mein max. einsatz! ^^
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2009 - 11:09

Beitrag anzeigenZitat (george_costanza: 14.05.2009, 11:40)

@klawitter: ok, das klingt interessant, nach welchem zauberwort/begrifflichkeit kann ich suchen, welche mir zumindest theoretisch suggeriert, dass der fernseher pixelgenau oder halt wirklich als PC-monitor taugt?! dein tv, sehr gut schauter aus... mir jedoch zu teuer für den einsatz ^^ EUR 450,- wäre mein max. einsatz! ^^


- ausleuchtung (fällt bei filmen weniger ins gewicht, am pc aber umso mehr)

- bewegungsunschärfe (spiele und fussball: wenn der monitor den fussball bei einem weiten pass ohne schweif darstellt, taucht er was)

- skalierung, pc-eingang/pc-modus: einige optimierungsfeatures sowie das sog. overscan (beschneiden des bildes) sind für tv durchaus sinnvolle sachen, im pc-modus aber bewirken sie das gegenteil

- 60 hz: einige tvs rechnen das pc-signal so umständlich um, dass bis zu 2 fps verzögerung in der darstellung entstehen. nativ sind sie auf 24, 48 und 50 hz ausgelegt. der von samsung eingesetzte chip zur umrechnung gilt gemeinhin als einer der besten (bzw. erlaubt native 60Hz-signale -(?))

- overdrive etc abschaltbar: nicht alle monitore besitzen einen automatischen pc-modus. auch ist nicht bei allen 1) overdrive, 2) overscan udgl. (einfach) abschaltbar. das führt 1) zu farbübertseuerungen, rändern an hellen objekten oder violetten flecken in dunklen bereichen; 2) zu nicht pixelgenauer und damit breiiger darstellung sowie vom bildschirmrand verdeckter taskleiste.

ich bin bei meinem kauf ende letzten jahres schlussendlich so vorggegangen, dass ich mir nur noch teile angesehen habe, die bei prad getestet worden waren. es gibt bei lcd-tvs so viel schrott, dass der griff zu einem nichtgetesteten teil schnell zum reinfall werden kann.
bei screenmax in ffm, wo ich das teil schlussendlich gekauft habe, durfte ich sogar meinen htpc mitbringen, anschliessen und selbst testen.

PS: ich habe meinen lcd-tv (htpc-eignung als voraussetzung) 'zwei jahre lang' gekauft. das lag vor allem daran, dass bis zum schlussendlichen kauf kein bezahlbarer monitor den 'fussballtest' bestanden hat.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 14. Mai 2009 - 11:16

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2009 - 12:01

hallo zusammen, da bin ich wieder!

nochmals vielen dank für eure ausführungen, insbesondere an klawitter!

habe noch nichts gekauft, doch der gedanke (=> lcd-tv als pc monitor) lässt mich nachwievor nicht los...

das von klawitter vorgeschlagene teil: http://geizhals.at/d...nd/a320951.html ist echt nen zacken zuviel für mich, auf prad.de gibt es ja garnicht sooooo viele testberichte... gibt es weitere empfehlungen?

vielen dank vorab!

Dieser Beitrag wurde von george_costanza bearbeitet: 30. Juni 2009 - 12:07

0

#10 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2009 - 06:57

und?

any ideas?! :D
0

#11 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 03. Juli 2009 - 07:46

Du kannst mal bei computeruniverse.de gucken.
Dort sind die Preise ganz annehmbar und man kann nochmal verhandeln. (Hab auf mein Gerät 80€ Rabatt gekriegt + 2m HDMI-Kabel gratis :D)
Suchst dir da ein schönes Gerät und guckst dann am betsen bei ciao oder google nach Erfahrungsberichten.

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 03. Juli 2009 - 07:46

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#12 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2009 - 08:27

ja eh, und was soll das bringen? ich weiss doch nicht, ob das PC-bild via HDMI entsprechend gut ist, das kann ich dem gerät ja schlecht von außen ansehen...

Dieser Beitrag wurde von george_costanza bearbeitet: 03. Juli 2009 - 08:27

0

#13 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 03. Juli 2009 - 09:01

Aus Erfahrung kann ich Samsung LE32A557P empfehlen :D
Ich seh da aber auch kein Problem darin, erstmal einfach den Händler zu fragen, ob er von Kunden irgendwelches Feedback bekommen hat bezüglich des Bildes und dann einfach mal auszuprobieren und wenn das Bild schlecht ist das Gerät zurück zu geben. Kriegst ja eh die vollen kosten erstattet ...
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2009 - 09:54

ich habe eben mal ein bisschen geschaut und bin recht erstaunt, wieviel mein TV noch kostet. hätte vermutet, der sei mittlerweile billiger...

in preis-leistung sticht eigentlich immer wieder acer hervor, aber auch hier liegen die preise für fullHD 32" bei deutlich mehr als 500,-€.
ich habe den eindruck, dass das die untere grenze für fullHD ist.


es gäbe einen monitor als alternative, mit dem ich auch mal geliebäugelt hatte: den 28" monitor ViewSonic VX2835wm. der liefert durchweg anständige werte, hat 1920*1200 (16:10) und einen hdmi-eingang. bezgl. anschlussvielfalt muss man bei monitoren ggü. TVs halt abstriche machen. das teil kostet unter 450,-€.

dann ist mir noch ein tv aufgefallen: der JVC LT-32R90BU. der wird zwar als HD-ready beschrieben, hat aber tatsächlich eine auflösung von 1920*1080. das mag daran liegen, dass er nicht alle 1080-formate beherrscht. die wichtigsten, 1080p24 (bluray) und 1080p 50 (DVD+video) sowie 1080p60 beherrscht er jedoch. 1080p60 ist perfekt für den pc!

in der chip-bestenliste belegt er den 10ten platz mit durchweg passablen noten. er hat nur einen analog-tuner, ist so gesehen als reiner tv ohne receiver untauglich. aber das ist imho verschmerzbar, da das sonst übliche dvb-t im vergleich zu kabel und satellit eh nix taugt.

was ihm auch noch fehlt, ist ein analoger pc-eingang. das ist insofern schade, als dass das bild vom pc per analog bei vielen TVs oft besser ist, als das digitale bild. das liegt an diversen 'bildverbesserungs'-mechanismen, die dem digitalen anschluss zugeordnet sind und sich nicht immer vollständig deaktivieren lassen. diese für video und spiele oft sinnvollen features sorgen meist für ein etwas matschiges desktop. mit dem analogen eingang umgeht man die gesamte elektronik und kann die pixelgenaue, ungefilterte darstellung per hand konfigurieren.

kostenpunkt: um die 450,-€.


aber wie vorher schon gesagt: anschauen, das teil. am besten notebook mitnehmen und vor ort den tv damit testen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 03. Juli 2009 - 09:59

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0